FROM CACHE - de_header

Korrekte Besteuerung/Anzeige von Versandkosten bei B2B/B2C Kombishops im Checkout

mbdevs
Besucher
1 0 1

Guten Tag,

wir betreuen einen Kundenshop, welcher das gleiche Shopify System nutzt um B2B und B2C Kunden zu bedienen. Hierfür sind alle Preise im Shop als Nettopreise eingestellt und Shopify rechnet die Steuer im Warenkorb drauf. Dies ist so eingestellt, da wir einigen B2B Händlern eine Tax Exemption ermöglichen.

Nun kommen wir zum Problem:

  • Wenn wir die Versandkosten im Backend als Bruttopreise einstellen, werden im Warenkorb erneut 19% MwSt. addiert. Der Kunde zahlt die Steuer auf den Versand also effektive doppelt.
  • Geben wir nun die Versandkosten im Backend als Netto ein, ist die Steuerberechnung im Warenkorb zwar korrekt, jedoch wird der Nettopreis allen Kunden angezeigt im Checkout (z.B. bei 5,99€ inkl. MwSt. sieht man dann im Checkout 5,03€). Dies hat dazu geführt, dass wir viele Anrufen von verwirrten (Privat)Kunden erhalten haben
  • Aktuelle Zwischenlösung in ein Tax Override auf die Versandkosten mit 0% und die Eingabe der Bruttopreise in den Versandeinstellungen. Dann werden die 5,99 korrekt angezeigt. Problem hierbei ist nur, dass Tax Exempt Kunden nun die Steuer auf die Versandkosten nicht mehr zurück erhalten können, da der Shop ja denkt auf den Versandkosten ist keine Steuer zu berechnen (0% Tax Override)

Ist es möglich: Im Backend Nettopreise anzugeben (sodass die Steuerberechnung im Checkout korrekt funktioniert) und im Front-End die Bruttopreise anzuzeigen (damit der Privatkunde nicht mit Nettopreisen verwirrt wird)? Das ist aktuell eine recht kritische Geschichte.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey @mbdevs 

Ich denke das wird schwierig falls ich das richtig verstanden habe aber hoffentlich helfen dir unsere bereits bestehende Leitfäden zu diesem Thema hierhier, und hier.

VG,

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog