abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unvollständige Adressen, Hausnummer fehlt

Highlighted
Tourist
4 0 2

Liebe Shopify Community,

wir haben große Probleme mit unvollständigen Adressen. Am häufigsten kommt es vor, dass die Hausnummer fehlt. Daher habe ich viel in dieser Community recherchiert und ebenfalls den Support kontaktiert. Bisher konnte das Problem jedoch noch nicht gelöst werden.

Ich würde gerne fragen, ob jemand eine potentielle Lösung dafür hat, dass man keine unvollständigen Adressen erhält. Ich möchte sicherstellen, dass die Kunden eine vollständige Adresse (inkl. Straße, Hausnummer etc.) eingeben.

Ich habe einige Ideen, weiß aber nicht, ob diese umsetzbar sind:

• Autofill blockieren (nicht die Google Autofill-Vorschläge, sondern den vom eigenen Broweser). Letztlich soll jegliche Autofill-Funktion deaktiviert werden.
  • Das Feld für die Adresse in zwei Teile aufteilen (eins für die Straße, ein anderes für die Hausnummer). Damit meine ich nicht, dass wir die zweite Adresszeile aktivieren, denn das erzeugt Probleme bei drucken der DHL Versandetiketten.

Für mich ist es nicht ausreichend, dass die Felder derart benannt werden, dass der Kunde an eine vollständige Eingabe der Informationen erinnert wird (z. B. "Bitte vollständige Adresse inkl. Hausnummer eingeben" oder "Vergiss nicht deine Hausnummer anzugeben"). Ich möchte sicherstellen, dass die Adressen vollständig sind und im Falle einer fehlenden Hausnummer ein Abschluss der Bestellung nicht möglich ist. 

Ich habe bereits das Shopify Plug-in "Address Validator" gefunden, aber da dies $0,03 pro Validierung kostet, würde ich gerne eine kostengünstigere Variante finden.

Ich freue mich über Feedback!

Besten Dank und viele Grüße,

Simon

2 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
2025 177 346

Hey @SimonvR 

Wir die Anforderungen und Frustrationen die viele Händler haben gehört und an unsere Entwickler geschickt.

Good News: eine Meldung erscheint jetzt wenn ein Kunde die Hausnummer vergißt (kannst du auch gerne selber testen):

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify

- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Als Lösung anerkennen 

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog

0 Likes
Highlighted
Tourist
4 0 2

Hey @Gabe,

vielen Dank für die Antwort! Es ist wirklich schön zu hören, dass ihr euch das Feedback der Community zu Herzen nehmt. Ich habe das Feature gerade in unserem Shop testen wollen und leider hat es nicht geklappt. Muss dafür eine bestimmte Funktion aktiviert werden oder wird das Update sukzessive automatisch gemacht und wir haben es lediglich noch nicht bekommen?

Viele Grüße,

Simon

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
2025 177 346

Hi Simon! @SimonvR 

Kannst du mal versuchen meinen Test Checkout so wie oben abgebildet nochmal nachzuahmen? Ich hoffe du bekommst dann die Fehlermeldung zu sehen im ersten Kontaktinformationen Schritt im Checkout.

Es kann auch sein, dass du die Änderung in den Feldern die du ausgetragen hast um den Workaround einzusetzen wieder Rückgängig machen mußt um dieses neue Feature zu aktivieren.

VG,

Um mehr zu erfahren, besuche unseren Shopify Help Center oder unseren Shopify Blog

0 Likes
Highlighted
Tourist
4 0 2

Guten Morgen Gabe,

ich habe es gerade erneut versucht und bekomme nach wie vor keine Fehlermeldung. Ich habe dir einen Screenshot angehängt. Mir ist aktuell kein aktiver Workaround bekannt, wir benutzen den Checkout ganz regulär.

Viele Grüße

Simon

SimonvR_0-1601364278004.png

0 Likes
Highlighted
Shopify Staff
Shopify Staff
2025 177 346

Ok schicke uns ein Ticket hier (samt Schritte, ein Beispiel Checkout, und Screenshots) und die Techniker werden das näher analysieren warum diese neue Feature nicht eingreift.

VG,

0 Likes