FROM CACHE - de_header
Gelöst

Gutschein Objekt enthält nach Kauf falsche Variante

dominic-msqln
Tourist
9 1 3

Guten Tag,

vielleicht kann mir einer hier helfen, ich konnte zu dem Thema leider nicht viel finden. Seit kurzer Zeit, habe ich das Problem, dass ich auf der Gutscheinseite (gift-card.liquid) - nicht mehr die vom Kunden ausgewählte Variante erhalte. In unserem Shop soll es möglich sein, ein Design für den Geschenkgutschein auszuwählen, jedoch ist das Objekt "gift_card.product.selected_variant" leer bzw. null und vorher konnte ich dort die ID der Variante entziehen, um das passende featured_image zu beziehen. Ich finde in den Change Logs von Shopify auch keine Änderung, die hier was auslösen konnte. 

Vielen Dank im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Ok und wie wurde dieser Workflow eingebaut oder wurde das von einem Programmierer erstellt? Kannst du mal deine Angaben hier und hier auf Englisch posten denn da gibt es ein paar Programmierer und Experten die sich damit sehr gut auskennen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @dominic-msqln 

Danke für die Angaben und die Historie aller Änderungen im findest du in meinem Beispiel aus meinem eigenen Shop. Hier kannst du zwischen den Versionen wechseln um zu testen ob das Problem in einer früheren Version aufgehoben wird.

image.png

Somit kannst du eine frühere Version auswählen, speichern, und testen, um zu sehen ob das das Problem behebt.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dominic-msqln
Tourist
9 1 3

Hey @Gabe,

mit dem Template an sich hat es nichts zu tun. Es geht dabei um die Variablen die von Shopify im Template verfügbar sind. Wenn ich den Schritten zurückgehe, ändert das leider nichts am Wert der Variable, die ich vom System bekomme. Kennst du vielleicht eine Möglichkeit, wie ich das von der Konfigurationsoberfläche von Shopify debuggen kann?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@dominic-msqln 

Es wird also die ausgewählte Gutschein Variante nicht zum Backend geführt ist das richtig? Kannst du hier vielleicht ein paar Screenshots des Ortes wo das Problem ersichtlich ist, einfügen die den Sachverhalt deutlich veranschaulichen? Selbstverständlich kannst du jegliche nicht-relevante Details verpixeln, so dass man die nicht sehen kann. Das würde riesig helfen das Problem zu analysieren, da wir momentan etwas hier im Dunklen arbeiten.

Da aber die Daten scheinbar nicht mehr vom Frontend zum Backend richtig gesendet werden scheint mir es doch um eine Frontend Problem zu handeln. Das Shopify Backend ist im großen und ganzen vom Frontend entkoppelt im Sinne des Headless Commerce und somit kann man die Änderungen oder Variablen da nicht so richtig debuggen. Da das unerwartete Verhalten (wie du beschreibst) auf der Frontend Seite geschieht, hat es scheinbar mit einer Änderung irgendwo im Theme Code zu tun, oft entweder durch einen Update, eine manuelle Änderung im Code oder eben eine App die zum Shop hinzugefügt wurde und Änderungen im Theme durchgeführt hat. Das kann von einer Frontend App wie eine Cart App, Low Stock Alert App oder eine Wishlist App oder ähnlich verursacht werden.

Ansonsten helfen dir vielleicht unsere gift card Resources, sprich die GET/POST/PUT actions, properties, und endpoints hier und hier. Da siehst du auch die derzeitige API Version.

Ich erwarte somit deine Screenshots!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dominic-msqln
Tourist
9 1 3

Guten Morgen @Gabe,

vor den Screenshots noch einmal der aktuelle Workflow: Ein Kunde soll in den Shop kommen können und bei den Gutscheinen eine zweite Variante (Design) auswählen können. Auf der Rechnung taucht das gewählte Design auch auf, im Template gift-card.liquid ist diese Information leider nicht mehr vorhanden. Ich möchte an dieser Stelle das dazu passende Bild anzeigen. Bis vor einer oder zwei Wochen hat das problemlos funktioniert, seit diesem Zeitpunkt habe ich weder ein Plugin installiert, noch etwas an den Templates geändert.  Daher ist meinerseits die Vermutung aufgekommen, dass sich was am Shopify System selbst geändert hat, und die Template Variablen nicht mehr richtig übergeben werden. Der selected_value des Produktes, abgeleitet vom Objekt gift_card, ist mittlerweile leer.

 

DesignauswahlDesignauswahlBildschirmfoto vom 2021-04-23 09-10-21.png

dominic-msqln
Tourist
9 1 3

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 14-31-11.png

Eine kleine Korrektur des zweiten Screenshots. Auf der ersten Variante, fehlte das .product

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Ok und wie wurde dieser Workflow eingebaut oder wurde das von einem Programmierer erstellt? Kannst du mal deine Angaben hier und hier auf Englisch posten denn da gibt es ein paar Programmierer und Experten die sich damit sehr gut auskennen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dominic-msqln
Tourist
9 1 3

Der Workflow dazu wurde von mir eingebaut (Anwendungsentwickler).  Danke, dann werde ich das mal in dem anderen Forum posten.