FROM CACHE - de_header
Gelöst

Menüpunkt ausblenden ohne Unterseiten-Link-Strukturen zu gefährden ...

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Servus zusammen,

Ich bin erst seit kurzem auf Shopify umgestiegen und demnach noch ein ziemlicher Anfänger. In meinem Shop gibt es einen Menüpunkt "Branchen" unter dem ich sämtliche Branchen als Unterseiten ( per Dropdown erreichbar) eingestellt habe. Zusätzlich habe ich auf der Startseite nochmal eine Collection List mit den Branchen und den entsprechenden Links zu den Unterseiten eingerichtet. Jetzt möchte ich, dass die Unterseiten nur noch über die Collection List erreichbar sind und der Menüpunkt Branchen nicht mehr angezeigt wird. Ich geh mal strak davon aus, das es die Unterseiten zusammen mit dem Punkt "Branchen" raus löscht. Kann ich den Menüpunkt "Branchen" nur ausblenden, sodass die Link-Strukturen nicht verloren gehen ?

Wichtig: Meine Produkte werden im Moment automatisch den Branchen für die sie passend sind zugeordnet. Das sollte auch so bleiben!

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal im Voraus 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Luca2000 

Wenn du den Branchen Menüpunkt komplett wegnimmst ist die Kategorien Liste noch direkt über den Link https://shop.gpsauge.de/collections zu sehen und du kannst diesen Link in den Navigationspunkt per copy & paste einpflegen und speichern in der Navigation falls das hilft?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Luca2000 

Um uns ein Bild davon zu schaffen, wäre deine Shop URL sehr hilfreich. Du kannst sie gleich darauf wieder löschen.

Handelt es sich aber nur um den Parent-Menüpunkt "Branchen" dann kannst du eine Raute in den Link einbauen um ihn nicht mehr klickbar zu machen und nur die Child-Menüpunkte als klickbar falls das hilft. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Danke für die schnelle Antwort

die URL ist https://shop.gpsauge.de

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Luca2000 

Danke dafür! Und was ich verstehe, du möchtest 1 ausblenden und 2 aber so lassen wie sie sind?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Genau! Die Branchen (Kategorien) sollen weiterhin bestehen bleiben. Da sie über eine Collection List auf der Startseite erreichbar bleiben müssen. Außerdem werden die zu den Kategorien passenden Produkte automatisch zugewiesen. Nur der Eltern-Menüpunkt "Branchen" soll nicht mehr im Hauptmenü zu sehen sein!

Wenn ich den Menüpunkt "Branchen" lösche, löscht es dann die Kategorien mit raus oder nicht? Weil die Unterpunkte ja mit den entsprechenden Kategorien verlinkt sind! oder ist das wieder etwas separates?

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Hab hier nochmal einen screenshot hinzugefügtBildschirmfoto 2021-06-17 um 15.53.10.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Luca2000 

Du hast es richtig erraten. Ich versuche mir das ganze jetzt vorzustellen.

Nur so das ich das verstehe, wie sollen die Kinder-Menüpunkte sich öffnen wenn es keinen Hauptmenüpunkt gibt? Oder würde es helfen "Branchen" in einen anderen Titel umzuschreiben? Ein Menüpunkt muss ja irgendwie anklickbar sein um das Dropdown auszulösen.

Oder möchtest du ein "Mouseover" Dropdown, dass sich nur per Mouseover auslöst? Kannst du vielleicht einen Mock-up zeichnen und hier screenshotten?

Hast du vielleicht Webseiten Beispiele die das haben was du erreichen möchtest?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Es soll kein Dropdown mehr geben!! Die Branchen die gerade noch im Dropdown angezeigt werden, sollen nur noch über die im Screenshot gezeigte Kategorie-Liste erreichbar sein. Aber die Kategorien die im Dropdown angezeigt werden sind mit den Produkten so verknüpft, das sie automatisch zu geordnet werden. Das soll auch so bleiben! Wenn ich jetzt also den ganzen Menüpunkt "Branchen" + die Dropdown-Unterseiten lösche, gehen die Link-Strukturen zu den Produkten und der Kategorie-Liste verloren oder nicht!?

 

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 16.18.36.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Luca2000 

Wenn du den Branchen Menüpunkt komplett wegnimmst ist die Kategorien Liste noch direkt über den Link https://shop.gpsauge.de/collections zu sehen und du kannst diesen Link in den Navigationspunkt per copy & paste einpflegen und speichern in der Navigation falls das hilft?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luca2000
Neues Mitglied
7 0 0

Danke, das hilft mir schon einen Schritt weiter

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Super den Demo Video habe ich vorher noch drangehängt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog