abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Einrichtung von Instagram Shopping

Ich kann die Einrichtung von Instagram Shopping als Marketing-Kanal nicht abschließen, weil jedes Mal die Fehlermeldung kommt: „Um mit dem Verkaufen und Marketing auf Facebook zu beginnen, musst du für den Produktstatus „aktiv“ festlegen und den Facebook-Vertriebskanal auswählen.“

Dabei sind längst sämtliche Produkte auf „aktiv“ gestellt.

Was kann ich tun? Wo ist der Fehler?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

Hey @RebeccaB 

Ich sehe was du meinst und werde schauen wie wir das Problem jetzt beheben können. Praktisch läßt sich bei dir der Instagram Shopping Vertriebskanal nicht verbinden aus unbekannten Gründen.

Du siehst also die Option die "Einrichtung fortzusetzen" vom Instagram Shopping. Wenn du darauf klickt, gelangst du auf die Einrichtungsseite, auf der alle Optionen bereits vollständig sind. Die Option "Einrichtung abschließen" wird angezeigt. Wenn du darauf klickst, gelangst du wieder zur ersten Seite zurück, und die Option "Einrichtung abschliessen" für Instagram Shopping wird weiterhin angezeigt.

Nächste Schritte

Da es sich ggf. um aufgehängte Kommunikationen im Backend System handelt, würde dich jetzt bitten, dein Facebook-Konto komplett zu trennen (siehe unten) und erneut zu verbinden und mit dem Onboarding nochmal fortzufahren. Dies wird hoffentlich dieses Problem beheben.

image.png

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf dieses Message antwortest.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes

Lieber @Gabe , ich hätte jetzt wahnsinnig gerne auf "Like" geklickt, aber das hat leider nicht geklappt. Weil ich mein Facebook-Konto jetzt getrennt habe, muss ich nun den gesamten Facebook-Shop neu einrichten … und sogar auf die Bestätigung von FB warten, die bis zu 4 Wochen dauern kann. :((

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

@RebeccaB 

Au, schicke uns doch bitte mal hier ein E-Mail Ticket hier mit der genauen Beschreibung der Schritte die du gerade ausgeführt hast und was passiert ist und ich werde das an unsere techniker weiterleiten. Lass mich die Ticket Nr. hier dann bitte auch wissen.

Bis zu 4 Wochen würde mich sehr überraschen da FB meist dein Account sofort wieder einrichtet wenn er bereits eingerichtet war.

VG,

0 Likes

Hi @Gabe, es wäre klasse, wenn ihr retten könnt, was zu retten ist. Alles andere wäre eine wahnsinnige Action ;)

Das Ticket mit der Nummer 21744022 habe ich angeschoben. Vielen Dank im Voraus!

0 Likes

Und unter der Ticket-Nummer 21744010 habe ich noch einen Screenshot hinterher geschickt.

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

Hi Rebecca! @RebeccaB 

Unsere Techniker bearbeiten das jetzt und sagen folgendes: Please send screenshots to show you are the admin the for Business manager in Ticket 21744022.

Einfach an die E-Mail des Ticket 21744022 antworten und alle Screenshots mit einfügen die beweisen, dass du der Admin bist im FB Business Manager.

VG,

0 Likes

Hi @Gabe, deine Kollegin hat die Screenshots bekommen, meint aber, dass es wohl kein Problem bei Shopify sei. Nachdem ich nun das Handelskonto auf deinen Rat getrennt habe und anschließend neu verknüpfen will, lehnt FB mein Konto einfach ab. Es erfülle nicht meine „Berechtigungsanforderungen“. Aber was bedeutet es, es erfülle nicht meine „Berechtigungsanforderungen“?

Mit dieser Aussage kann ich absolut nichts anfangen, zumal alles ist wie vorher. Meine einzige Idee dazu sind Gutscheine, die ich im Shop anbiete. Diese habe ich nun temporär deaktiviert, und trotzdem wird mein Konto abgeehnt.

Ich weiß absolut nicht weiter und kann nur darauf setzen, dass FB mir hilft. Die sind leider nicht die Engagiertesten unter dieser Sonne, wie ich aus Erfahrung weiß …

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4407 577 1031

Hi Rebecca!

Das ist super ärgerlich, dass FB deinen alten Business Account anscheinend nicht wieder verbunden haben. Es scheint als sieht FB die neue Verbindung als ganz neues Konto an anstatt deinen vorherigen Commerce Account. Sonst dürfte das eigentlich nicht passieren. Es wurde entweder ein anderer Business Manager als beim letzten Mal verbunden, was einem dazu veranlassen würde, ein ganz neues Commerce-Konto zu erstellen im FB Vertriebskanal (was du eigentlich nicht machen willst).

Die sog. "Rückwärtskompatibilität" deines alten Kontos

Du hast vielleicht einen anderen Business Manager verbunden oder es kann auch sein, dass FB dein altes Commerce-Konto nicht mehr akzeptieren aus Kompatibilitätsgründen mit dem neuen FB Vertriebskanal, sprich, da das vorhandene Konto nicht mehr mit dem Kanal kompatibel ist. Facebook untergeht derzeit andauernde Updates im System und leider wird das nicht mit allen User kommuniziert seitens FBs.

Wenn aber Ersteres der Fall sei, solltest du dein bestehendes Commerce-Konto wieder einrichten können. Wenn du jedoch dein bestehendes Commerce-Konto mit einer neuen Version ersetzt hast, dann wurde es gelöscht und es gibt keine Version History mehr sozusagen, zu der du zurückkehren kannst.

Wenn Facebook dein neues Commerce-Konto überprüft und abgelehnt haben, dann bleibt nur noch die Berufung die du einlegen kannst über den folgenden Button. Hast du das gemacht Rebecca?

image.png

VG,

0 Likes

@GabeIch melde mich voller Verzweiflung nochmal in dieser Sache an dich. Seit 2 Monaten bastel ich daran, diese Sache zum Laufen zu bekommen. Alles ist fehlgeschlagen, weshalb ich nun die Reißleine gezogen und mein FB-Konto, meine FB-Shop-Seite sowie mein IG-Konto komplett gelöscht habe. Alle Follower adé!

Dann ganz neues FB-Konto und IG-Konto angelegt, unter komplett neuen Namen und E-Mail-Adressen. Und trotzdem: FB lehnt meinen Shop einfach ab. "Verstoß gegen Qualifizierungskriterien". Was ich absolut nicht verstehe, zumal ich aktuell sogar nur 1/3 meiner Artikel für FB veröffentlich habe – denn dieses Drittel entspricht exakt denselben Artikel wie in 11/2020, als zumindest FB-Shopping noch funktionierte. IG-Shopping lief ja nie … Jetzt kann ich Social Media Shopping absolut nicht nutzen.

Mir wird kein Fehler ausgegeben (Seite bleibt leer, siehe Screenshot). Sämtliche, zahlreiche Kontaktaufnahmen mit FB schlagen fehl.

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 16.59.23.png

Im FB-Vertriebskanal innerhalb von Shopify ist der Button "Commerce Konto ersetzen" ausgegraut. Auch hier komme ich nicht weiter.

Daher stelle ich die Frage an dich, lieber Gabe: Was kannst du noch tun? Irgendeine Idee? Kannst du im Backend etwas (ein)richten?

0 Likes