abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerüberschreibung für Produkte in automatisch bedingter Kategorie -> Kategorie nicht auswählbar

lindner
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo,

ein relevanter Teil der Produkte in unserem Shop darf mit dem ermäßigten Steuersatz (derzeit 5% statt 16%) verkauft werden. Die Sortimentssteuerung im Shop geschieht automatisiert anhand der Daten in unserem ERP-System. Ohne Zusätzliche Einstellungen in Shopify werden Produkte im Shop aktiviert oder deaktiviert. Dabei erhalten Produkte in einem TAG einen Steuersatz-Code, der sich auch aus dem ERP-System speist. 

Auf Basis des TAGs gibt es eine Kategorie mit entsprechender Bedingung ("TAG entspricht MWST_7" bspw.).

Für die Steuer in Deutschland soll eine Steuerüberschreibung hinzugefügt werden, die für alle Produkte in besagter Kategorie gilt. Allerdings sind nicht-manuelle Kategorien hier nicht auswählbar bzw. präziser gesagt fehlen sie einfach in der Auswahlliste bei der Steuerüberschreibung.

Meine Frage: ist das so gewollt und heißt das, dass wir das nicht ohne eine manuelle Kategorie erreichen können? Wenn dem so ist: kann ich Artikel über die API einer Kategorie hinzufügen / entfernen?

Danke vorab,

Julian Hilbig

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3076 289 672

Hi Julian @lindner! Gabe hier, dein Shopify-Guru für heute und ich helfe immer gerne weiter :)

Du sagst also folgendes:

Für die Steuer in Deutschland soll eine Steuerüberschreibung hinzugefügt werden, die für alle Produkte in besagter Kategorie gilt. Allerdings sind nicht-manuelle Kategorien hier nicht auswählbar bzw. präziser gesagt fehlen sie einfach in der Auswahlliste bei der Steuerüberschreibung.

Das scheint mir sehr merkwürdig denn eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, sprich, es sind es die sog. "Smart Kategorien" die hierfür nicht angewandt werden können wenn man das folgende betrachtet:

image.png

Habe ich das richtig verstanden? Siehe mehr zu diesem Thema hier.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes