abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weitergabe von E-Mailadressen an Paketdienstleister (DHL) zur Paketankündigung

EifelWhisky
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo,
gibt es die Möglichkeit im Checkout eine Checkbox zu integrieren in der der Käufer der Weitergabe zustimmt ?

Ferner suche ich die Möglichkeit bei den Kundendaten ein Feld für das Geburtsdatum einzufügen, das auch immer
ausgefüllt werden muss.

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3884 443 901

Hey @EifelWhisky 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Zur Frage eine Checkbox im Checkout zu integrieren in der der Käufer der Weitergabe zustimmt. Da kann ich leider nur nein sagen. Aber der Händlerbund sagt, dass das nicht unbedingt erforderlich sei, rechtlich gesehen. Mehr dazu hier. Ich rate deinem Shop eine Tiefenprüfung des Händlerbund oder Trustedshops oder IT Rechtskanzlei durchführen zu lassen.

Dann ein Geburtsdatum Feld kannst du wie folgt einrichten und als erforderlich einstellen (erzähle doch auch mal den Anwendungsfall dafür):

image.png

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luana_
Entdecker
29 0 17

Hi @Gabe 

bei uns sagt der Händlerbund nun leider nach der Shoptiefenprüfung das wir für die Weitergabe der Daten an den Versanddienstleister eine Extra Checkbox brauchen im Checkout.

Siehst du eine Möglichkeit noch eine zusätzliche einzubauen mittels App etc.?

VG

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3884 443 901

Hey Luana! 

Hmm, das ist merkwürdig denn der Versanddienstleister bekommt ja nur die Versand-an (Ship-to address and name) Adresse und Namen von dir an dem das Paket verschickt wird und keine E-Mail Adresse. Das wäre ja wie wenn ich in meine Postfiliale gehe um einen Brief wegzuschicken und dann allmögliche Checkboxen ankreuzen muss, bevor ich den Brief an den Postboten geben darf.

Eine nicht-unterstützte Anleitung haben wir die vieleicht hilft. Gerne können wir das hier weiter besprechen.

VG,

Luana_
Entdecker
29 0 17

Hi @Gabe ,

Dank dir - ich verstehe es leider auch nicht, aber versuchen wir dem Thema mal gerecht zu werden :)

Hab es eingerichtet nach der beschriebenen Doku.

Funktioniert, Dank dir vielmals!

VG

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
3884 443 901

Hey @Luana_ 

Super freut mich! Jetzt bekommst du hoffentlich die HB Zertifizierung und kannst mit dem Shop richtig loslegen. Für weitere Tipps, siehe meine eigene Leitfaden -> klicke hier und siehe eine Liste verschiedener Artikel mit Tipps und tricks einen super Shop aufzubauen, vor allem jetzt im Hinblick auf Weihnachten und den Winterschlussverkauf.

VG,

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1286 143 433

Es dürfte darum gehen, dass ich als Kunde nicht davon ausgehen muss, dass meine Emailadresse (als personenbezogene Daten) an DHL als Paketdienstleister übergeben wird. Darum klingt der Ratschlag eine opt-in Box vorzusehen für mich total schlüssig. Ich meine, dass die aber auch freiwillig sein müsste und bei Nichtausfüllen einfach keine Paketankündigung stattfinden würde. 
Anders sieht’s aus, wenn der Händler die Versandupdates von DHL an mich als Kunden schickt - das ist der verbreitetere Fall. Dann muss ich als Händler aber auch die Email-Adresse nicht an DHL übergeben.

was das Geburtsdatum als Pflichtfeld betrifft: das dürfte datenschutzrichtlich auch nicht ganz einfach sein. Im Sinne der Datensparsamkeit müsstest du hier ein berechtigtes Interesse geltend machen können - mir fällt dazu nur ein, dass das möglicherweise im Rahmen einer Jugendschutzfrage durchgehen würde.

LG, Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Meine Antwort war hilfreich? Hinterlass bitte ein Like.
• Meine Antwort hat Dein Problem behoben? Bitte akzeptiere sie als Lösung.
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Yes, I provide Shopify-services & -development. Feel free to get in touch!
• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
• My answer was useful? Please leave a Like.
• My answer solved your issue? Please accept it as the solution.
• I saved you time or money? I'm always happy to receive a little thank you.
Gift-o-the-Jab
Pionier
150 7 48

Genau! Das Shopify System ist so konzipiert, dass die Versand Updates vom System direkt an den Kunden versendet werden ohne den Versanddienstleister hier mit einzubeziehen. Wenn der Versanddienstleister unbedingt selber die Versand Updates an die Kunden e-mailen muss, dann wäre ggf. ein AV Vertrag mit DHL notwendig und diesen in die Shop AGB/Datenschutzerklärung mit einfügen oder verlinken.

Fabi01
Entdecker
26 1 12

Ich versuche ebenfalls gerade ein opt-in Box zu implementieren. Die nicht unterstützte Anleitung funktioniert beim Blockshop Theme leider nicht. 

Ich arbeite gemeinsam mit GLS, welche die E-Mail Adresse von mir aktuell erhalten würden. (bin noch nicht produktiv)

Welche Weg wäre der Gängigste? Natürlich kann ich als Händler die Tracking-ID manuell bei jeder Bestellung einfügen und so den Kunden updaten. Gibt es dafür eine Möglichkeit den Vorgang zu automatisieren? Vor allem weil die copy & paste Variante bei vielen Bestellungen fehleranfällig ist.

LG Fabian

Gift-o-the-Jab
Pionier
150 7 48

Au da habe ich leider entweder einen Link zu einem super Experten oder eine ¯\_(ツ)_/¯

Schreibe doch mal den Taskhusky an. Vielleicht hat er ein paar Tricks im Ärmel.

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

0 Likes