FROM CACHE - de_header

Unterschiedliche Zeichensatzkodierung beheben

Fogshop24
Tourist
9 0 1

Hallo, bei einem SEO-Check bekomme ich folgende Meldung:

Beseitige Unterschiede zwischen den Zeichensatzangaben im HTML Code und HTTP Header.

Weiter unten steht dann folgendes:

HTTP-Header Content-Type: utf-8
Meta http-equiv Content-Type: windows-1252
 Die angegebenen Zeichenkodierungen unterscheiden sich.
 
Nun meine Frage: Wie kann ich diesen Fehler beheben?
 
Vielen Dank im Voraus.
6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Fogshop24 - welches SEO-Tool verwendest Du und welche Seite unter welcher genauen URL bemängelt es?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Fogshop24
Tourist
9 0 1

ich verwende das SEO-Tool von Seobility. die URL ist:  https://www.fogshop24.de/

Es wird keine Webseite mit dem Fehler angezeigt. Ich denke da ist was im Code nicht in Ordnung. 

HTTP-Header Content-Type: utf-8
Meta http-equiv Content-Type: windows-1252
 Die angegebenen Zeichenkodierungen unterscheiden sich.
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Fogshop24 – hier ist ein Ausschnitt Deines Codes der Startseite:

Screenshot 2021-07-31 at 11.38.51.jpg

Wie dort schon zu sehen ist, dürftest Du hier Inhalte aus MS Word kopiert und eingefügt haben – jedenfalls aber Inhalte, die (neben ganz vielem anderen Zeug, das in dem Code eigentlich nichts verloren hat) ein meta-Tag reingeschummelt hat (Zeile 2415), das das Encoding auf windows-1252 setzt. (Den Namen der in dem Code vorkommt, den hab ich jetzt mal teilgeschwärzt – nachdem Du hier nicht mit Klarnamen auftrittst und ich auch nicht sicher bin, wer hier genannt wurde.)

Shopify setzt (berechtigterweise) das Encoding im HTTP-Header auf UTF-8:

Screenshot 2021-07-31 at 11.42.42.jpg

Das kann (und sollte) man nicht auch ändern. Jedenfalls dürfte das der Mismatch sein, den das Tool bemängelt.

Unter'm Strich weist diese Meldung aber auf ein weniger gravierendes Encoding-Problem hin, das aber Teil eines doch schwerwiegenderen Themas von ziemlich schmutzigem Code ist, der eben durch eine Vorbereitung des Codes in einem Textverarbeitungsprogramm verursacht worden sein dürfte. Der gehört meiner Ansicht nach unbedingt aufgeräumt.

LG, Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Fogshop24
Tourist
9 0 1

ok. Danke schön für die Antworten. 

Wie finde ich nun den Code im Backend und wie kann man den aufräumen?

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Fogshop24 - das dürfte Code sein, der im Customizer in einer Section eingegeben wurde. 
Aufräumen kannst du den am besten mit einem Texteditor (z.b. dem kostenlosen VS Code - auch von Microsoft).

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Fogshop24
Tourist
9 0 1

Ich habe es gefunden. Es war ein Dokument welches ich kopiert und unter custom html in die Seite eingebunden habe. Ich hab den Text jetzt aus dem custom hlml  Kästchen entfernt und als normalen Text eingefügt. 

Vielen Dank für deine Hilfe.