FROM CACHE - de_header
Gelöst

Verwirrung um Rewrite-Regel: Shop mit und ohne www erreichbar

RebeccaB
Entdecker
32 0 11

Ich verstehe leider den Umgang mit der Rewrite-Regel nicht. Mein Ziel ist, dass mein Shop immer auf WWW weitergeleitet wird. Die primäre Domain ist auch so angelegt. Aber: Der Shop leitet bei Eingabe "ohne WWW" nicht auf"mit WWW" um, er ist unter beiden Adressen regulär erreichbar. Was mache ich falsch? Oder ist das eine Limitierung im "Shopify Basic Plan"?!

Bildschirmfoto 2020-11-28 um 15.35.12.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @RebeccaB 

Freut mich sehr dass das hilfreich war.

Zu Punkt 2) - hier reicht die Root Domain, sprich, wie dieses Beispiel -> johns-apparel.com/sitemap.xml

Zu 1) dem duplizierten Content in der GSC: darüber braucht man sich meist keine Sorgen machen wenn die Domain bei Shopify ist. Es kann manchmal zu duplicate content mit anderen Provider kommen vor allem wenn man eine komplizierte Domain Einrichtung hat. Bei dir dürfte es keine Gefahr geben. 

Der Sachverhalt: mit einem "Canonical Tag" (rel canonical = root domain, sprich, dass der subdomain.domain.de/1233 den canonical auf domain.de/1233 setztkann der User nur sowas wie eine "noindex" App verwenden, um die Subdomain auf noindex zu setzen. Aber du brauchst dir keine Gedanken machen diesbzgl. Shopify generiert automatisch kanonische Tags für dich - weitere Einzelheiten dazu findest du hier! Dieser Leitfaden ist auch ein toller Ausgangspunkt für SEO.

Außerdem kannst du vergewissert sein, dass Google verschiedene Suche-Bots verwendet, die Websites durchsuchen, und in Fälle von doppeltem Content das sofort identifizieren v. a. wenn dieser böswillig sein soll. Aber soweit mir bekannt ist, führt doppelter Content nicht zu einer Bestrafung der Website. Alle "Googler und Experten" wissen, dass die Nutzer eine Vielfalt in den Suchergebnissen haben wollen und nicht immer wieder den gleichen Artikel doppelt wünschen, daher entscheiden sie sich dafür, nur ein Suchergebnis anzuzeigen und zu konsolidieren. Doppelter Inhalt ist also kein Grund zum Handeln, es sei denn, die Absicht besteht darin, die Suchergebnisse zu manipulieren.

Wir haben auch ein paar Video-Anleitungen und Webinare, die bei den nächsten Schritten helfen können - Ecommerce SEO 101 und A Beginner's Guide to Content Marketing. Wenn du etwas tiefer in das Thema SEO eintauchen möchtest, Siehe in unseren Blogs ebenfalls eine Fülle von Informationen zu diesem Thema.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

DeKroeg
Tourist
6 1 2

Hallo RebeccaB,

normalerweise müsste die Domain zum Shop mit "www" weiterleiten. 

Überprüfe nochmal deine Angaben oder Kontaktiere dein Hosting-Anbieter von dem du die Domain hast vielleicht ist dort was falsch hinterlegt.

Liebe Grüße
Nils

von DeKroeg (www.genuss.markt-dekroeg.de)

RebeccaB
Entdecker
32 0 11

Ich habe leider keine Ahnung, wo ich schauen soll. Die Domain habe ich über Shopify geordert und sie haben alles automatisch eingestellt.

RebeccaB
Entdecker
32 0 11

Ich möchte das Thema noch einmal anstoßen:

Die primäre Domain ist auf WWW eingestellt. Die Ohne-WWW ist (laut ausgegrautem Button) auf die primäre Domain weitergeleitet. Sollte also alles richtig sein. Die Praxis zeigt aber, dass die Ohne-WWW nicht auf die WWW weiterleitet, sondern als quasi eigene Seite erscheint. Mit der Folge, dass Google Search Console zwei Shops findet.

Der Shopify Support hat mir eine völlig unverständliche und zusammenhangslose Antwort geschickt, die mir leider nicht hilft. Vielleicht kann ich auf die Kompetenz von @Gabe hoffen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @RebeccaB 

Ich habe deine Domain hier angeschaut und alles scheint im "Grünen Licht" zu sein. Einzig deine Sitemap würde ich nochmal einreichen falls du dir Sorgen machst bzgl. der Search Console. Siehe mehr dazu hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RebeccaB
Entdecker
32 0 11

Wow, @Gabe, das nenne ich einen 1a-Support! Vielen, vielen Dank für das vorbildliche Video.

Ich habe alles soweit befolgt und verstanden, bis auf zwei letzte Fragen hierzu:

1. So wie es jetzt eingestellt ist, ist Duplicate Content auf jeden Fall ausgeschlossen?
2. Reiche ich in der Search Console nun die Root-Domain (ohne www) oder Subdomain (mit www) ein? Aktuell habe ich beides eingereicht, weshalb derzeit 39 bzw. 30 URLs gefunden werden.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @RebeccaB 

Freut mich sehr dass das hilfreich war.

Zu Punkt 2) - hier reicht die Root Domain, sprich, wie dieses Beispiel -> johns-apparel.com/sitemap.xml

Zu 1) dem duplizierten Content in der GSC: darüber braucht man sich meist keine Sorgen machen wenn die Domain bei Shopify ist. Es kann manchmal zu duplicate content mit anderen Provider kommen vor allem wenn man eine komplizierte Domain Einrichtung hat. Bei dir dürfte es keine Gefahr geben. 

Der Sachverhalt: mit einem "Canonical Tag" (rel canonical = root domain, sprich, dass der subdomain.domain.de/1233 den canonical auf domain.de/1233 setztkann der User nur sowas wie eine "noindex" App verwenden, um die Subdomain auf noindex zu setzen. Aber du brauchst dir keine Gedanken machen diesbzgl. Shopify generiert automatisch kanonische Tags für dich - weitere Einzelheiten dazu findest du hier! Dieser Leitfaden ist auch ein toller Ausgangspunkt für SEO.

Außerdem kannst du vergewissert sein, dass Google verschiedene Suche-Bots verwendet, die Websites durchsuchen, und in Fälle von doppeltem Content das sofort identifizieren v. a. wenn dieser böswillig sein soll. Aber soweit mir bekannt ist, führt doppelter Content nicht zu einer Bestrafung der Website. Alle "Googler und Experten" wissen, dass die Nutzer eine Vielfalt in den Suchergebnissen haben wollen und nicht immer wieder den gleichen Artikel doppelt wünschen, daher entscheiden sie sich dafür, nur ein Suchergebnis anzuzeigen und zu konsolidieren. Doppelter Inhalt ist also kein Grund zum Handeln, es sei denn, die Absicht besteht darin, die Suchergebnisse zu manipulieren.

Wir haben auch ein paar Video-Anleitungen und Webinare, die bei den nächsten Schritten helfen können - Ecommerce SEO 101 und A Beginner's Guide to Content Marketing. Wenn du etwas tiefer in das Thema SEO eintauchen möchtest, Siehe in unseren Blogs ebenfalls eine Fülle von Informationen zu diesem Thema.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sascha49
Tourist
3 0 1

Hallo,

die Nachricht war hilfreich für mich, da ich das selbe Problem habe. Konnte meins allerdings immer noch nicht lösen. Meine Website bei Shopify www.naturaleza-shop.de ist ohne das "www" nicht aufrufbar. Ich habe schon einiges versucht und bin dann auf das Forum hier gestießen. 

 

Als ich dann auf Who is? meine Domain eingegeben habe kamen folgende Ergebnisse

 

Sascha49_0-1614157645917.png

 

Meine Daten sehen kommplett anders aus als die gezeigten im Video und ich finde keine Möglichkeit auf meiner Website eine weitere Umlleitung ohne http.... einzurichten bzw. den modul_mod.rewite aktiveren.

 

Ich hoffe jemand kann mir in dem Fall eine Antwort geben, da ich mit meinem Know How am Ende bin 😄

 

Vielen Dank 
Sascha

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Sascha49 

Danke für die Angaben! Das habe ich jetzt angeschaut in meinem kurzen Video hier falls dieser hilft. Gerne können wir das hier weiter besprechen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Sascha49
Tourist
3 0 1
Hallo Gabe,

super, vielen Dank. Ich werde mich an wix richten.

Danke auch für das Feedback und die super effiziente Art der Mitteilung.
Bin ganz begeistert.