FROM CACHE - de_header

Rechnungen für meine Buchhaltung

MarionB
Entdecker
46 0 11

Hallo und guten Morgen,

mein Shop ist jetzt seit einer Woche am Start und ich bin echt begeistert, klasse!

Leider verstehe ich einen Abrechnungsteil nicht: Ich habe Shopify Payments und eine Kundin hat mit Sofort Überweisung gezahlt. Shopify zieht mir hierfür ja Gebühren bei meiner Auszahlung ab, das kann ich verstehen. Ich sehe auch in der Abrechnung, auf welche Bestellung(en) sich die Ausschüttung bezieht.

Aber wo finde ich jetzt dafür den Beleg für meine Buchhaltung? Für meine Kunden habe ich Lexoffice integriert, das ist auch alles klar, aber den Beleg für meinen Steuerberater für die Abrechnung kann ich nicht finden, ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt 🙂

Vielen Dank schon mal im voraus

 

Marion

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Marion! @MarionB 

Gabe nochmal hier und gerne helfe ich weiter! Ich hoffe dir hilft "Dokumente" hier:

image.png

Alles weitere müßtest du mit deinem Steuerberater besprechen denn eigentlich ist Lexoffice auch super geeignet die steuerlichen Rechnungen auszuweisen.

Ansonsten hilft auch ggf. dieses Tool hier.

Hoffe das hilft,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MarionB
Entdecker
46 0 11

Super! Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort, Problem gelöst 🙂

TGD
Besucher
2 0 0

Hi Gabe,

ich habe exakt dasselbe Problem. Somit war ich sehr erfreut, als ich die Frage von Marion gesehen habe. Allerdings finde ich diesen Button 'Dokumente' nicht... ist der vielleicht bei der Entwicklung verloren gegangen? Was ist zu tun, damit ich meinen Steuerberater zufriedenstellen kann?

LG Tobias

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @TGD 

Dieser Button wurde in den Bereich "Abrechnung" mittlerweile migriert und da findest du alle Gebühren. 

Aber tbh, rate ich mit diesen Leuten zu reden denn die leisten eine gute Arbeit!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TGD
Besucher
2 0 0

Hi Gabe,

besten Dank für die Antwort. Ich habe gesehen, dass in den Abrechnungen die Gebühren aufgeführt sind. Über die Exportfunktion kann ich die Daten ziehen und der Buchhalter alles zuordnen. Wir nutzen allerdings auch Lexoffice und da fehlt uns eben eine Rechnung für die Gebühren, die Shopify einbehält. Da Pathway wahrscheinlich die zuvor genannten Vorgänge automatisiert, bleibt das Thema Rechnung wohl weiterhin offen (vermute ich). 

Mir ist das an sich egal, denn die Buchhaltung stimmt. Die Finanzverwaltung ist allerdings vor allem kompliziert und zelebriert den Buchstaben des Gesetzes, sprich: die wollen eine Rechnung sehen. Ist das keine allgemeine Frage? Bin ich damit allein?

LG, Tobias