FROM CACHE - de_header
Gelöst

Texfeld nur bei einer Variante

GeorgWieler
Tourist
5 0 0

Schönen guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Textfeld nur angezeigt wird, wenn eine gewisse Variante gewählt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, 

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
tewe
Shopify Partner
244 46 102

Erfolg.

Hallo @GeorgWieler ,

bevor du Änderungen vornimmst, lege bitte eine Sicherungskopie deines Themes an.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Text und wo du ihn einfügen möchtest. Wenn du die Produktbeschreibung anpassen möchtest, dann sollten folgendes zum Ziel führen.

Beim Debut-Theme ist die Produktbeschreibung in der Datei produc-template.liquid im Sections-Verzeichnis. Dort wird sie für {{ product.description }} eingefügt (einfach danach suchen).  Wenn Liquid an der Stelle ankommt, ist die Variable current_variant schon gesetzt (in Zeile 11 bei mir). Du kannst also hard-codiert, was meistens nicht schön ist, folgenden Code statt der {{product.description}} eingeben:

 

<div class="product-single__description rte">
{%- if current_variant contains "was auch immer" -%}
       Hier steht mein <b>varianten spezifischer Text<b>
{%- else %}
          {{ product.description }}
{%- endif -%}
</div>
   

Du kannst natürlich auch andere Eigenschaften deiner Variante abfragen.

Ich habe es jetzt nicht getestet, sondern nur so hingeschrieben. Bitte melde dich, wenn es nicht funktioniert.

 

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @GeorgWieler ,

ja, aber es erfordert eine Anpassung im Liquid-Code, d.h. es kann nicht konfiguiert werden. Vielleicht ist es aber doch ein eigenes Produkt?

Gruß

Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GeorgWieler
Tourist
5 0 0

Ja, ich meine eine Anpassung im Code, nur leider sind meine Kenntnisse in der Hinsicht sehr beschränkt, weshalb ich gehofft habe, wenn ich ihr den entsprechenden Code rausfinden würde.

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @GeorgWieler ,

welches Theme verwendest du?

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GeorgWieler
Tourist
5 0 0

Debut

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Erfolg.

Hallo @GeorgWieler ,

bevor du Änderungen vornimmst, lege bitte eine Sicherungskopie deines Themes an.

Jetzt kommt es darauf an, welchen Text und wo du ihn einfügen möchtest. Wenn du die Produktbeschreibung anpassen möchtest, dann sollten folgendes zum Ziel führen.

Beim Debut-Theme ist die Produktbeschreibung in der Datei produc-template.liquid im Sections-Verzeichnis. Dort wird sie für {{ product.description }} eingefügt (einfach danach suchen).  Wenn Liquid an der Stelle ankommt, ist die Variable current_variant schon gesetzt (in Zeile 11 bei mir). Du kannst also hard-codiert, was meistens nicht schön ist, folgenden Code statt der {{product.description}} eingeben:

 

<div class="product-single__description rte">
{%- if current_variant contains "was auch immer" -%}
       Hier steht mein <b>varianten spezifischer Text<b>
{%- else %}
          {{ product.description }}
{%- endif -%}
</div>
   

Du kannst natürlich auch andere Eigenschaften deiner Variante abfragen.

Ich habe es jetzt nicht getestet, sondern nur so hingeschrieben. Bitte melde dich, wenn es nicht funktioniert.

 

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GeorgWieler
Tourist
5 0 0

Danke für deine Hilfe!!

Ich habe aber nochmal eine andere Frage: bei einem Texteingabefeld habe ich mit "maxlength="5"" die Wordanzahl begrenzt. Geht es, dass die länge je nach ausgewählter Variante variiert (Bei einer Variante sollen die Kunden 5 Zeichen eingeben können, bei der anderen Variante 10.

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @GeorgWieler ,

vom Prinzip her geht das genauso wie bei dem Variantentext. Du kannst immer die aktuelle Variante in einem if-Statement abfragen und davon abhängig Felder oder Parameter setzen.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
GeorgWieler
Tourist
5 0 0

Wo muss ich das genau einsetzen, und was muss ich ändern?

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @GeorgWieler ,

dazu muss ich genauer sehen, wo du es brauchst. Kannst Du mir einen Link auf die Seite geben und beschreiben, wo genau du die Änderung haben möchtest?

 

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App