FROM CACHE - de_header

Hilfe! Habe meine Produktseite zerstört.

Thilo
Entdecker
13 1 1

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem. Seit einer Woche sitze ich an der Startseite meine Shops (Brooklyn Theme). Ich habe wirklich sehr viel Zeit investiert. Zur Info ich bin ein Designer und leider kein Programmierer, sonst wäre es wohl nicht passiert.

Ich habe aber ein paar Kenntnisse und habe die Startseite so umgebaut:

Startseite (Landingpage)Startseite (Landingpage)

Nun ist es passiert! Durch das viele Ändern der Container habe ich wohl die Produktseite zerstört. Leider habe

ich das erst jetzt bemerkt.

Bildschirmfoto 2021-01-06 um 19.02.27.pngBildschirmfoto 2021-01-06 um 19.02.59.png

 

Jetzt brauche ich Hilfe. Die Startseite möchte ich so behalten. Sie funktioniert und ist zusätzlich responsive. Alles so wie es soll.

Gibt es einen Weg die Produktseite wieder in das Ursprüngliche Basislayout zu setzen? Der Header und Footer ist korrekt aber das Grid

ist völlig hinüber.

 

Ich bitte um Hilfe und würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Thilo

7 ANTWORTEN 7

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo Thilo,

sowas ist natürlich schlecht. In Sachen Backups und „nicht ohne Netz und doppelten Boden“ halt ich mich jetzt zurück und will da nicht noch Öl ins Feuer gießen – das weißt du ja selbst. 

Ich kann dir anbieten, dass ich einen Blick drauf werfe um zu einer Einschätzung des Ausmaßes des Problems zu kommen – vielleicht lässt sich das im Rahmen dessen auch gleich noch fixen. Dazu müsste ich aber einen Blick auf die Quelldaten werfen können. Am einfachsten wär das, wenn ich dir eine Entwickleranfrage schicke, mit der ich darauf zugreifen kann. Am besten installiere bitte zusätzlich noch eine unveränderte Version vom Brooklyn Theme und ich würd morgen mal reinschauen.

Liebe Grüße,
Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Thilo
Entdecker
13 1 1

Hallo Mario,

viele Dank für die schnelle Antwort! Eventuell habe ich doch einen Weg gefunden. Ich habe in erster Linie nur die Ansicht für die "Collage" zerschossen. Die benötige ich aber ohnehin nicht.

Die normale Rasteransicht ist auf den ersten Blick für mich reparabel. Ich probiere morgen die Fehler zu beheben. Falls ich nicht weiterkomme melde ich mich nochmal.

Backups habe ich einige gemacht. Leider bringen mir die Backups nur bedingt was, weil ich von Anfang an die falschen Klassen verändert habe. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, das jede Unterseite eigene Klassen hat, was natürlich sehr dumm von mir war!

Liebe Grüße,

Thilo

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Thilo ja, das ist dann tatsächlich tricky zu fixen … die Klassen werden – wie Du richtig sagst – seitenübergreifend verwendet. Was Du aber tun kannst ist, dass du die template-Klasse am body-Element zum Scoping benutzt. Das kannst Du jedenfalls als Quickfix-Möglichkeit heranziehen. Sprich, wenn folgendes in deinem CSS verändert haben solltest:

.collection-grid__item-title {
  color: red;
}

und du möchtest, dass das nur auf der Startseite greift, dann kannst Du die Regel so anpassen:

body.template-index .collection-grid__item-title {
  color: red;
}

respektive, wenn Die Regel nur auf der Produktseite greifen soll, dann

body.template-product .collection-grid__item-title {
  color: red;
}

Die entsprechenden Klassennamen kannst Du dir immer aus dem body-Tag lesen.

Ich hoffe, dass das hilft – Dev-Request hatte ich Dir vorhin jedenfalls schon mal geschickt.
Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Thilo
Entdecker
13 1 1

Hey Mario,

ich denke es wird etwas dauern, aber ich bin erstmal optimistisch. Deinen Tipp finde ich super, das würde mir schon sehr helfen.

Ich habe mich während der Arbeit auch schon gefragt, warum ich die Startseite nicht einfach komplett als eigenständiges HTML gebaut habe und dieses HTML dann integriert habe, dann hätte ich auch nichts beschädigt. Naja, nachher ist man immer schlauer. 

Viele Dank erstmal. Falls ich nicht mehr weiterkomme, werde ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße

Thilo

Thilo
Entdecker
13 1 1

Achso. Und den "Dev-Request" bekomme ich wo? Per Mail ist nichts gekommen..

Liebe Grüße
Thilo

Thilo
Entdecker
13 1 1

 

 

Moin Mario,

die Email lautet team@unpeopled.de.

Habe überigens eben mal deinen Tipp ausprobiert. Leider spreche ich die Seite irgendwie nicht an. Habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Es geht mir speziell um die Collection Seite: https://themes.shopify.com/themes/brooklyn/styles/classic/preview.

Ich habe einen Border eingefügt. Lasse ich "body.templates-collection" weg funktioniert es auch. Aber ich möchte ja nur die Collection Seite ansprechen.

Weißt du woran es liegt?

Liebe Grüße Thilo

 

body.template-collection.product--wrapper {
  margin: 0 auto;
  position: relative;
  width: 100%;
  border:1px solid black;

  @include at-query($max, $small) {
    margin: 20px auto;
  }
}

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi,

da fehlt ein Leerzeichen im Selektor (erste Zeile):

body.template-collection .product--wrapper {
  margin: 0 auto;
  position: relative;
  width: 100%;
  border:1px solid black;

  @include at-query($max, $small) {
    margin: 20px auto;
  }
}

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte