FROM CACHE - de_header
Gelöst

Mehrwertsteuer wird nicht angezeigt

Artusk
Tourist
10 0 4

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht woran es liegt, dass bei der Rechnungserstellung über Order Printer Pro keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

Sowohl bei den einzelnen Produkten als auch in den Steuereinstellungen ist der Punkt "Steuer erheben" bzw. "Steuer anzeigen" etc. angehakt.

Die Produktpreise werden also brutto angezeigt, die Rechnung enthält aber dann die Produktpreise brutto = netto (da keine MwSt. ausgewiesen wird)

Die Umsätze sind dann auch alle netto obwohl brutto.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Ich kann so ja nichts verkaufen, sonst steigt mir das Finanzamt aufs Dach, da ich Umsatzsteuerpflichtig bin.

Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen?!

Viele Grüße, Artus

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 18.44.30.pngBildschirmfoto 2020-11-16 um 18.44.45.pngBildschirmfoto 2020-11-16 um 18.44.52.pngBildschirmfoto 2020-11-16 um 18.47.19.png

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Artus! @Artusk 

Danke für die wichtige Frage und die Screenshots! 

Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du hast also Bestellungen die keine MwSt. anzeigen, sowohl in der Bestellung als auch in den Rechnungen, ist das richtig?

  • Mein erster Tipp wäre die Leitfäden in unserer Community hier mal durchzulesen um ein tieferes Verständnis davon zu bekommen wie die Steuereinstellungen in Shopify genau funktionieren. Siehe die Leitfäden hier.

Und ich sehe auch deine Steuereinstellungen in den Screenshots. Der Grund dafür ist meist, dass du die Steuereinstellungen erst nach den Bestellungen geändert hast. Zum Zeitpunkt der Bestellungen waren also deine Steuereinstellungen noch nicht eingestellt. D. h. dass in der nächsten Bestellung dürfte die MwSt. korrekt in der Bestellung und in der Rechnung angezeigt werden. Das kannst du gerne selber testen:

  • Das kannst du selber sehen wenn du deine neueste Bestellung duplizierst mit einem sog. "Dummy Duplicate". Einfach duplizieren (ohne zu speichern) und dann wirst du die richtige Mwst. in der Bestellung sehen können:

image.png

Testbestellungen

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" und die Steuereinstellungen zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal (diese hast du bereits verwendet).
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

Hoffe das hilft!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Jazmin! @JazminV 

 

Eine gute Frage und eine Bestellung und dessen Rechnung kann man im grossen und ganzen nicht nach dem "Abschluss des Vertrags" ändern. Eine schnelle Lösung hier ist es die Bestellung zu stornieren und dann mit einem Draft Order zu ersetzen. Im Draft sind dann alle gleichen Daten enthalten und die MwSt. ist dann richtig. Siehe meine Testbestellung Demo hier:

 

wrew.gif

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Artus! @Artusk 

Danke für die wichtige Frage und die Screenshots! 

Nur so dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du hast also Bestellungen die keine MwSt. anzeigen, sowohl in der Bestellung als auch in den Rechnungen, ist das richtig?

  • Mein erster Tipp wäre die Leitfäden in unserer Community hier mal durchzulesen um ein tieferes Verständnis davon zu bekommen wie die Steuereinstellungen in Shopify genau funktionieren. Siehe die Leitfäden hier.

Und ich sehe auch deine Steuereinstellungen in den Screenshots. Der Grund dafür ist meist, dass du die Steuereinstellungen erst nach den Bestellungen geändert hast. Zum Zeitpunkt der Bestellungen waren also deine Steuereinstellungen noch nicht eingestellt. D. h. dass in der nächsten Bestellung dürfte die MwSt. korrekt in der Bestellung und in der Rechnung angezeigt werden. Das kannst du gerne selber testen:

  • Das kannst du selber sehen wenn du deine neueste Bestellung duplizierst mit einem sog. "Dummy Duplicate". Einfach duplizieren (ohne zu speichern) und dann wirst du die richtige Mwst. in der Bestellung sehen können:

image.png

Testbestellungen

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" und die Steuereinstellungen zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal (diese hast du bereits verwendet).
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

Hoffe das hilft!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Artusk
Tourist
10 0 4

Hi Gabe,

 

vielen Dank. Wie du richtig vermutet hast, habe ich erst nach den Bestellungen die Einstellungen geändert, so dass sie nicht sichtbar waren …

… wurden sie aber dann tatsächlich nach einem Testkauf von mir!

 

Herzliche Dank für die Hilfe und bis zum nächsten Mal (Problem 😉

Artus

JazminV
Tourist
4 0 0

Hallo Gabe!,

 

ich habe eine Frage, wenn eine Bestellung, die schon bezahlt ist, ohne die MwSt. anzeigt ist (sowohl in der Bestellung als der Rechnung) und wenn ich nachträglich auf das Produkt die" Steuern auf dieses Produkt erheben" nachhacke, ist das nicht mehr möglich, dass die MwSt. auf diese Bestellung gezeigt wird? Bzw. auf die Rechnung

 

Ich freue mich auf eine kurze Antwort 🙂

 

VG

Jazmín

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Jazmin! @JazminV 

 

Eine gute Frage und eine Bestellung und dessen Rechnung kann man im grossen und ganzen nicht nach dem "Abschluss des Vertrags" ändern. Eine schnelle Lösung hier ist es die Bestellung zu stornieren und dann mit einem Draft Order zu ersetzen. Im Draft sind dann alle gleichen Daten enthalten und die MwSt. ist dann richtig. Siehe meine Testbestellung Demo hier:

 

wrew.gif

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

avz8
Besucher
1 0 0

Hallo!

 

Habe das Problem, dass wir die Rechnungen von einem Monat überarbeiten müssen und die Kunden schon ausgeführt wurden. Wie kann ich hier am schnellsten die ganzen Rechnungen neu schreiben und die richtige Steuer erfassen? Des Weiteren arbeiten wir mit SevDesk zusammen und ich würde gerne wissen, ob ich dort einfach eine Funktion haben alle Rechnungen neu zu schreiben...

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Sebastian! @avz8 

 

Bzgl. deinen sevDesk Rechnungen hast du die Doku der App schon gesehen und/oder mit dem EShop Guide Support Team gesprochen? Die wären hier die besten Ansprechpartner. 

 

Und Rechnungen mit abgeschlossenen Bestellungen können NICHT im nachhinein geändert werden da sie ja rechtlich verbindlich sind. Kannst du in den betroffenen Bestellungen die Erfüllung und dann die Order stornieren und den Bestand der Bestellung im Inventar wieder auffüllen?

 

 

Shopify ermöglicht es auch, Bestellungen bis zu 60 Tage nach Erstellung zu bearbeiten. Allerdings können Details von bereits erfüllten Aufträgen nicht mehr geändert werden. Eine Möglichkeit besteht darin, betroffene Bestellungen zu stornieren und dann mit einem Bestellentwurf zu ersetzen. Diese Entwürfe können als bezahlt und abgeschlossen/archiviert markiert werden. Beachte jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn die Bestellungen noch nicht bezahlt oder ausgeführt wurden. Außerdem werden neue Bestellentwürfe unter dem aktuellen Datum erstellt, was für die Buchhaltung problematisch sein könnte, wenn das Datum der ursprünglichen Bestellung benötigt wird.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

 

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog