abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rabatt bei Zahlungsmethode

Tourist
11 0 1

Hallo an alle, bin totaler Shopify Neuling, arbeite aktuell mit Magento möchte aber zu Shopify wechseln. Der Shop ist fast fertig aber im Endspurt ergibt sich doch dass ein oder andere Problem. 

Ich möchte gerne einen Rabatt anbieten der nur im Warenkorb ersichtlich und nur bei einer ausgewählten Zahlungsmethode. Beispiel: Bei Vorkasse gibt es nochmals 5% Extrarabatt. 

Das war bei Magento kein Thema, scheint hier aber ein wenig schwierig zu werden. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
620 47 71

Hey @Thomas63 

Gabe aus Shopify hier!

Einen Rabatt anbieten der nur im Warenkorb ersichtlich und nur bei einer ausgewählten Zahlungsmethode

Hmmm, da bin ich nicht ganz im Klaren was genau da der Arbeitsfluss ist. Soll der Rabatt erst im Checkout (Ich nehme an du meinst nicht den Cart?) erscheinen? Hast du Beispiele (Abgriffe usw.) von deinem Magento Shop wie das genau abgeht? Soll der Rabatt Bedingt auf die Zahlungsmethode sein?

VG,

Gabe

0 Likes
Highlighted
Tourist
11 0 1

Hallo

1. Ja der Rabatt soll nur im Warenkorb ersichtlich sein, also nach dem Schritt wo der Kunde die Zahlungsvariante auswaehlt. 

2. Der Rabatt soll nur sein wenn der Kunde als Zahlung "Vorauskasse" waehlt.

Siehe Beispiel hier bei meinem aktuellen Shop. 

www.acquasan.eu

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
620 47 71

Wir haben ein Rabatt der sich automatisch im Checkout einlöst wie du hier lesen kannst.

Ich habe aber mit einem Test-checkout auf deiner Seite keinen Rabattcode sehen können und mußte mich registrieren. Ist der Rabatt dann da auch automatisch? Wenn ja, dann wäre das obige Help Doc ggf. die Lösung auf Shopify.

VG,

Gabe

0 Likes
Highlighted
Tourist
11 0 1

Hallo, den automatischen Rabatt kenne ich, aber dort kann ich ja nicht einstellen dass der Rabatt nur bei einer Zahlungsmethode funktioniert und bei den anderen nicht.

Ich will nur die 5% Extrarabatt geben wenn der Kunde Zahlungsmethode "Bankuberweisng" wahlt. Bei Paypal Kreditkarte usw nicht.

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
620 47 71

Ok nein, im großen und ganzen geht das nicht denn der Workflow wäre da zu kompliziert und würde einen Eingriff in die Checkout Logik verlangen die ja von der PCI geschützt ist.

Wie du das auf Magento geschafft hast würde mich interessieren. Ich habe das aber nicht auf deiner Webseite erkennen können.

Der Workflow in diesem Szenario wäre:

• Kunde erreicht das Checkout mit der Ware und gibt Rechnungs- und Versandaddresse ein.
  • Nach diesem und dem Versandtarif Schritt kann auf dem Bruttopreis noch kein Rabatt eingelöst werden denn die notwendige Bedingung "Banküberweisung" = True wird erst im letzten Zahlungsschritt entschieden.
  • Im Zahlungsschritt (letzten Schritt des PCI geschützten Checkout Code) wird dann die Bedingung "Banküberweisung" = True erfüllt (oder nicht).

Somit kann der Rabatt auf dem Bruttopreis erst zum aller letzten Schritt des Checkouts eingelöst werden. Das Problem dabei, in Shopify wird ja der Rabatt schon im ersten Checkout Schritt eingelöst.

Banküberweisung ist eine manuelle Methode, sprich, keine "onsite payment gateway" wie Kreditkarte. Bei Banküberweisung schickst du die Zahlungsanweisung an den Kunden und kannst erst die Zahlung in der Bestellung annehmen, die Bestellung als Bezahlt markieren, und dann erfüllen, sobald die Banküberweisung Tage (oder Wochen) später im Bankkonto angekommen ist.

Da könnte man sich ggf. überlegen das über Bestellentwürfe zu machen, wo man den Rabatt und die Zahlungsmethode in den Entwurf eintragen kann und von da aus die Rechnung rausschicken.

Das einzige das in Frage käme wäre unser Plus Plan wo man das Checkout in der Tat programmieren kann.

VG,

Gabe

0 Likes
Highlighted
Tourist
11 0 1

Hmmm, das ist nicht gut, bei Magento ist das ganz einfach. Da wird eine Zahlungsmethode angelegt und dann kann man in den jeweiligen Einstellungen der Zahlungsmethode festlegen ob der Kunde noch einen Extrarabatt bekommt wenn er diese Zahlungsvariante nimmt oder nicht. Viele Shops haben das so. Das funktioniert auch mit anderen Shopsystemen. Das Shopify das nicht bietet ist sehr kursios. Bei Vorauskasse ist ein Extrarabatt bei vielen Shops normal. Aber eben nur bei Vorauskasse nicht bei Paypal usw. 

1 Like