FROM CACHE - de_header
Gelöst

GDPR Legal Cookie von beeclever

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur App von beeclever, welche ich diese Woche zu unserem Shop aktiviert habe.

Gemäß unserem Datenschutzbeauftragten sind trotz Aktivierung der App Cookies bereits aktiv, bevor der Nutzer eine Wahl über Freigabe bzw. Ablehnung von Tracking-Cookies treffen kann (Opt-IN). Screenshot s.u.

Kann dies in den Einstellungen irgendwo angepasst werden? Im Voraus besten Dank!

LG Stefan

1.jpg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
ww_admin
Entdecker
16 3 8

Erfolg.

Hier die Rückmeldung seitens beeclever:

"das ist soweit korrekt und auch keine Fehlfunktion. Cookies die für den Betrieb der Webseite essentiell sind, können gemäß DSGVO auch ohne Zustimmung gesetzt werden, da diese auch keine User bezogenen Daten enthalten. Gemäß DSGVO ist auch nicht das setzten von Cookies das Problem, sondern deren Verwendung wenn diese User Spezifische Daten enthalten, unsere App verhindert aktiv die Nutzung von solchen Cookies und verhindert auch das Setzten solcher Cookies, wenn keine aktive Zustimmung von User vorliegt. Unser vorgehen wurde von einem E-Rechtsspezialisten und Mittglied des deutsch/europäischen Datenschutz Ausschusses ausgearbeitet, entwickelt und schriftlich abgenommen."

Das Thema ist damit für uns erstmal erledigt. Unser DSB klärt alles weitere. Danke an alle für den Support!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@ww_admin 

Das ist ein super Feedback und sicherlich eine super Anerkennung des Beeclever Teams! Das wird einige hier in der Community auch helfen.

Bzgl. eurem YouTube video, das ist hilfreich zu wissen. Anscheinend nimmt Shopify den nocookie Link von youtube nicht an und gibt dann eine Fehlermeldung und somit lässt sich nur der Standard-Link einbinden. Um den youtube-nocookie Link einzubetten, um den Youtube-Video datenschutzkonform einzubinden haben viele versucht diesen hier zu verwenden. Siehe ein Beispiel hier:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/XXXXXXXXX" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> 

Ich weiss dass YouTube vor kurzem eine neue Funktion auf der Website eingeführt, den sog. Privacy-Enhanced Mode im Zuge der Einführung der DSGVO, der Allgemeinen Datenschutzverordnung, durch die Europäische Union am 25. Mai 2018. Standardmäßige YouTube-Videoeinbettungen setzen Cookies auf den Systemen der Benutzer, sobald diese Webseiten mit eingebetteten YouTube-Videos öffnen.

Google kann das Cookie verwenden, um gezielte Werbung zu schalten, Informationen zum Profil des Nutzers hinzuzufügen oder den Nutzer zu verfolgen. Mit Privacy-Enhanced Mode kann man das ggf. unterbinden und YouTube speichert keine Informationen über Besucher die auf deinen YouTube-Video klicken. Siehe den Abschnitt 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ww_admin 

Danke für die wichtige Frage und um den Kunden eine verbesserte und konforme Cookie Erfahrung zu bieten wären die folgenden zwei Optionen wichtig die ich unten beschreibe.

Dein Datenschutzbeauftragter meint also mit recht, dass Cookies bereits beim Page Load aktiv sind bevor der Besucher die Chance hat, diese zu deaktivieren. Das ist oft der Fall und hier gibt es zwei Optionen:

Wäre das ein Ansatz? Für weitere Tipps um euer Shop so richtig rechtskonform zu haben, siehe auch unseren Leitartikel zu diesem Thema hier (https://bit.ly/3ty1cxt)

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Danke Gabe. Das eingeschränkte Tracking bei Kunden in Europa wurde bereits aktiviert, behebt das Problem jedoch nicht.

Beeclever habe ich diesbezüglich bereits kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Gerne berichte ich, wie das Thema ausgegangen ist.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Super, bin neugierig was der Marco Pusceddu (Entwickler von Beeclever) oder die Kollegen dazu sagen. Es ist ein schwieriges Thema und die volle Lösung ist nicht immer möglich.

Freue mich auf deinen Feedback!

Schönes W-Ende noch,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ww_admin
Entdecker
16 3 8

Erfolg.

Hier die Rückmeldung seitens beeclever:

"das ist soweit korrekt und auch keine Fehlfunktion. Cookies die für den Betrieb der Webseite essentiell sind, können gemäß DSGVO auch ohne Zustimmung gesetzt werden, da diese auch keine User bezogenen Daten enthalten. Gemäß DSGVO ist auch nicht das setzten von Cookies das Problem, sondern deren Verwendung wenn diese User Spezifische Daten enthalten, unsere App verhindert aktiv die Nutzung von solchen Cookies und verhindert auch das Setzten solcher Cookies, wenn keine aktive Zustimmung von User vorliegt. Unser vorgehen wurde von einem E-Rechtsspezialisten und Mittglied des deutsch/europäischen Datenschutz Ausschusses ausgearbeitet, entwickelt und schriftlich abgenommen."

Das Thema ist damit für uns erstmal erledigt. Unser DSB klärt alles weitere. Danke an alle für den Support!

ww_admin
Entdecker
16 3 8

FYI: Wir hatten abschließend nun doch nochmals das Problem, dass Cookies auch ohne Zustimmung des Nutzers aktiv waren (und damit ohne Einwilligung Daten gesammelt wurden), die notwendige Lösung wurde von beeclever jedoch innerhalb eines halben Tages implementiert und das Problem damit final gelöst (u.a. war der Übeltäter ein aus Youtube eingebettetes Video, welches nun inaktiv ist, wenn nicht alle, sondern nur essenzielle Cookies akzeptiert werden).

Ein großes Dankeschön auch hier nochmals an das beeclever-Team (Alexander F.) für den tollen und schnellen Support!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@ww_admin 

Das ist ein super Feedback und sicherlich eine super Anerkennung des Beeclever Teams! Das wird einige hier in der Community auch helfen.

Bzgl. eurem YouTube video, das ist hilfreich zu wissen. Anscheinend nimmt Shopify den nocookie Link von youtube nicht an und gibt dann eine Fehlermeldung und somit lässt sich nur der Standard-Link einbinden. Um den youtube-nocookie Link einzubetten, um den Youtube-Video datenschutzkonform einzubinden haben viele versucht diesen hier zu verwenden. Siehe ein Beispiel hier:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/XXXXXXXXX" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> 

Ich weiss dass YouTube vor kurzem eine neue Funktion auf der Website eingeführt, den sog. Privacy-Enhanced Mode im Zuge der Einführung der DSGVO, der Allgemeinen Datenschutzverordnung, durch die Europäische Union am 25. Mai 2018. Standardmäßige YouTube-Videoeinbettungen setzen Cookies auf den Systemen der Benutzer, sobald diese Webseiten mit eingebetteten YouTube-Videos öffnen.

Google kann das Cookie verwenden, um gezielte Werbung zu schalten, Informationen zum Profil des Nutzers hinzuzufügen oder den Nutzer zu verfolgen. Mit Privacy-Enhanced Mode kann man das ggf. unterbinden und YouTube speichert keine Informationen über Besucher die auf deinen YouTube-Video klicken. Siehe den Abschnitt 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog