FROM CACHE - de_header

Shopify POS + Kassensicherungsverordnung

ccp
Tourist
3 0 1

Moin,
ich nutze Shopify POS in meinem Ladengeschäft und muss nun nach deutscher Rechtsprechung die Kassensicherungsverordnung befolgen. Gibt es eine Möglichkeiten eine TSE an meine Shopify-Kasse anzubinden?

Vielen Dank.

94 ANTWORTEN 94

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ccp 

Gabe aus Shopify hier! Vielleicht hilft dir meine Einführung zu Shopify und POS in Deutschland hier:

Unser Pro Retail Plan

In unserem Shopify Plan ($79) finden Sie eine erweiterte Funktionalität für POS Anbindungen von Drittanbieter Hardware (Drucker, Barcode Drucker, Kartenleser, Terminals usw.) zum Shopify Backend sowie zur POS App.

So wählen Sie den Pro-Retail Plan (anhand eines Beispiels meines eigenen Test Shops) und wenn Sie jährlich wählen, dann sparen Sie 10%:

Kartenleser und Hardware

Um vor Ort Kartenzahlungen durchführen zu können, können Sie unsere Shopify POS App verwenden und am besten mit einem Kartenleser von iZettle oder Sumup verbinden.

Shopify bietet in Deutschland noch keine Shopify POS Hardware an und die muss von einem Drittanbieter erworben werden sowie ein Order Management System das dann an unsere POS App gebunden wird. Sehr beliebt sind Sumup und iZettle und die sind mittlerweile GoBD konform.

Der Sumup Kartenleser ist definitiv einer der besten, aber unten liste ich weitere Optionen auf.

Im Grunde geht es erstmal um die Grundausstattung für das Online sowie physische Shop. Dazu kann man Geräte wählen, die das gleiche wie die folgenden machen:

Die Shopify Kartenleser können leider außerhalb den folgenden Länder derzeit nicht verschickt oder verwendet werden: Irland, UK, Kanada, Australien, und US.

Externes Kartenterminal

Mit einem externen Kartenterminal können Sie Kredit- und Debitkartenzahlungen mit Shopify POS akzeptieren, unabhängig davon, in welchem Land Sie tätig sind oder welchen Zahlungsanbieter Sie verwenden möchten.

Um ein externes Kartenterminal zu verwenden, müssen Sie nur ein Konto bei einem Zahlungsprozessor einrichten und dann ein Terminal von diesen Anbieter anschaffen oder mieten.

Ein Zahlungsprozessor ist eine Firma (oft eine dritte Partei), die von einem Händler beauftragt wird, Transaktionen über verschiedenen Verkaufskanälen oder Methoden wie z.B. Kreditkarten und Debitkarten für Händlerakquirierungsbanken abzuwickeln. Sie sind normalerweise in zwei Arten unterteilt: Front-End und Back-End.

Wenn Sie das Terminal zum Akzeptieren einer Zahlung verwenden, kennzeichnet Shopify POS die Bestellung als bezahlt, während die tatsächliche Zahlung von Ihrem Terminal Anbieter und nicht von Shopify verarbeitet wird.

Der Verkaufs-Workflow dafür sieht so aus:

  • Öffnen Sie Shopify POS

  • Produkt zur Kasse hinzufügen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Gesamt

  • Wählen Sie als Zahlungsart "Externes Guthaben"

  • Wählen Sie die Art der Karte - Visa, MC, etc. (wieder, für die Buchführung)

  • Minimieren Sie die Shopify POS App, indem Sie auf die Schaltfläche "Home" klicken

  • Zahlungslösung für Drittanbieter öffnen (wenn es sich um eine App handelt)

  • Zahlung akzeptieren (Die Art, wie Sie die Zahlung akzeptieren, unterscheidet sich je Gateway)

  • Sobald die Zahlung verarbeitet wurde, öffnen Sie Shopify POS und fertigen Sie die Bezahlung innerhalb von Shopify ab.

Die Nachteile eines externen Terminals sind, dass Sie ein Konto bei Ihrem Terminal-Provider benötigen und dass Shopify den Zahlungsstatus einer Bestellung, aber keine Transaktionsdetails anzeigt.

Hier z. B. eine Lösung die voll zertifiziert ist und hat eine Shopify Anbindung. Bitbakers werden auch viel verwendet.

Im Zuge der GoBD haben die Folgenden Shopify Partner ein paar Lösungen auf den Markt gebracht. Es verwenden derzeit viele Deutsche Shopify Händler (derzeit rund um die 6000 in DE) drittanbieter Hardware. Unsere deutschen Partner können da auch super beraten.

Hier auf dieser Facebook Gruppe kommen auch viele zusammen, die in der gleichen Situation sind und viele tolle Tipps haben.

