FROM CACHE - de_header

Link für Double-Opt-In wird nicht beigefügt

felixpahlsmeier
Besucher
2 0 0

Hallo Community,

 

wir nutzen in Unserem Shopify Account lediglich das Abo für den Buy Button. Dennoch können Kunden bei der Bestellung sich für das E-Mail Marketing registrieren.

Die Mail für die Double-Opt-In Bestätigung kommt auch beim Kunden an, nur leider ist in dieser Mail kein Link um zu bestätigen ... was ist bloß zu tun?

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @felixpahlsmeier 

Gabe hier von Shopify. Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Doppelten Opt-In für die Einverständniserklärung von E-Mailabonnenten mit dem Buy Button auf dem Lite Plan.

An erster Stelle, Sie sagen, dass "die Mail für die Double-Opt-In Bestätigung kommt auch beim Kunden an, nur leider ist in dieser Mail kein Link um zu bestätigen." Schicke mir doch bitte weitere Details und ggf. den einen oder anderen Screenshot der diesen Sachverhalt veranschaulicht, so dass ich das näher untersuchen kann.

Das doppelte Opt-In (DOI) ist eine Einverständniserklärung für den Erhalt von Werbe- und Marketingmitteilungen auf alle Pläne. Kunden müssen auf einen Link in einer E-Mail klicken, um zu bestätigen, dass sie E-Mail-Marketing-Mitteilungen von Ihnen erhalten möchten. Diese Bestätigungs-E-Mail wird automatisch versendet, wenn eine Person Ihre E-Mail-Adresse in Ihrem Onlineshop einträgt und sich für Marketingmitteilungen anmeldet. In einigen Ländern ist doppeltes Opt-In gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem wird diese Vorgehensweise als Best Practice empfohlen, um wirklich interessierte Abonnenten im E-Mail-Verteiler zu haben und die Interaktionsrate zu steigern. Kunden, die Ihren Newsletter abonniert haben, bevor Sie doppeltes Opt-In aktiviert haben, müssen ihren Status nicht bestätigen.

Sie können Ihre E-Mail für das doppelte Opt-In unter Einstellungen > Benachrichtigungen im Shopify-Adminbereich anpassen. Aus rechtlichen Gründen sollte diese E-Mail keine Marketingmitteilungen enthalten.

image.png

Wenn Sie das doppelte Opt-In aktivieren, sollten Sie die Bestätigungsmitteilung des Newsletterformulars in Ihrem Onlineshop aktualisieren, damit Kunden Ihr Postfach im Blick behalten und ihnen die Follow-up-Bestätigung nicht entgeht. Die Aktualisierung der Bestätigungsmitteilung kann sicherstellen, dass mehr Kunden ihre Einwilligung mittels doppeltem Opt-In erteilen. Ihre Bestätigungsmitteilung kann wie folgt lauten: "Überprüfe deine E-Mails, um dein Abonnement zu bestätigen!".

Hier können Sie die Bestätigungsmitteilung im Shopify-Adminbereich bearbeiten: Onlineshop > Themes > Sprachen bearbeiten. Je nach verwendetem Theme heißt das entsprechende Feld entweder Bestätigung (im Abschnitt Newsletterformular) oder Post-Success (im Abschnitt Registrieren).

Hinweis: Wenn Sie das doppelte Opt-In in deinem Shopify-Shop aktivieren und ein App für E-Mailabonnements verwenden, mussen Sie die Einstellungen für das doppelte Opt-In in der App aktualisieren. Falls die App keine Option für doppeltes Opt-In hat, wird jeder Kunde, der sich registriert, im Abschnitt Kunden als "Abonnent" markiert.

Schritte:

  1. Rufe im Shopify-Adminbereich Einstellungen > Benachrichtigungen auf.
  2. Aktiviere im Abschnitt E-Mail für doppeltes Opt-In die Option Kunden müssen ihr Abonnement bestätigen.

Bitte geben Sie Bescheid, ob das klappt oder wenn Sie noch irgendwelche anderen Fragen haben sollten.

Mit freundlichen Grüßen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

felixpahlsmeier
Besucher
2 0 0
Hallo!

Ich schreibe im Namen meines Kunden Felix Pahlsmeier, der der Shopbetreiber ist.

Danke vielmals für die ausführliche Rückmeldung, doch leider hat all das nicht funktioniert.

Die E-Mail zur Bestätigung kommt beim Kunden an, der beim Checkout den Halen für E-Mail Marketing gesetzt hat,
Aber in der Mail fehlt der Button um die Teilname zu bestätigen.

Wir gehen davon aus, dass die im Screenshot markierte Abfrage etwas damit zu tun hat.
Allerdings fehlt uns die Ahnung um zu wissen Was zu tun ist,

Wie die Mail aktuell aussieht kann man auf meinem zweiten Screenshot sehr gut erkennen.

Ich bitte vielmals um zeitnahe Hilfe!

Herzliche Grüße
Jonas Jäschke



CHAIGO
Entdecker
23 2 22

Hallo,

 

ich würde mich gerne mit etwas ähnlichen anknüpfen. Meine Kunden erhalten KEINE Mail, nachdem sie sich für den Newsletter angemeldet und bestätigt haben, obwohl der Haken gesetzt ist 😞

 Was muss ich tun?

Doppelte Einverständniserklärung

Erlange das explizite Einverständnis von Kunden, dass sie E-Mail-Marketing erhalten möchten. 

Anforderung, dass Kunden dein Abonnement bestätigen müssen

Kunden, die sich anmelden, erhalten eine Bestätigungs-E-Mail zur Bestätigung ihres Abonnements. Bestehende Abonnenten sind davon nicht betroffen.