abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Bezahlung

Gelöst
myholuxery
Tourist
4 0 1

Hallo, 

Also ich habe da mal ein Problem. Eine Kundin hatte nicht bezahlt, und ihr wurde von Shopify automatisch den Betrag zurückerstattet, obwohl sie sowieso nicht bestellt hat. 
Bei einer anderen Kunden ist das auch so, aber sie hatte bezahlt. Warum wird ihnen das Geld automatisch zurück erstattet? Die, die bezahlt hat, hat schon ihre Waren bekommen.  

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3820 435 884

Hey @myholuxery 

Vielen Dank für die Frage und gerne helfe ich hier weiter. Wie ich sehe, hast du ein oder zwei Kundinnen die Bestellt und bezahlt haben, denen aber das Geld erstattet wurde ist das richtig?

Haben die Kunden dir Beweise diesbzgl. geschickt und welche Einträge in der Order Timeline deuten darauf, dass Shopify die Erstattung eingeleitet hat (klicke in die einzelnen Timeline Punkte um in die Transaktionsdaten runter zu drillen)? Wenn z. B. Manually refunded from PayPal in der Timeline steht dann wurde die Bestellung manuell über PayPal erstattet. Shopify würde normal nie eine BEstellung einfach so erstatten. Welche Zahlungsmethoden wurden hier verwendet wie z. B. Shopify Payments?

Und hier nochmal deine einzelnen Punkte:

• Eine Kundin hatte nicht bezahlt, und ihr wurde von Shopify automatisch den Betrag zurückerstattet, obwohl sie sowieso nicht bestellt hat. 

Wenn der Kunde nicht bezahlt hat und die Bestellung erstattet wird, ist dies KEINE Erstattung sondern ein sog. "Reversal" (Umkehrung). Abgebrochene Bestellungen findest du im Bereich der AWs (abgebrochene Warenkörbe) und bei diesen kam es zu keiner Zahlungstransaktion von vornherein.

• Bei einer anderen Kunden ist das auch so, aber sie hatte bezahlt. Warum wird ihnen das Geld automatisch zurückerstattet? Die, die bezahlt hat, hat schon ihre Waren bekommen.

Bitte auch nicht vergessen, dass wenn eine Transaktion nicht in der Bestellung erfaßt wird, das System sie nach 29 Tagen zurückerstatten wird, wenn sie nicht beansprucht wird.

Beantwortet das deine Frage? Lass uns jederzeit wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zum Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

myholuxery
Tourist
4 0 1

Danke dir @Gabe ! 
Soweit habe ich alles verstanden. Es war nicht Shopify sondern Paypal. Nur eine Frage hätte ich noch. Wie behebe ich dieses Problem bzw. wie kann ich Transaktionen erfassen? 

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3820 435 884

Erfolg.

Hey @myholuxery 

Hast du zufällig die folgende Meldung in der Bestellung (habe in meinem eigenen Test Shop nachgeahmt)?

image.png

Wenn ja, dann erkläre ich hier mal den Sachverhalt. Wenn die Timeline der Bestellung zeigt, dass man die Bestellung über PayPal erstattet hat; wenn das der Fall ist, wird ein Bestellungsentwurf benötigt, der das nachahmt. Wenn du aber die Bestellung nicht über PayPal erstattet hast, kannst du sie als per Karte bezahlt markieren, wie ich hier aus meinem eigenen Test Shop zeige:

image.png

Der Sachverhalt

Man kann die Transaktion in Shopify und auch im eigenen PayPal Account erfassen. Laut PayPal sollten Transaktionen nie länger als 48 Stunden im Status "Ausstehend" verbleiben, aber manchmal sieht man den Statuswechsel auf der Bestellseite von Shopify nach diesem Zeitraum nicht. 

Wenn es nach 48 Stunden nicht verschwindet und die Zahlung ist bereits in deinem PayPal-Dashboard verarbeitet, muss man die Zahlung einfach als bezahlt markieren, wie oben abgebildet.

Das kann, wie gesagt, vorkommen, wenn Shopify die Benachrichtigung von PayPal nicht erhalten hat, dass die Zahlung auf der PayPal-Seite freigegeben wurde - und der Status der Zahlung als ausstehend bleibt. Unsere Entwickler sind sich dessen bewusst und arbeiten mit PayPal zusammen, um sicherzustellen, dass Zahlungen/ausstehende Zahlungen mit PayPal sowohl im PayPal-Dashboard als auch im Shopify-Admin aktualisiert werden, um die Verwaltung der Bestellungen zu vereinfachen. Ich kann keinen Zeitplan nennen, wann diese Verbesserungen eingeführt werden, aber in Zukunft solltest du feststellen, dass der Status "Ausstehend" mit der Zeit immer wieder aktualisiert wird.

Im Moment soll man jedoch möglicherweise die Bestellung manuell als bezahlt markieren, wenn man feststellt, dass die Zahlung auf PayPal Seite freigegeben wurde.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe :)

0 Likes
myholuxery
Tourist
4 0 1

Erstmals vielen Dank @Gabe !

ich habe heute noch eine Bestellung erhalten und die Person hat über Paypal bezahlt. Ich habe den jeweiligen Betrag akzeptiert und in Shopify steht auch bezahlt(in grau). Ist jetzt alles richtig oder muss ich noch auf etwas achten? Wurde die Transaktion jetzt automatisch erfasst?

Ich kann außerdem eine Bestellung nicht als Bezahlt wie bei dir markieren, da mir das überhaupt nicht angezeigt wird.

LG MyHoluxery

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3820 435 884

Hey @myholuxery 

Glückwünsche auch zu den incoming Orders! Jetzt geht's los!

Die neueste Bestellung muss somit nur noch erfüllt werden. Die Bezahlung und Transaktion kannst du in deinem PayPal Account absolvieren und verfolgen. Falls die Transaktion in deinem PayPal Account noch NICHT erfasst werden muss dann es bitte da auch ausführen.

Hast du eine Tracking Nummer usw. die du in der Bestellung in Shopify eingeben kannst? Diese wird dann an den Kunden verschickt und verbessert somit die Einkaufserfahrung des Kunden.

Um die noch ausstehende Bestellung in Shopify als bezahlt zu markieren, siehe die Schritte (wie ich bereits schon gezeigt habe) aus meinem eigenen Beispiel hier:

05-08-sh1j0-7z4gu

Frage: verwendest du unsere bequeme Shopify Payments Option, und wenn nicht warum wenn ich fragen darf?

Damit würden alle Transaktionsgebühren entfallen und du mehr Kontrolle innerhalb des Shopify Admin hättest über die Order-to-Cash Abwicklung aller Bestellungen.

myholuxery
Tourist
4 0 1

Hallo @Gabe

ich glaube ich verstehe alles so langsam, vielen Dank! 
ich benutze zurzeit noch nicht Shopify Payments, da ich das am Anfang nicht ganz verstanden habe. Aber ich werde das demnächst definitiv aktivieren!