Etwas Recherche hat ergeben, dass zum Beispiel der App Developer Latori Gmbh in unserem App Store einen Plug-in anbietet, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann. Ich hoffe sie läßt sich auch dem POS anbinden, und dass sie die 7% von der 19% differenzieren läßt. Aber das Team von Latori würde da am besten beraten können.

Für Reports, welche 7% und 19% USt zeigen ist vielleicht die App Better Reports nützlich. Sehen sie da auch die Auswahl an verschiedene reporting Apps, die zum testen bereit sind.

Alternativ sollte, soweit ich es sehen kann, kann auch SevDesk, vom netten Team des E-Shop Guide in Frankfurt gebaut, da helfen.

Billbee.io in Verbindung mit sevDesk scheint ein WaWi System das viele empfehlen, um:

1) Den Lagerbestand+Preis zu verwalten,

2) Bestellungen entgegenzunehmen und an Lieferanten zu versenden (das macht übrigens die Shopify Plattform auch bei Bestellung Erfüllung),

3) Rechnungen erstellen und versenden.

Dann hat man quasi: Shopify (Shop) - Billbee (WaWi) - sevDesk (Rechnungen / Buchhaltung). Hier könnte der gesamte Flowchart wie folgt aussehen:

Shopify Bestellungen werden mit Kreditkarten über Shopify Payments und/oder Paypal/Klarna Sofortüberweisung /Rechnung mit Klarna bezahlt.

Shopify und Klarna übermitteln die Bestelldaten an Billbee und Bilbee wiederum an die Rechnungs Integration sevDesk. Wenn über die Rechnungsstellung hinaus auch eine Software für die Buchhaltung benötigt wird, bieten sich eher separate Lösungen wie Billbee, sevDesk oder Easybill an.

Diese WaWis bieten neben der Rechnungserstellung auch noch grundlegende Funktionen zur Buchhaltung bzw. DATEV-Export, sodass Sie die relevanten Daten Ihres Shops in digitaler Form an Ihren Steuerberater bzw. Buchhalter weitergeben können.

Für die Integration von sevDesk gibt es eine eigene App, die Anbindung Ihres Shops and Billbee und Easybill wird aus dem jeweiligen Backend heraus konfiguriert. Einfach die Anleitungen auf den Webseiten dieser Anbieter folgen.

Ich hoffe das hilft vorab.

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ccp
Tourist
3 0 1

Moin Gabe und vielen Dank für Deine Antwort. All das funktioniert in unseren Fall schon tadellos. Mir geht es um die technische Einheit zur Aufzeichnung aller Kassentätigkeiten lt. Kassensicherungsverordnung. Ich werde mal in der Facebookgruppe danach fragen. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ah ok super. Ja, die Leute in der FB Gruppe dürften sich mit so ein Thema gut auskennen. Lass hier wissen, was du herausfindest da mich das auch interessiert 🙂

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hi, 

ich möchte darauf Hinweisen, dass die neue POS von Shopify zwar viel kann, aber ab September wohl doch wieder nicht mehr nutzbar ist, weil die KassenSichV rechtskräftig wird. 

Wäre toll, wenn Shopify uns informieren könnte, ob daran gearbeitet wird. Es ist anstrengend nach Alternativen zu suchen.

Danke.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Johanna2 

Hey Johanna! Keine Sorge, Ich bin zuversichtlich wir stehen kurz vor einer KassenSichV / TSE Lösung.

Also watch this space und aufgepasst 🙂

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

@Gabe gibt es schon ein Update zur KassenSichV / TSE Lösung?

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo @Gabe,

könnt ihr schon abschätzen, ob ihr es pünktlich schafft? 

Viele Grüße,

Johanna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Johanna! @Johanna2 

Wir checken das jeden Tage mit unserem Produkt und Entwicklerteam wie sich das ganze entwickelt. Die sagen gerade nicht viel da das ganze im vollen Gange ist.
Wie glaubst du wirst du das POS implementieren für dein shop?
VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo Gabe,

wir nutzen die POS schon. Wenn sie aber nicht rechtskonform ist, müssen wir wieder auf eine andere POS umsteigen. Das wäre für uns ziemlich schwierig, weil wir die Funktionen der neuen POS tatsächlich nutzen wollen. 

Viele Grüße,

Johanna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Kann ich voll verstehen. Derzeit ist es ein zweigleisiges System mit dem Shopify POS in Deutschland aufgrund des strengen POS Reglements:

- Gleis 1 = Shopify POS Vertriebskanal und POS App auf iPad mit basis Transaktionsdaten der Bestellungen die händisch eingetippt werden an der Theke.

- Gleis 2 = Terminal und Kartenleser/Bondrucker usw. mit einen externen POS anbieter wie iZettle oder Sumup (beide zu empfehlen)

In Gleis 2 werden ausführliche Transaktionsdaten in einem externen WaWi wie Billbee verwaltet.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jana22
Entdecker
11 0 5

Gibt es schon ein Update bezüglich der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)? Wir sind mit Shopify POS super happy und möchten nicht wechseln.

Johanna2
Forscher
50 0 44

Laut Antwort auf unsere Frage an den Shopify Support wird das TSE Tool nicht fristgerecht fertig. 

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo Johanna,

 

welchen Weg wirst du nun gehen? Ich bin da etwas unsicher.

Hast du vielleicht einen Tipp welches System ich jetzt gut integrieren kann?

 

@Gabekönnt ihr einen Information geben wann die TSE Umsetzung erfolgt?

Wenn der Hersteller nachweisen kann, dass an einer Lösung gearbeitet wird und sie schnellstmöglich auf den Markt kommt, kann ich als Händler einen Aubschub zur Umsetzung erhalten.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey alle! @Jana22 @Johanna2 

Verzeiht mir bitte die lange E-Mail unten aber ich hoffe da wird was hilfreiches für euch dabei sein.

Wir haben Händler in den 4-stelligen Zahlen die unser neues POS erfolgreich verwenden, und der beste erste Schritt wäre unser POS Vertriebskanal und die POS App einzurichten und zu testen.

Derzeit hat Epson eine Drucker Lösung mit TSE/KassenSichV (siehe auch pdf anbei). Bitte den Epson Support diesbzgl. kontaktieren. Es finden auch viele iZettle eine passende Lösung wenn man Produkte nur 1 x in Shopify Einpflegen muss und der Warenbestand bidirektional aktualisiert wird. Dann scheint es, dass Sumup mit demselben Epson Drucker arbeitet. Mit dem Bondrucker EpsonTM-m30F (TSE zertifiziert) könnte man auch die Hardware verbinden. Vorausgesetzt der Bondrucker arbeitet mit IOS. Vielen gefällt iZettle, da es eine Anbindung an Shopify hat und ich die Produkte nur in Shopify einpflegen muss

Nun habe ich noch erfahren, dass Sumup sogar auch eine softwarebasierte Cloud Lösung für TSE Zertifizierung anbietet. Wenn man diesen Epson Drucker anbindet und der dann mit IOS läuft dann wäre das nämlich ein gutes Argument für Sumup.

Und man könnte iZettle oder Sumup nur vorübergehend nutzen, bis Shopify POS ALLE ANFORDERUNGEN eines POS in Deutschland erfüllt. Das wird hoffentlich Anfang 2021 der Fall sein.

Sumup schreibt: "Es gibt einzig die Möglichkeit unser Kartenterminal mit anderen POS Systemen zu verbinden."
Das wäre somit mit einen Sumup Account und die Sumup Kartenbezahlung mit Terminal verwenden, dann würde sich der Sumup Account ja lohnen.

Ich denke, dass die Schnittstelle iZettle/Shopify ein wichtiges Argument für iZettle ist.

Hier ein Use-Case und die dazugehörigen Beispiel Schritte :

Schritt 1:

Zur Überbrückung ist iZettle das POS (Payment, TSE), Shopify Onlineshop wird gestartet. Produktpflege über Shopify. Warenbestand wird bidirektional abgeglichen.

Schritt 2:

Im nächsten Schritt soll Shopify auch als POS genutzt werden (wenn TSE Zertifizierung vorhanden)
Payment wird weiterhin über iZettle laufen (da Shopify Payments derzeit nicht in Deutschland für POS verfügbar ist).

Weiteres zum Thema POS mit Shopify in Deutschland

Shopify POS ist wichtig für viele Shops die einen stationären Handel führen oder führen wollen v. a. jetzt zu Zeiten der Pandemie. Hast du auch unseren neulich hinzugefügte Features gesehen: "Lokale Abholung" sowie "Lokale Zustellung".​

Ich hoffe die folgenden Tipps können dir helfen. Hast du auch unsere Anleitung zu POS auf Shopify verwenden können. Es ist auch eine spannende Zeit denn unsere brandneue POS App für iPad wurde jetzt ausgerollt. Du wirst ggf. in der alten POS App einen Hinweis sehen, die neue Version zu installieren:

image.png

Um etwas mehr Kontext zu sammeln, so dass wir die beste Lösung für deinen POS Standort wählen, habe ich hier ein paar Infos für dich zusammengestellt. Erstens empfehlen wir PosBill, dass auch neu und sehr beliebt ist. Pathway Solutions werden auch von vielen Händler in Deutschland verwendet um GoBD Konform zu sein.

Dem würde ich gerne noch etwas mehr Info hinzufügen, da Shopify noch nicht 100% für die deutsche GoBD und die KassenSichV gestaltet ist, aber wir derzeit daran arbeiten. Shopify ist erst offiziell seit letzten Herbst in Deutschland präsent und wir etwas hinten dran sind in Bezug auf der GoBD. Nicht vergessen, wir haben eine neue GoBD App die diesbzgl. hilft sowie einen neuen Partner Blog hier und viele unserer deutschen Partner kommen in dieser Facebookgruppe zusammen, wo du auch gerne Fragen stellen kannst.

Unser Pro Retail Plan

In unserem Shopify Plan ($79) findet man eine erweiterte Funktionalität für POS Anbindungen von Drittanbieter Hardware (Drucker, Barcode Drucker, Kartenleser, Terminals usw.) zum Shopify Backend sowie zur POS App.

So wählt man den Pro-Retail Plan (anhand eines Beispiels meines eigenen Test Shops) und wenn man jährlich wählt, dann spart man 10%:

Kartenleser und Hardware

Um vor Ort Kartenzahlungen durchführen zu können, kann man unsere Shopify POS App verwenden und am besten mit einem Kartenleser von iZettle oder Sumup verbinden.

Shopify bietet in Deutschland noch keine Shopify POS Hardware an und die muss von einem Drittanbieter erworben werden sowie ein Order Management System das dann an unsere POS App gebunden wird. Sehr beliebt sind Sumup und iZettle und die sind mittlerweile GoBD konform.

Der Sumup Kartenleser ist definitiv einer der besten, aber unten liste ich weitere Optionen auf.

Im Grunde geht es erstmal um die Grundausstattung für das Online sowie physische Shop. Dazu kann man Geräte wählen, die das gleiche wie die folgenden machen:

Die Shopify Kartenleser können leider derzeit außerhalb den folgenden Länder derzeit nicht verschickt oder verwendet werden: Irland, UK, Kanada, Australien, und US.

Externes Kartenterminal

Mit einem externen Kartenterminal kann man Kredit- und Debitkartenzahlungen mit Shopify POS akzeptieren, unabhängig davon, in welchem Land man tätig ist oder welchen Zahlungsanbieter man verwenden möchte.

Um ein externes Kartenterminal zu verwenden, muss man nur ein Konto bei einem Zahlungsprozessor einrichten und dann ein Terminal von diesen Anbieter anschaffen oder mieten.

Ein Zahlungsprozessor ist eine Firma (oft eine dritte Partei), die von einem Händler beauftragt wird, Transaktionen über verschiedenen Verkaufskanälen oder Methoden wie z.B. Kreditkarten und Debitkarten für Händlerakquirierungsbanken abzuwickeln. Sie sind normalerweise in zwei Arten unterteilt: Front-End und Back-End.

Wenn man das Terminal zum Akzeptieren einer Zahlung verwendet, kennzeichnet Shopify POS die Bestellung als bezahlt, während die tatsächliche Zahlung vom Terminal Anbieter und nicht von Shopify verarbeitet wird.

Der Verkaufs-Workflow dafür sieht so aus:

  • Öffne Shopify POS

  • Produkt zur Kasse hinzufügen

  • Klicke auf die Schaltfläche Gesamt

  • Wähle als Zahlungsart "Externes Guthaben"

  • Wähle die Art der Karte - Visa, MC, etc. (wieder, für die Buchführung)

  • Minimiere die Shopify POS App, indem du auf die Schaltfläche "Home" klickst

  • Zahlungslösung für Drittanbieter öffnen (wenn es sich um eine App handelt)

  • Zahlung akzeptieren (Die Art, wie Sie die Zahlung akzeptieren, unterscheidet sich je Gateway)

  • Sobald die Zahlung verarbeitet wurde, öffne Shopify POS und fertige die Zahlung innerhalb von Shopify ab.

Die Nachteile eines externen Terminals sind, dass man ein Konto beim Terminal-Provider benötigt und dass Shopify den Zahlungsstatus einer Bestellung, aber keine Transaktionsdetails anzeigt.

Hier z. B. eine Lösung die voll zertifiziert ist und hat eine Shopify Anbindung. Bitbakers werden auch viel verwendet. PosBill ist auch neu und sehr beliebt.

Im Zuge der GoBD haben die Folgenden Shopify Partner ein paar Lösungen auf den Markt gebracht. Es verwenden derzeit viele Deutsche Shopify Händler (derzeit rund um die 6000 in DE) drittanbieter Hardware. Unsere deutschen Partner können da auch super beraten.

Hier auf dieser Facebook Gruppe kommen auch viele zusammen, die in der gleichen Situation sind und viele tolle Tipps haben.

Etwas Recherche hat ergeben, dass zum Beispiel der App Developer Latori Gmbh in unserem App Store einen Plug-in anbietet, der Ihnen vielleicht weiterhelfen kann. Ich hoffe sie läßt sich auch dem POS anbinden, und dass sie die 7% von der 19% differenzieren läßt. Aber das Team von Latori würde da am besten beraten können.

Für Reports, welche 7% und 19% USt zeigen ist vielleicht die App Better Reports nützlich. Sehen sie da auch die Auswahl an verschiedene reporting Apps, die zum testen bereit sind.

Alternativ sollte, soweit ich es sehen kann, kann auch LExoffice, vom netten Team des E-Shop Guide in Frankfurt gebaut, da helfen.

Billbee.io in Verbindung mit Lexoffice scheint ein WaWi System das viele empfehlen, um:

1) den Lagerbestand+Preis zu verwalten,

2) Bestellungen entgegenzunehmen und an Lieferanten zu versenden (das macht übrigens die Shopify Plattform auch bei Bestellung Erfüllung),

3) Rechnungen erstellen und versenden.

Dann hat man quasi: Shopify (Shop) - Billbee (WaWi) - Lexoffice (Rechnungen / Buchhaltung). Hier könnte der gesamte Flowchart wie folgt aussehen:

Shopify Bestellungen werden mit Kreditkarten über Shopify Payments und/oder Paypal/Klarna Sofortüberweisung /Rechnung mit Klarna bezahlt.

Shopify und Klarna übermitteln die Bestelldaten an Billbee und Bilbee wiederum an die Rechnungs Integration Lexoffice. Wenn über die Rechnungsstellung hinaus auch eine Software für die Buchhaltung benötigt wird, bieten sich eher separate Lösungen wie Billbee, Lexoffice oder Easybill an.

Diese WaWis bieten neben der Rechnungserstellung auch noch grundlegende Funktionen zur Buchhaltung bzw. DATEV-Export, sodass Sie die relevanten Daten Ihres Shops in digitaler Form an Ihren Steuerberater bzw. Buchhalter weitergeben können.

Für die Integration von Lexoffice gibt es eine eigene App, die Anbindung Ihres Shops and Billbee und Easybill wird aus dem jeweiligen Backend heraus konfiguriert. Einfach die Anleitungen auf den Webseiten dieser Anbieter folgen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo @Gabe ,

Der Bondrucker von Epson kostet 500 Euro. Wenn man bedenkt, dass die meisten die jetzt mit Shopify POS arbeiten, ihren Bonndrucker erst vor kurzem gekauft haben und wir noch gar nicht wissen, ob genau dieser Drucker dann ab Anfang Januar kompatibel mit Shopify POS läuft ist das eine teure Investition. 

Shopify POS Pro kostet jetzt 89 USD pro Monat, wird in Deutschland als GoBD - konform beworben und suggeriert damit, es sei Gesetzes-konform. Mit der Einführung von Shopify POS Pro wurden gleichzeitig die Funktionen der kostenlosen Shopify POS so gekürzt, dass sie in Deutschland nicht mehr nutzbar ist.

Du verstehst sicher warum die deutschen Nutzer ziemlich ernüchtert sind. 

Ein Systemumstieg ist immer mit Kosten und enormer Arbeit verbunden. Nicht alle von uns sind so gut im Geschäft, dass sie sich häufiger solche Wechsel leisten können. 

Deshalb würden wir alle gerne eine klare Aussage zu der Lösung haben an der Shopify arbeitet. Werdet ihr "nur" dafür sorgen, dass der Epson Printer mit der Shopify POS Pro App funktioniert? 
Dann könnten wir immerhin schon mal eine informierte Entscheidung zum Kauf dieses Druckermodells treffen. 

Viele Grüße,

Johanna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Johanna2 

Wenn die neue Regelung Ende September endgültig in Kraft tritt, wird Shopify noch nicht in der Lage sein, Händler diesbzgl. zu unterstützen leider. Das soll nicht heißen, dass Shopify in Deutschland nicht konform ist, aber wir werden nicht in der Lage sein, First Party Support für KassenSichV gleich anzubieten. Wir planen dennoch, demnächst eine integrierte Lösung für KassenSichV anzubieten. In der Zwischenzeit, rate ich unsere Hardware Partner mal durchzustöbern.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo @Gabe,

warum sollen wir uns die Hardware Partner anschauen, wenn dort kein Gerät mit TSE angeboten wird?

Das verstehe ich nicht. 

Viele Grüße.

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Gude @Gabe,

du hast ja hier den Verkaufsworkflow geschildert, dazu habe ich eine Frage.

Der Verkaufs-Workflow dafür sieht so aus:

  • Öffne Shopify POS

  • Produkt zur Kasse hinzufügen

  • Klicke auf die Schaltfläche Gesamt

  • Wähle als Zahlungsart "Externes Guthaben"

  • Wähle die Art der Karte - Visa, MC, etc. (wieder, für die Buchführung)

  • Minimiere die Shopify POS App, indem du auf die Schaltfläche "Home" klickst

  • Zahlungslösung für Drittanbieter öffnen (wenn es sich um eine App handelt)

  • Zahlung akzeptieren (Die Art, wie Sie die Zahlung akzeptieren, unterscheidet sich je Gateway)

  • Sobald die Zahlung verarbeitet wurde, öffne Shopify POS und fertige die Zahlung innerhalb von Shopify ab.

