FROM CACHE - de_header
Gelöst

Instagram Shopping | Facebook App

Sophia_92
Entdecker
32 1 14
Hallo zusammen,
 
ich stelle mir aktuell die Frage, ob und wie ich die Integration der Facebook App für das Einrichten von Instagram Shopping rechtssicher nutzen kann.
Wie bedenklich ist das mit Blick auf Datenschutz und DSGVO? Ich wollte eigentlich die Facebook App nutzen, aber dann stand da, dass Facebook Zugriff auf Kundendaten in Shopify bekommt bzw. diese verwalten kann. Das hat mich erstmal abgeschreckt, klingt nicht DSGVO-konform. Ich bin davon ausgegangen, dass Facebook bzw. Instagram mit diesen Preisschildchen auf den Postings bzw. dem Instagran Shop die User lediglich zum Shopify Shop weiterleitet. Dass auch Kundendaten ausgetauscht werden, wundert mich.
 
Freue mich sehr auf Feedback.
 
Liebe Grüße
Sophia
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16730 2640 3917

Erfolg.

Hey Sophia! @Sophia_92 

Danke für die wichtige Frage und schauen wir uns das jetzt an (obwohl ich kein Rechts- oder GDPR-berater bin 🙂

An erster Stelle kann der FB Support dir am besten beraten, wie FB mit den User Daten umgeht. Nicht vergessen, das FB (mit Sitz in Dublin) für alle User die innerhalb der EU ansässig sind, die strengen Regeln der DSGVO unterlegen ist. FB wird da sehr streng vom Data Commissioner überwacht und wenn Basic User Data (IP Adresse, Browser usw.) die EU verlassen, ist dies den Standard Contractual Clauses (SCC) unterbunden.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16730 2640 3917

Erfolg.

Hey Sophia! @Sophia_92 

Danke für die wichtige Frage und schauen wir uns das jetzt an (obwohl ich kein Rechts- oder GDPR-berater bin 🙂

An erster Stelle kann der FB Support dir am besten beraten, wie FB mit den User Daten umgeht. Nicht vergessen, das FB (mit Sitz in Dublin) für alle User die innerhalb der EU ansässig sind, die strengen Regeln der DSGVO unterlegen ist. FB wird da sehr streng vom Data Commissioner überwacht und wenn Basic User Data (IP Adresse, Browser usw.) die EU verlassen, ist dies den Standard Contractual Clauses (SCC) unterbunden.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog