FROM CACHE - de_header

Steuern / Versandtarife hinterlegen

Patrick_by_TBRS
Besucher
2 0 0

Hallo lieber Support,

ich weiß mir leider nicht mehr selber zu helfen. Wir stehen mit unserem Shop kurz vor dem Launch und haben aktuell das Problem mit den Steuern. Unter Versandtarife habe ich sämtliche Zonen gelöscht. Dennoch werden mir diese Regionen weiterhin unter Steuern angezeigt. 

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 17.49.03.png

Wir möchten unsere Produkte gerne innerhalb der EU anbieten, können die Steuern aber derzeit nicht einstellen. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Patrick von THE BOBBERS

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16752 2647 3926

Hey Patrick, @Patrick_by_TBRS  

Vielen Dank für die hilfreichen Bilder. Wenn die US und UK zu irgendeinem Zeitpunkt zu den Versandzonen hinzugefügt und wieder entfernt wurden, erscheinen sie da aber du kannst es ignorieren, da du keine Steuerregistrierung dafür in den Steuereinstellungen brauchst, so dass kein britischer Mehrwertsteuersatz angewendet wird, sondern nur Deutschland und alle anderen die für alle EU-Verkäufe gelten.

Um in Deutschland Steuern zu erheben, brauchst du eine Umsatzsteuer-ID. Sobald du die hast kannst du die folgende Einstellungen vornehmen. Zuerst hier auf Aktivieren klicken.

image.png

  • Dann Gehe zu Einstellungen -> Steuern
  • Unter Europäische Union -> Klicke auf Bearbeiten

Sobald du das gemacht hast, wird dann auch unter Versand die Versandzone Deutschland zu bearbeiten sein. 

Du kannst z. B. Österreich oder jedes andere EU-Land gerne hinzufügen in den Steuereinstellungen, wie ich hier zeige:

image.png

Die MwSt.ID für ein anderes EU Land bekommst du beim Bundeszentralamt für Steuern. Das ist neulich alles umgeändert worden. Weiteren Kontext dazu findest du hier:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dennis2009
Besucher
2 0 0

Hallo, 

warum benötige ich eine Umsatzsteuer-ID, wenn ich nur innerhalb Deutschlands verkaufen und liefern möchte?

Gruss 

Dennis 

Gabe
Shopify Staff
16752 2647 3926

Hey Dennis! @Dennis2009 

Dis Antwort liegt auch im Name der Steuer: "Umsatz". Wenn du eine Gewisse Umsatzschwelle im Jahr übersteigst (egal ob nur in Deutschland oder auch EU usw.), mußt du Steuer darauf zahlen, wenn du kein Kleinunternehmer bist. 2021 wird die Schwelle auf 10,000 pro Jahr fallen soweit ich weiss. Da rate ich mit deinem Steuerberater darüber zu sprechen und ich verlinke nochmal unsere Help docs zu diesem Thema:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog