abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktformular E-Mails kommen nicht an

JonasDr
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo 

ich habe bei Shopify ordnungsgemäß ein Kontaktformular angelegt aber egal was ich ädern (Die E-Mail Adresse in den Allgemeinen Einstellungen) es kommt nicht eine E-Mail in meinem Postfach an.

Wo ist der Fehler ? 

Zudem wie kann man ein Kontrollkästchen für die Datenschutzverordnung ergänzen ?

Viele Grüße und Dank im voraus 

Jonas 

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3520 347 812

Hi @JonasDr 

Gabe to the rescue!

Wenn du eine E-Mail-Adresse in den Allgemeinen Einstellungen einpflegen möchtest, die einer benutzerdefinierten Domäne zugeordnet ist, müßtest du der Domäne eine spezielle Art von Texteintrag (TXT) hinzufügen, der als SPF-Eintrag bezeichnet wird.

- v=spf1 include:shops.shopify.com ~all ist der offizielle SPF-Eintrag und enthält nur die Server, von denen wir in Ihrem Namen E-Mails versenden.

Siehe hier für mehr dazu!

Bzgl. dem Kontrollkästchen, das haben wir gelöst in einem der Beiträge (Alert Nachricht beim Checkbox o. ä.) hier von gestern.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Hallo, ich hab leider das gleiche Problem.
Es kommen keine Mails an, die über das Kontaktformular bei uns eingetragen werden.

Shop befindet sich kurz vor dem Start und ist noch Passwortgeschützt.

Alle anderen DNS Einstellungen sind gemacht und laufen auch.

Ich sollte das noch Eintragen:

- v=spf1 include:shops.shopify.com ~all

Dabei bekomme ich allerdings von meinem hoster (Alfahosting) eine Fehlermeldung:
"Fehler: Der eingegebene Wert enthält ungültige Zeichen oder ist länger als 1024 Zeichen."

Habe "TXT-Record (Vorlage)" - "sonstige" ausgewählt und wollte das da eintragen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Alles andere hab ich soweit ans laufen bekommen. Aber da verzweifel ich gerade ein wenig

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3520 347 812

Hey @teamgl_olly 

Au das ist frustrierend, kann ich voll verstehen! Du willst also unseren SPF Eintrag zu deinen TXT DNS hinzufügen in deinen Alfahosting Domain Einstellungen und dabei bekommst du die Fehlermeldung "Fehler: Der eingegebene Wert enthält ungültige Zeichen oder ist länger als 1024 Zeichen."

Da dieser SPF ca. 35 Zeichen enthält hat müßte es also an dem "ungültige Zeichen" liegen, möglicherweise sogar am "Tilde" Zeichen (~), dass das Alfahosting System nicht akzeptiert da Alfahosting auf dem ASCII System basiert. 

Hast du mit dem Alfahosting Support kontakt aufnehmen können diesbzgl.? Der Support dürfte dir helfen können unseren SPF Eintrag in den DNS Einstellungen einzupflegen. Lass wissen falls es da weitere Probleme gibt. 

Frohes neues!

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

In der Tat hat es wohl genau am "Tilde" gelegen. Ich hab vom Alfahosting Support Hilfe und eine Erklärung diesbezüglich bekommen. Die Teil ich mal hier, vielleicht hat da ja sonst noch jemand mal Probleme mit:

________

Den Eintrag hätten Sie generell im DNS-System selber hinterlegen können.
Die Nutzung über unsere Vorlagen ist in der Tat eingeschränkt, da die Tilde (~) ein Zeichen ist, was nicht unterstützt wird.

Für diesen Fall gibt es aber die Funktion "Zonendatei importieren", wo man eine Freitext-Eingabe durchführen kann, welche dann in der allgemeinen DNS-Syntax gehalten sein muss.

Den hier im Konkreten angefragten Eintrag habe ich über genau diese Funktion eingetragen, die gesetzte Syntax wäre hier:
@ 3600 IN TXT "v=spf1 include:shops.shopify.com ~all"
________

Das war's, wenn man weiß wie es geht, dann isses ganz leicht :)

Danke für die Rückmeldung @Gabe 

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3520 347 812

Ah ok, also funktioniert das jetzt? Freut mich wenn ja!

VG,

teamgl_olly
Tourist
7 0 2

Bis jetzt läuft alles glatt, ja!

Danke schön!
Grüße zurück