FROM CACHE - de_header

Trinkgeld Funktion, Anzeige in Bestellübersicht ändern

Kainer
Tourist
6 0 0

Hallo,

wir haben bei unserem Shop die Trinkgeld Funktion aktiviert, nutzen diese aber für eine Spendenaktion.

Die Beschreibung für den Check Out Bereich haben wir schon angepasst. Doch leider übernimmt es das dann nicht in die Bestellübersicht mit rein. Wir nutzen ein externes Rechnungstool hier zieht es sich die Daten aus der Bestellübersicht , hier wird das leider dann als „Tipp“ angezeigt, was ja so nicht stimmt und auch auf der Rechnung blöd aussieht.

Kann man das noch irgendwo ändern?

Anbei zwei Screenshots aus dem Check-Out wo die Beschreibung stimmt und wie es das dann in die Bestellübersicht übernimmt.

5DE5AEC9-A1F7-4D0C-A696-9E47EFC11973.jpeg

33F8239C-3A66-4374-9FBB-E8FB6CF2B5BB.jpeg

Hoffe hier gibt es eine Lösung
Gruß Felix

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kainer 

Danke für die Angaben! Das ist kein Tipp sondern eine Spende, und im externen Rechnungstool wird das als Tipp angezeigt, habe ich das richtig verstanden? Dazu hätte ich die Frage ob du die Rechnungsvorlage des externen Rechnungstool bearbeiten kannst um das Wort Tipp in Spende zu ändern? Welches Rechnungstool ist das wenn ich fragen darf?

Dann kann man auch Texte im Theme Editor finden und da ändern, wie man hier sieht:

image.png

Um mögliche Folgeprobleme mit trinkgeld anzubieten in Deutschland zu vermeiden hätte noch einen wichtigen Community Leitfaden Artikel zum Thema und die MwSt. der dich ggf. interessieren könnte hier (https://bit.ly/3jEklcP). Siehe da auch die weiteren Links wie zum Buckle & Seams Blog Artikel.

Gerne können wir das hier weiter besprechen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kainer
Tourist
6 0 0

@Gabe 

Vielen Dank für deine Antwort!

Leider kann ich in der Rechnungsvorlage das Wort Tipp nicht ändern. Wir benutzen Invoice Falcon.

Der Support von der App hat mir als Antwort gegeben das dies leider nicht möglich ist, und man müsste es in der Bestellübersicht von Shopify direkt ändern, da er den Begriff von da zieht.

Die Texte im Editor haben wir schon geändert. 
Das zeigt es alles korrekt im Check-Out an. Nur leider dann im Reiter „Bestellungen“ zeigt es Tipp an. (Siehe Screenshots erster Post)

Hoffe die Angaben helfen 😬😀

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Kainer 

Darf ich fragen wie es in der Bestellung in den Positionen aussieht? Steht da "Tipp" oder "trinkgeld"?

Ich habe das jetzt in meinem Testshop in einer Testbestellung versucht zu reproduzieren und das Wort "Tipp" zu finden. Ich habe eine Testbestellung erstellt und im .json der Bestellung nach diesem Text gesucht und nicht gefunden wie du in meinem Video unten sehen kannst. Kannst du die gleichen Schritte in deinem Shop versuchen?

Schicke uns doch ein Ticket hier und ggf. kann unser Technikerteam da mal reinschauen, um den Ursprung. des Wort "Tipp" zu finden, versprechen kann ich aber keine sicheren Ergebnisse.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kainer
Tourist
6 0 0

@Gabe 

Vielen Dank für deine wieder schnelle Antwort!

Also ich habe nun selbst nochmal im Check-Out nachgesehen was dort steht, und dann von einer Bestellung mit Trinkgeld auch im .json gesucht.

Also zusammenfassend kann man sagen:

Im Checkout wird "Spende an Kinderkrebshilfe" angezeigt, das ist auch so im Theme Editor hinterlegt

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 10.36.21.png

 

So sieht das dann im Live - Check Out aus:

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 10.34.47.png

 

In der Bestellung wird dann "Trinkgeld" angezeigt:

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 10.35.26.png

 

Und in der .json der Bestellübersicht siehts eigentlich so aus wie bei dir.

Könnte das leider nur nicht so schön ordnen:

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 10.42.57.png

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 10.43.10.png

 

Also übernimmt er scheinbar das "Spende an die Kinderkrebshilfe" nicht in die Bestellung.

Kannst du hier weiterhelfen? Oder soll ich mal ein Ticket eröffnen?

Gruß Felix