FROM CACHE - de_header

Vorkasse - Bestellungen als bezahlt markieren - automatisch?

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hallo zusammen,

habe eine allgemeine Frage an euch. Bei uns kann man auch via Vorkasse bestellen.
Derzeit gehe ich jeden Tag in mein Bankkonto und suche die Bestellungen manuell raus. Im Anschluss suche 
ich diese Bestellnummer dann in Shopify und markiere diese als bezahlt.

Diesen Weg finde ich relativ umständlich, aber ein besserer ist mir bisher nicht eingefallen.
Export in Excel / CSV wäre eine Möglichkeit, aber ob der schneller / besser ist.. hm

Wie macht ihr das mit der Vorkasse ?

Alles Liebe,
Tina

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Tina17 

Eine interessante Frage! Zuerst wäre es vielleicht interessant zu wissen, wie hoch der Anteil von Vorkasse Bestellungen in deinem Shop ist mit Blick auf alle Bestellungen? Welche bequeme Zahlungsmethoden bietest du insgesamt an um deinen Besucher eine verbesserte Zahlungserfahrung bieten zu können?

Da Vorkasse eine "Offsite" manuelle Methode ist außerhalb der Shopify Plattform, wird es schwierig sein eine erhöhte Automatisierung zu erreichen. Man markiert jede Bestellung manuell als bezahlt sobald das Geld im Bankkonto angekommen ist. Die Meisten Banken bieten Mobile Apps an über die man alle Zahlungseingänge im Girokonto benachrichtigt werden und kontrollieren kann falls das hilft. Hier sieht man den Kundenname den man dann gegen die eingetroffenen Bestellungsdaten im Shopify Admin checken kann.

Wenn man die neuesten "Online Banken" für diese Transaktionen verwendet um die Überweisungen zu empfangen (wie Revolut oder N26 Direktbank), soweit ich weiss, kann man sog. "E-Mail Überweisungen" aktivieren und verwenden. D. h. das man viel mehr Information und Kontrolle übers Handy genießen kann als bei der eigenen mehr "traditionellen" Bank.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hey @Gabe,

vielen Dank für dein Feedback!
Also generell bieten wir schon ziemlich viele Zahlungsmöglichkeiten an. Aber unsere Kunden haben oft keine Ahnung von PayPal oder besitzen keine Kreditkarte etc..
Wir haben im Januar jetzt 20% Vorkasse. Was ein nicht ganz unerheblicher Aufwand ist.
Auf dem dem Geschäftskonto passieren halt ganz viele Buchungen. Einige Kunden geben auch keine Bestellnummer an etc.. Daher ist das manchmal schon etwas langwierig und mühsam.
Hoffte auf ein bisschen Erfahrungsaustausch mit eventuellen Leidensgenossen 🙂

Aber ein eigenes Konto wie von dir genannt, rein für die Vorkasse, ist natürlich eine Überlegung wert! Danke dafür.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere mit seinen Erfahrungen..

Alles Liebe, 
Tina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Tina!

Ggf. ist die "N26 Smart" (4,90 €/Monat) eine Option wo man bis zu 10 User (sog. "Share Spaces") haben kann. Die Konto Nr. im Bereich Manuelle Zahlungen - Vorkasse eintragen und die Kunden überweisen das Geld dahin. Der N26 Support kann da bestimmt beraten.

image.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tobi6
Tourist
5 1 3

Servus zusammen, @Tina17 

wir haben das selbe Problem und suchen eine voll automatische Lösung. 
Gibt es eine Bank bzw. Shopify App die dies anbietet?

Würde mich freuen über Tipps!

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

@Tobi6

Wir sind hier auch noch nicht wirklich weitergekommen. Nach langer Recherche habe ich folgenden Anbieter gefunden:
https://komfortkasse.eu/
Sind selber aber noch etwas skeptisch ob der vertrauenswürdig ist.

Falls du noch etwas findest, gerne hier teilen 🙂

Alles Liebe,
Tina

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Tina! @Tina17 

So eine Online Bank wie N26 war auch nichts oder?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tina17
Shopify Partner
72 0 23

Hey @Gabe !

nein leider nicht. N26 kann keinen Status in einer Bestellung o.ä. ändern.
Das ist eine reine Onlinebank und kann halt ein Girokonto zur Verfügung stellen.
Aber einen Rundumservice wie wir das gerne hätten bieten die nicht.

Das war die Info vom Support - Team von N26

Komfortkasse scheint das genau anzubieten:



Ihr Kunde kauft in Ihrem Online-Shop

Daten zur Bestellung werden im Hintergrund durch ein Plugin zu Komfortkasse übertragen

 

Ihr Kunde bezahlt per Überweisung

Zahlungsinformationen werden direkt von Komfortkasse gesendet    Beispiel ansehen

Die Zahlung kann auch per QR-Code oder Link durchgeführt werden

 

Der Zahlstatus in Ihrem Shop wird automatisch aktualisiert

Komfortkasse ist ständig mit dem Bankkonto verbunden und prüft die eingehenden Zahlungen

Die Bestellung wird in Ihrem Shop auf "Zahlung erhalten" gesetzt, und Sie können die Bestellung ausliefern

 


Aber das Gefühl, dass es nur einen Anbieter gibt der das umgesetzt hat verwundert uns doch etwas.
Das müsste ja eigentlich der heilige Gral für alle Vorkasse Anbieter sein.
Und wirtschaftlich gesehen würden in diesem Fall doch wesentlich mehr Anbieter au

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ok danke, gut zu wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog