FROM CACHE - de_header

Löschung von Dateien die von Usern im Warenkorb hochgeladen wurden.

hejan
Besucher
3 0 0

Hallo liebe Community,

 

ich habe aktuell Problem mit Dateien, die von Nutzern zum Zwecke der Produktpersonalisierung hochgeladen werden. Die Dateien werden über ein Datei-Formularfeld (HTML) während dem hinzufügen zum Warenkorb hochgeladen (etwa wie in diesem Artikel beschrieben https://community.shopify.com/c/Shopify-Design/Product-pages-Get-customization-information-for-produ...). Ich konnte bisher aber keinen Weg finden diese Dateien nachhaltig zu löschen. Mein Wunsch ist es die Dateien nach dem fullfillment der Bestellung zu löschen, sodass die Nutzerdaten nicht unnötig lange gespeichert bleiben. Wenn ich die Dateien aus der Bestellung "lösche" wird aber scheinbar nur die Verlinkung zur Bestellung gelöscht. Über den Link zum CDN bleiben Sie nach wie vor verfügbar. 

Gibt es einen Weg die Dateien zu löschen?

 

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Hejan! @hejan 

Das ist merkwürdig. Wo werden denn die Dateien hochgeladen, zum Dateien Bereich (du sagst CDN Link)? Oder wird hier eine App verwendet (in welchem Fall die Dateien ggf. zu einem Server der App hochgeladen und bereitgestellt werden)?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hejan
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe, 

danke für das schnelle Feedback.

Ich versuche mal das Problem etwas genauer darzustellen

1. Der Kunde lädt über die Produktseite ein Bild hoch - das ist aktuell nur mit dem HTML Dateifeld umgesetzt.

hejan_0-1621444907965.png

hejan_1-1621444989954.png

 

Die Datei wird der Bestellung von Shopify automatisch zugeordnet und ist im Bestellungen Bereich sichtbar.

hejan_2-1621445048585.png

 

Die Datei wird über das zentrale Shopify content delivery netzwerk verteilt Link in diesem Fall: 

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0566/0708/0647/uploads/d8be22cb3a8fde31b713f7fd19ddac24.jpg

 

Wenn ich die Datei nun über den löschen Knopf aus der Bestellung entferne ist der Link nach wie vor aufrufbar, das Bild wurde nicht vom Server gelöscht.

Das Bild aus dem Beispiel oben habe ich bereits gelöscht, der Link ist aber nach wie vor Verfügbar.

 

Ich hoffe die Beschreibung hat das Problem etwas klarer gemacht.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@hejan 

Verstehe. Hier handelt es sich um ein Frontend Cache, dass ggf. die Bilder im CDN gespeichert hat. Bekommst du das Bild auch auf einen anderen Browser oder Gerät über die bereits aus dem Shop entfernte CDN URL zu sehen? Kannst du es auf einen anderen Browser oder im Incognito Modus nochmal probieren?

Manchmal können Bilder im CDN stecken bleiben. Ein Produkt kann gelöscht werden, aber die Bilder bleiben manchmal irgendwo gespeichert. Zum Beispiel im Index von Google. 

Prüfe doch nochmal, dass die Ressource nirgendwo im Shop vorhanden ist. Dies kann Produktbilder, eingebettet in Seiten, und direkt in Einstellungen > Dateien beinhalten. Dafür einfach den Google-Bildersuche Feature verwenden, wie in meinem Beispiel hier einer Größentabelle die noch im CDN erscheint:

Um dir dabei behilflich zu sein, müssen wir das Konto verifizieren. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können wir das anschauen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hejan
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

die Ressource ist in meinem Shop nitgends mehr zu finden. Die Datei ist wirklich nur noch direkt über den Link zu erreichen.

Ich habe ein Ticket beim Support eröffnet, nach Aussage des Supports kann mir hier nicht geholfen werden. Kannst du mir dennoch weiterhelfen? Solltest du noch irgendetwas brauchen stelle ich es gerne zur Verfügung.