Wird es in Zukunft möglich sein, iZettle / SumUp als direkte Zahlart in Shopify POS zu integrieren? Der Zwischenschritt, die Apps zu wechseln und den neuen Betrag händisch einzutragen ist im Alltag für meine Kunden absolut umständlich und mehr als Fehleranfällig. Aktuell setzen wir deshalb auf die POS App von iZettle würden aber aufgrund der einfacheren Buchhaltung gerne alles in Shopify haben.

Die Verzögerung mit der KassenSichV / TSE finde ich außerdem mehr als ärgerlich. Ich mein die Verordnung ist nicht seit gestern bekannt und bei dem Preis den Shopify inzwischen für POS abruft, sollte man doch erwarten können das es Reibungslos bis spätestens 30.9 funktioniert hätte.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@VonUnruh 

Du hast völlig recht und derzeit ist es leider ein zweigleisiger Workflow: einmal alle Bestellungen fast händisch über den Shopify POS Vertriebskanal eingeben zu müssen, und dann die Transaktion auch gleichzeitig übers Terminal und Kartenleser (mit einer externen WaWi wie Billbee) einzugeben.

Da unser Retail Team in Kanada dieses Projekt neulich übernommen hat (vorher war es unser German Product Team), arbeiten die rund um die Uhren. Unser Hardware Team ist auch derzeit im Gespräch mit Deloitte Germany bzgl. Beratung und den steuerlichen Regelungen eines Hardware Shops in Deutschland. Die deutschen Behörden machen uns es derzeit sehr schwer uns in Deutschland zu etablieren also ist das ganze nicht so einfach.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PollyPaper
Tourist
6 0 7

ehrlich gesagt, bin ich gerade ganz schön verzweifelt wegen der fehlenden TSE-Schnittstelle bei Shopify. 

Ein Anbieter von TSE Modulen/Sticks etc. sagte mir, shopify sei wohl erst im Januar soweit und er wisse auch nicht, in welche Richtung es dort gehe, cloud-Lösung zum Beispiel, bei der wir jetzt keinen TSE-Stick oder Speicherkarte etc. kaufen müssten. Aber bis zum 30.9. sind es nur noch wenige Tage und bis dahin muss ich ja offenbar irgendetwas bestellt haben, um nachzuweisen, dass ich zumindest auf dem Weg bin, die Kassensicherungs-Verordnung umzusetzen.. Aber was kann ich machen, wenn shopify gar keine Schnittstelle bietet??

Wie kann es sein, dass so ein großes Unternehmen mit so vielen Kund*innen auch in D das nicht rechtzeitig geschafft hat??

Wer kennt eine Lösung?

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Polly! @PollyPaper @Johanna2 @Jana22 

Schickt mir doch ein Ticket und ich kann das Ticket an unsere Entwickler weiterleiten so dass wir das Thema mal richtig angreifen. Lasst mich bitte hier die Ticket Nr. wissen.

Apropos, PosBill scheint da auch die eine oder andere Lösung zu bieten https://www.posbill.com/.

In der Zwischenzeit könnt ihr unser Shopify Retail/POS Team mit dieser Form hier erreichen. Ob die eine Lösung haben werden kann ich nicht sagen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo @Gabe ,

ich habe jetzt tatsächlich nochmal ein Ticket aufgemacht: 19789756

Auch wenn das schon das 3., 4. oder 5. zur KassensichV ist und wir auf das letzte vor zwei Wochen immerhin die Aussage bekommen haben, dass Shopify die KassenSichV nicht rechtzeitig umsetzt.

Vielleicht schaffst Du es ja dieses Mal, das Ticket an die richtigen Leute weiter zu leiten. Es kann in diesem Fall nämlich nicht darum gehen uns zu beruhigen. Wir haben wirklich ernstzunehmende Probleme und brauchen bezahlbare Lösungen. 

Viele Grüße,

Johanna

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Johanna! @Johanna2 

Vielen dank für das Ticket, das habe ich jetzt weitergeleitet. In der Zwischenzeit, und falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich dich bitten diese Form auszufüllen (auf EN) die einen direkten Draht zu unser Retail Team hat und somit eskalieren wir das alles mehrgleisig. Wäre das ok?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo @Gabe ,

ich habe letzte Woche das Ticket 19743991 eröffnet.

Wir brauchen zeitnah eine Lösung, bzw. eine offizielle Bestätigung, dass ihr von Shopify an einer Lösung arbeitet.

