FROM CACHE - de_header
Gelöst

Trinkgeld Feature

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

Hallo zusammen,

noch einmal wende ich mich an die Community... Ich habe in meinem Shop die Funktion "Trinkgeld" aktiviert im Checkout. Möchte allerdings nicht, dass der Kunde einen Gewissen Prozentsatz an Trinkgeld hinterlassen kann sondern einen Betrag (in Euro) eintippen kann. 

Ich bekomme leider immer solch eine Fehlermeldung:

Screenshot 2021-02-09 at 00.17.07.png

Trotz der Fehlermeldung wird das Trinkgeld übernommen. Trotzdem könnte es den ein oder anderen Kunden irritieren, deswegen möchte ich gerne Fehlerquelle finden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16762 2649 3928

Erfolg.

@PresentationHER 

Ahh jetzt haben wir ein Systemverhalten entdeckt und das habe ich jetzt getestet. Es scheint im Grunde um den €0 Produktpreis zu handeln, wie man hier sieht da das Trinkgeld den Gesamt-Bruttopreis (in diesem Fall €0) nicht überschreiten darf.

image.png

Dann wenn man trotzdem auscheckt dann schleift der Checkout wieder zurück zum Ausgang mit Null als Preis (kannst du testen).

Dies ist eine Kombination aus erwartetem Verhalten und einem Bug. Das erwartete Verhalten ist, dass das Trinkgeldmaximum $0 ist, da das Trinkgeld das Gesamtmaximum nicht überschreiten darf. Der Fehler ist also mehr ein Display Fehler und besteht darin, dass es immer noch angezeigt wird und in der Bestellung erhöht wird, aber das Auschecken verhindert wird.

Man würde erwarten, dass der Fehler im Trinkgeldfeld entweder verhindert, dass ein höherer Betrag hinzugefügt wird, oder dass die Auftragssumme nicht mit dem neuen Betrag aktualisiert wird, was den Kunden glauben lässt, dass er akzeptiert wurde.

Dein Fund habe ich jetzt an unsere Entwickler weitergeleitet und du müsstest ggf. in der Zwischenzeit erwägen deinen Produkten einen >€0 Preis zu geben.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16762 2649 3928

Hey @PresentationHER 

Danke für den Abgriff der hilfreich ist und ggf. das Problem zeigt. Ich werde hier auch einen Screenshot einfügen wo ich das zeige:

image.png

Beispiel:

image.png

Siehe meinen kurzen Video, wie du die Kunden darauf aufmerksam machen kannst. Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Gabe war schneller mit dem Abschicken als ich 😉

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
PresentationHER
Entdecker
21 1 12

Hallo ihr beiden & danke für die Rückmeldung! @Gabe @r8r 

Leider scheint dies nicht der Fall zu sein. Wenn ich statt einem Komma einen Punkt zwischen die Zahlen machen, kann ich den Trinkgeld button gar nicht mehr abfeuern. Siehe Screenshot:

Screenshot 2021-02-09 at 12.59.24.png

Das komische ist, dass trotz der Fehlermeldung (1. Post) das Trinkgeld übernommen wird...

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16762 2649 3928

@PresentationHER 

Hmmm, da stimmt was nicht. Siehe mein eigenes Shop Beispiel hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

@Gabe Könntest du mal probieren, die Voreingestellten Optionen wegzumachen (also die 5%, 10% & 15%)? Evtl. liegt es daran, weil ich diese Option in meinem Shop ja nicht eingestellt habe.

Könnte es auch daran liegen, dass mache meiner Produkte kostenlos sind? Aber das würde ja keinen Sinn ergeben, weil gerade deswegen möchte ich das Trinkgeld im Shop haben, damit quasi jeder selber wählen kann wie viel er bezahlen möchte.

Vielen Dank dir schonmal!

Gabe
Shopify Staff
16762 2649 3928

Erfolg.

@PresentationHER 

Ahh jetzt haben wir ein Systemverhalten entdeckt und das habe ich jetzt getestet. Es scheint im Grunde um den €0 Produktpreis zu handeln, wie man hier sieht da das Trinkgeld den Gesamt-Bruttopreis (in diesem Fall €0) nicht überschreiten darf.

image.png

Dann wenn man trotzdem auscheckt dann schleift der Checkout wieder zurück zum Ausgang mit Null als Preis (kannst du testen).

Dies ist eine Kombination aus erwartetem Verhalten und einem Bug. Das erwartete Verhalten ist, dass das Trinkgeldmaximum $0 ist, da das Trinkgeld das Gesamtmaximum nicht überschreiten darf. Der Fehler ist also mehr ein Display Fehler und besteht darin, dass es immer noch angezeigt wird und in der Bestellung erhöht wird, aber das Auschecken verhindert wird.

Man würde erwarten, dass der Fehler im Trinkgeldfeld entweder verhindert, dass ein höherer Betrag hinzugefügt wird, oder dass die Auftragssumme nicht mit dem neuen Betrag aktualisiert wird, was den Kunden glauben lässt, dass er akzeptiert wurde.

Dein Fund habe ich jetzt an unsere Entwickler weitergeleitet und du müsstest ggf. in der Zwischenzeit erwägen deinen Produkten einen >€0 Preis zu geben.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PresentationHER
Entdecker
21 1 12

@Gabe Sehr schön, dann haben wir ja gemeinsam einen Bug gefunden, der das System verbessern könnte! 😉

Danke auch für die Weiterleitung an das Entwicklerteam. Kannst du abschätzen wie lange das Team normalerweise braucht, um solche kleinen Bugs zu beseitigen?

Danke und Grüße

Gabe
Shopify Staff
16762 2649 3928

@PresentationHER 

Ich werde ein Auge auf die Github Issue halten, dass die Entwickler jetzt gestartet haben aber da dies ein system-weites Element ist, wird das etwas komplizierter. Ich hoffe die Entwickler werden das schnell beheben und denke die Regel Tipp darf nicht > als die Brutto Gesamtmenge sein, wir dann beibehalten.

Falls du weitere falsche Systemverhalten oder Bugs findest, lass es mich hier gerne jederzeit wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog