FROM CACHE - de_header
Gelöst

Grundgewicht für Versand

PRINT21
Forscher
82 5 37

Hallo,

wir versenden mit einem Anbieter bei dem nach Gewicht abgerechnet wird. Die Berechnung des Gewichts funktioniert ja prima, jedoch stimmt das Versandgewicht am Ende nicht, da ja zu den eigentlichen Artikeln noch Verpackungsmaterial hinzu kommt, also der Karton selbst, Füllmaterial etc.

In den Einstellungen lässt sich zwar ein Paket hinterlegen und konfigurieren, was aber in der Gewichtsberechnung ignoriert wird, also bei mir jedenfalls. Habe ich was falsch eingestellt oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Einfach alle Artikel etwas schwerer machen, funktioniert auch nicht da sich dann das Gewicht kumuliert und dann auch nicht mehr stimmt.

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
PRINT21
Forscher
82 5 37

Erfolg.

Hi Gabe,

ja an shopify liegt es nicht, es ist ein DHL Problem.

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Steffen! @PRINT21 

Gewicht-basierte Versandtarife sind ein sehr flexibler Weg die Versandpreise per Produkt besser kontrollieren zu können. Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, das Paket Gewicht das du im Bereich "Gespeicherte Pakete" eingepflegt hast, wird zum Produktgewicht nicht hinzugerechnet, ist das richtig? Verwendest du einen externen Versanddienstleister wie DHL? Wenn ja, werden ggf. die Paketgewichte an den Dienstleister nicht übertragen? Die Artikel selber schwerer zu machen aufgrund des fehlendem Paketgewicht ist auch keine optimale lösung. Das kann ich voll verstehen, also lass uns jetzt hier nach Lösungen suchen. Wenn du mir ein paar weitere Details schickst, wie die genauen Schritte die zum Problem führen sowie den einen oder anderen Screenshot (mit sensible Daten natürlich verpixelt) dann hilft mir das, das Problem besser zu analysieren.

Dieses sehr hilfreiche Help Doc erklärt im Detail die Vor- und Nachteile von Paketen und Sendungsgewichten. Siehe auch diese Anleitung hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PRINT21
Forscher
82 5 37

Hi Gabe,

also es scheint an der DHL App zu liegen. Im Shopify Backend wird das Gewicht korrekt angezeigt.

Ich habe DHL kontaktiert, mal sehen ob es da eine Reaktion gibt...

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de

PRINT21
Forscher
82 5 37

Hier noch das Statement von DHL:

Hallo Herr Nowack,
 
Leider ist dies eine Funktion von Shopify, auf diese Funktion haben die App-Entwickler keinen Zugriff. Allerdings arbeiten wir bereits an einer eigenen Lösung. Wenn Sie möchten, können wir Sie informieren sobald diese Funktion im Store verfügbar ist?
 
Im Moment können Sie das Gewicht nur manuell über Versandlabel erstellen ändern.
​Eine genauere Beschreibung finden Sie hier:
 
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, wenn nicht zögern Sie nicht und schreiben Sie uns!
 
Mit freundlichen Grüßen,
***
DHL Shipping App

Da heißt es nur abwarten 🙂

 

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey Steffen! @PRINT21 

Ja, das scheint eher ein Problem auf DHL Seite zu sein aber ich möchte das ungerne hin-und-her ping-pongen. 

Einen Blick in die Bestellungs .json(Daten die übers API an alle Plugins und Anbindungen rausgeschickt werden) zeigt deutlich, dass Shopify ein Gesamtgewicht korrekt zusammenrechnet:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PRINT21
Forscher
82 5 37

Erfolg.

Hi Gabe,

ja an shopify liegt es nicht, es ist ein DHL Problem.

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
PRINT21
Forscher
82 5 37

hier noch ein kleines Update: In der neuen DHL App kann man jetzt auch ein Grundgewicht angeben, welches dann zum Gesamtgewicht addiert wird.

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Wow super und Danke Steffen! 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog