FROM CACHE - de_header
Gelöst

Produkt Upload via CSV

Wadan
Besucher
2 0 1

Hallo zusammen,

ich versuche per CSV Produkte in meinen Shop hochzuladen und bekomme andauernd die Fehlermeldung: 

  • Invalid CSV Header: Missing headers: Title.

Ich habe ein paar Beispiel Produkte in meinem Shop angelegt.
Daraus mir eine CSV erstellen lassen.
Nun tue ich in Excel Text in Spalten darstellen lassen zur einfachen Übersicht und ÄNDERE NIX in der Datei.
Versuche ich jetzt dieselbe Datei zu importieren, bekommen ich die oben genannte Fehlermeldung.

Wie gesagt habe ich nix an der CSV verändert und bereits alles geprüft, also was zum Upload einer CSV zu beachten ist.
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, da ich ca. 5000 Produkt hochladen will und beim besten Willen nicht manuell.

Kann mir jemand hier einen nützlichen Tipp geben oder mich unterstützen?

Viele Grüße
Wadan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Erfolg.

Hallo Wadan,

ich würde dir gerne bei deinem Produktimport via CSV Datei weiterhelfen.

Baust du deinen Shopify Shop gerade erst auf oder bist du schon länger dabei?

Für den erfolgreichen CSV Import gibt es ein paar wichtige Dinge, die man dabei beachten sollte.

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen CSV Vorlage.
Und wir empfehlen nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt. Excel ist bekannt dafür das Format der Datei zu ändern und somit den Import zu unterbrechen.

Unser Hilfedokument Importieren und Exportieren von Produkten beschreibt die dafür nötigen Schritte ganz detailliert. Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Das Hilfedokument Lösungen für häufig auftretende Probleme beim CSV-Import von Produkten hilft dabei etwaige Fehler zu identifizieren und zu beheben, doch vermute ich, dass es bei dem bei dir vorliegendem Fehler an Excel liegt.

Wenn du nur Google Sheets verwendest, klappt der Import dann?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @Wadan 

kannst Du uns eine Demo-CSV-Datei die so ein Problem macht, mit einem einzelnen Produkt, zur Analyse bereitstellen?

Danke, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Erfolg.

Hallo Wadan,

ich würde dir gerne bei deinem Produktimport via CSV Datei weiterhelfen.

Baust du deinen Shopify Shop gerade erst auf oder bist du schon länger dabei?

Für den erfolgreichen CSV Import gibt es ein paar wichtige Dinge, die man dabei beachten sollte.

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen CSV Vorlage.
Und wir empfehlen nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt. Excel ist bekannt dafür das Format der Datei zu ändern und somit den Import zu unterbrechen.

Unser Hilfedokument Importieren und Exportieren von Produkten beschreibt die dafür nötigen Schritte ganz detailliert. Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Das Hilfedokument Lösungen für häufig auftretende Probleme beim CSV-Import von Produkten hilft dabei etwaige Fehler zu identifizieren und zu beheben, doch vermute ich, dass es bei dem bei dir vorliegendem Fehler an Excel liegt.

Wenn du nur Google Sheets verwendest, klappt der Import dann?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wadan
Besucher
2 0 1

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte das Problem mit Google Sheets als Workaround lösen.
Das reicht aus um ausschließlich die Imports mit Google Sheets durchzuführen.

Viele Grüße
Wadan