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Jana22 

Kannst du auch das Formular ausfüllen dass ich oben verlinkt habe?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Hallo Gabe,

ich habe das Formular ausgefüllt. Man konnte darin aber nur sein Interesse an der POS Kund tun. Wir arbeiten ja aber schon mit der Shopify POS. 

Viele Grüße,

Johanna

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Johanna!

Die dürften sich bald mit dir in Verbindung setzen um über deine POS Situation und Requirements zu reden.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo @Gabe 

 

könnt ihr von Shopify eine cloudbasierte TSE empfehlen oder habt ihr Partner mit denen ihr arbeitet, bzw. eine API SChnittstelle bereitstelllt?

Beim ausfüllen des Kontaktformulares bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

 

Liebe Grüße

Jana

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jana! @Jana22 

Ich habe oben bereits ein paar cloud-basierte Lösungen empfohlen. Lass wissen falls du diese nicht siehst.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jana22
Entdecker
11 0 5

Hallo @Gabe ,

ich brauche einen Nachweis, dass Shopify an einer TSE Lösung arbeitet. Stellt ihr ein offizielles Schreiben den Kunden zur Verfügung?

Liebe Grüße

Jana

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Jana!

Derzeit leider nein da dies derzeit mit den deutschen Behörden und Deloitte noch verhandelt wird.

Alles was ich tun kann ist dich hier am laufenden zu halten bis wir eine offizielle E-Mail an alle Händler, die den POS vertriebskanal aktiv haben, rausgeschickt wird.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lieblingskleid
Tourist
6 0 2

ich bin seit 10/20 shopify pos Kunde und online shop kunde. 

ich verzweifle mittlerweile, da es nicht offensichtlich ist, das shopify nicht godb kobfom ist und man für alles was Buchhaltung, Datev...betrifft zusätzliche apps und kosten verbunden sind. man keine deutschen support hat und shopify so teuer ist.

wäre ich bloss bei meinem Anbieter geblieben und hätte mir nur einen onlinshop dazu genommen.

aber da ich alles in einem haben wollte, und gedacht hatte /lt. Werbung von shopify), das dies viel einfacher ist, bin ich nur mit Recherchen und ko beschäftigt.

das ist in der corona Zeit noch das i- Tüpfelchen.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hallo Alle! @Lieblingskleid @Jana22 @Johanna2 @VonUnruh 

Bzgl. der KassenSichV habe ich hier im Anhang eine pdf Datei angehängt die euch ggf. helfen kann bis Ende März 2021. Bitte lass mich wissen falls ihr dazu weitere Fragen habt.

Wir arbeiten derzeit hart daran eine Lösung mit POS herauszubringen (Anbindung an das Shop Backend und Shopify Payments, Hardware, Datev, KassenSichV usw.) 

Euer Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lieblingskleid
Tourist
6 0 2

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

die hat mir sehr geholfen.

kannst Du mir bitte noch bei den nachstehenden Dingen helfen:

was ist ratsam, um den Datev Export für die Shopify POS zu nutzen-> die teuerste Shopify Lösung 299 Dollar um dann eure GODB App zu benutzen oder die zusätzlichen Apps wie z.B.LEX Office?

 

Lieben Dank 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lieblingskleid 

Das freut mich sehr dass das hilfreich war : )

Bzgl. GoBD-konform zu sein, dafür bräuchtest du nicht unseren Advanced Plan für $299. Der Pro-Plan ($79) ist für POS der geeignete und reicht aus. Der Basic Plan hat auch gewisse POS Features, da fehlen aber auch ein paar wichtige im API.

Viele Händler verwenden die folgende Konstellation für Datev: Billbee oder Lexoffice UND/ODER Pathway Solutions (sehr gute Bewertungen). Posbill ist auch eine Lösung, bekommt aber leider viele schlechte Bewertungen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lieblingskleid
Tourist
6 0 2

herzlichen dank

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ccp 

Soweit bieten iZettle und Sumup eine KassenSichV über ein Cloud Account an. Deren Support Teams können da am besten beraten.

Wichtig: Siehe auch im Anhang ein Brief für die deutschen Behörden der erklärt, dass du bis zum März 2021 eine native Shopify Lösung haben wirst falls du bis dahin warten möchtest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KRXLN
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe,

 

gibt es eine Möglichkeit POS für Österreich mit der Registrierkassenplicht zu verwenden?

Danke

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @KRXLN 

Da du Shopify Payments in Österreich jetzt hast kannst du schonmal mit unserem neuen POS Angebot loslegen. Ein paar Beschränkungen gibt es noch an denen unsere Entwickler arbeiten, aber siehe die Bescheinigung hier anbei in meinem vorherigen Beitrag (siehe oben oder unten) die besagt, dass wir an einer Lösung arbeiten und dir etwas mehr Zeit gibt dein Shop auf die Registrierkassenpflicht vorzubereiten. Einfach ausdrucken und zu den Akten legen.

