abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USt.-ID des Kunden abfragen

AndyMik
Tourist
5 0 2

Hello,

wo kann in der Kundenadresse das Feld USt.-ID aktiviert werden?
Wie verkaufen an Firmenkunden in die EU und da kann nicht auf das Feld verzichtet werden.
Entsprechend muss Shopify dann auch die Rechnung OHNE MwSt. erstellen.

Wo kann das eingerichtet werden?

0 Likes
Kai
Shopify Staff
Shopify Staff
536 52 93

Hallo AndyMik,

ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um deinen Shopify Shop zu deinen Steuerrechen wünschen einzurichten. 

Dazu würde ich dich gerne fragen, wo, bei welchem Schritt möchtest du gerne eine notwendige Angabe der USt.-ID einbinden? Müssen deine Kunden zum Bestellen ein Kundenkonto eröffnen?

Steuerbefreite Kunden kannst du so wie in diesem Hilfedokument beschrieben erstellen. Klappt das damit wie erhofft auf den Rechnungen und wie lange bist du schon bei Shopify?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
AndyMik
Tourist
5 0 2

Hallo Kai,

Kunden müssen bei uns kein Konto anlegen. Im EU Steuerrecht müssen wir zwischen Privatkunden (B2C) und 
gewerblichen Kunden (B2B) unterscheiden. Die Abfrage der Ust.-ID muss also VOR Berechnung der Preise 
im Warenkorb sattfinden. Mit der USt.-ID sind EU Kunden von der Mehrwertsteuer befreit, ohne nicht.
Es geht dabei also nicht nur um ein Feld mit der Nummer, die Eingabe hat auch Einfluss auf die weitere
Berechnung der Auftragssumme.

Mit wundert allerdings, das Shopify das nicht als Standard anbietet. Das EU Steuerrecht gibt es ja nicht erst
seit gestern. In anderen Webshops ist das bereits so integriert, wie es nach EU-Recht notwendig ist.

Wir testen im Moment verschiedene Apps um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Andy

0 Likes