abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Probleme bei der technischen Umsetzung

SophiaWolf
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo liebe Shopify Community!

Ich habe einige Probleme beim Aufbau meines Onlineshops.

1. Abfrage der VAT / USt. Nummer im Checkout
  2. Gibt es eine Möglichkeit die VAT Nummer automatisch prüfen zu lassen, ohne dies händisch mit der einfachen und qualifizierten Abfrage der Bundeszentrale für Steuern machen zu müssen?
  3. Integration einer Checkbox AGB und Datenschutzerklärung im Checkout
  4. Unterscheidung in Privat- und Geschäftskunde und automatisch unterschiedliche Besteuerung

Könnt ihr mir einen Tipp für die Umsetzung dieser Dinge geben bzw. einen Ratschlag, wo ich gute Anleitungen dafür finde?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe!

Sophia Wolf

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1512 170 497

Hallo Sophia,

meines Wissens ist das B2B Thema eines, das Shopify gerne im Rahmen von Shopify Plus abgebildet sehen möchte. (Möglicherweise oder wahrscheinlich ist Shopify für diesen Use Case auch gar nicht zwingend das ideale Werkzeug.)
Hast du Dir schon einmal Exemptify angesehen? Wir haben das selbst noch nie eingesetzt, es scheint aber fast alle deine Anforderungen zu erfüllen. Punkt 3 ist der einzige, der andere Behandlung erfordert – diesen haben wir in der Vergangenheit durch ein Abschalten des Quick Checkouts und Ergänzung der entsprechenden Box im Cart (Programmiersufwand) umgesetzt. Nicht elegant, aber besser als nichts.

Zu B2B noch einmal gesagt, gibt’s hier noch einen ganz interessanten Artikel https://www.eshop-guide.de/blogs/shopify-deutschland/b2b-b2c-kunden-verkaufen – der zeigt aber auch im Prinzip nur auf, wie inelegant dieses Konzept in einen nicht-Plus Shopify Shop eingearbeitet werden müsste. 

solltest Du Hilfe bei der Umsetzung benötigen, kannst du gerne auf mich zurückkommen. 
LG, Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Meine Antwort war hilfreich? Hinterlass bitte ein Like.
• Meine Antwort hat Dein Problem behoben? Bitte akzeptiere sie als Lösung.
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Yes, I provide Shopify-services & -development. Feel free to get in touch!
• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
• My answer was useful? Please leave a Like.
• My answer solved your issue? Please accept it as the solution.
• I saved you time or money? I'm always happy to receive a little thank you.
0 Likes