Für weitere Tips bzgl. POS oder drittanbieter Terminals, siehe weitere Beiträge in diesem Leitfaden und auch im anderen Parallel-Leitfaden zum Thema POS. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

hvbpb
Besucher
1 0 1

Hallo,

ich interessiere mich dafür, Shopify als "rundum sorglos" Lösung für PoS&Online einzusetzen. Was ich hier in diesem Thread lese, finde ich im Moment ganz schön abschreckend.Ich möchte mir keine "rundum sorglos" - Lösung anschaffen, nur, damit ich dann doch wieder zusätzlich bei einem Drittanbieter eine Kasse (Sumup, izettle), FiBu (pathway?) und vermutlich noch andere Dinge (billbee?) anschaffen - und bezahlen! - muss.

Gibt es zwischenzeitlich eigentlich zuverlässige Informationen, ob ab Januar 2021 für deutsche Kunden alles nativ lös- und verfügbar ist?

 

Herzliche Grüße

hvb.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@hvbpb 

Shopify POS Hardware ist derzeit in den folgenden Ländern erhältlich: USA, Kanada, Großbritannien und Irland. Die geplante europäische Hardware Store Ausweitung ist ein zentraler Bestandteil unserer breiteren Einzelhandelsvertriebsstrategie. Konforme (KassenSichV) Hardware-Lösungen zu kaufen, die die eigenen POS Bedürfnissen entsprechen, sind ein entscheidender Schritt auf dem Weg dahin. Mit einem Hardware Store können wir unsere POS und Zahlungs-Hardware vertreiben, um Shopify-Payments im Einzelhandel zu ermöglichen, den Händlern die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen sie wachsen und ihre Kunden bedienen können. 

Im Zuge der Skalierung von Shopify Retail expandiert unser Hardware Store (siehe da auch die Fußzeile für weitere Links) um allen POS Händlern dabei zu helfen, das POS Einkaufserlebnis erfolgreich zu starten. Aufgrund der Pandemie sowie behördlichen und rechtlichen Hürden in Deutschland wurde diese Skalierung leider etwas verzögert, wie man hoffentlich verstehen kann.

Aber aufgepasst, sobald es weitere Schritte und Entwicklungen gibt, werden alle POS Händler davon informiert. Unser Changelog (Siehe da den Filter auf der rechten Seite) ist auch eine gute Stelle um die aktuellen Entwicklungen zu folgen. Weitere Literatur zur KassenSichV:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

KarstenJung
Besucher
2 0 2

Hallo Gabe,

ich interessiere mich auch dafür ob die POS Kasse der KassSichv konform ist. Insofern wir weiterhin unsere OFFLINE Lösung bevorzugen, obwohl es nicht so geeignet ist für unseren Onlineshop.

Bitte haltet mich auch informiert. Danke sehr.

mfg

VonUnruh
Shopify Partner
22 0 6

Gude Karsten,

Eine meiner Kunden arbeitet hier mit flour.io zusammen und ist mehr als zufrieden.

KarstenJung
Besucher
2 0 2

danke sehr! habe ich gleich eine Anfrage geschickt.

Frage: Die haben nicht zufälligerweise Hiltes als Warenwirtschaft?

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo Gabe,

gibt es bezüglich TSE-Anbindung inzwischen etwas Neues?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @von-zu 

Ich habe jetzt das Beglaubigungsschreiben für Regierungsbeamte nochmal angehängt (siehe unten). Mit dem kann man Anfragen der Behörden beantworten bzgl. TSE.

Das sind sehr wichtige Fragen und leider habe ich keine zeitliche Angaben bzgl. TSE Lösung oder zum Hardware Store Rollout für DACH. Ich habe etwas vom Mai gehört kann das aber nicht bestätigen. Im Grunde bedeutet das, dass man einer der drittanbieter Lösungen wie unten aufgelistet (wie Flour, Sumup, oder iZettle) bis dahin implementieren muss. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Johanna2
Forscher
50 0 44

Das ist mehr als enttäuschend. Im November war doch noch von Ende März die Rede? 

Seit fast einem Jahr bekommen wir jetzt zu hören, Shopify würde mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten... Das ist schon ganz schön schlechter Service. 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Johanna2 

Da stimm ich dir völlig zu. Ich hoffe du kannst verstehen, dass wir noch einige schwer zu bewältigende Hürden haben, an denen alle unsere Product und Legal Teams derzeit sehr hart arbeiten. Wir hoffen so bald wie möglich auf einen Durchbruch und Final Countdown!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

von-zu
Entdecker
26 0 8

Hallo Gabe,

eine Frage bzgl. der Drittanbieterlösung. Was muss ich mir dann von Sumup beispielsweise bestellen? REicht das Kartenlesegerät oder benötige ich noch den Belegdrucker dazu?

Danke und LG