FROM CACHE - de_header
Gelöst

Wie konfiguriert man bitte die 404 Fehler Seite?

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo!

Wir finden leider keine Möglichkeit, die 404 Fehlerseite zu konfigurieren... weiß jemand den Pfad dafür?

Danke für jede Hilfe

Petra

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Petra! @Donauwalzer 

Vielleicht hilft dir mein Video hier wo ich das demonstriere wie du deine 404 Seite bearbeiten kannst. Die 404 wirst du nicht über die Suchleiste im Admin finden aber siehe meine Tipps dazu im Video.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Erfolg.

Huch, meine Antwort von vorhin ist weg... schreib ich es nochmals... sorry, wenn doppelt.

 

Danke, jetzt hab ich es kapiert... manchmal muss der Profi mehr Brotkrümmel ausstreuen, damit der Laie es kapiert... 

Nun denn, dann ist das also so bei Shopify, dachte, es wäre leichter zugänglich und die Seite besser zu gestalten. Aber wenns so ist, dann ist es so.

Text werden wir mal ändern, jetzt wissen wir ja, wo.... 😉

Gruß aus dem Salzburger Land

Petra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Die Datei heißt 404.liquid und liegt im templates/ Ordner. Hier ein kleines Video-Tutorial: https://youtu.be/YEHlE4tBbrw

Und hier gibt’s eine recht ausführliche Anleitung dazu: https://www.shopify.de/blog/error-404-fehlerseiten. Reicht dir das?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Also anscheinend geht meine Leitung über Alaska, tut mir leid... finde den Pfad nicht.

Wo sind "Templates"?

Wenn ich 404 zb in das Suchfeld eingebe, findet Shopify  nichts.

Aber ich möchte eine Fehlerseite mit Bild und nettem Text. Ist das nicht einfach möglich bei Shopify? Ich dachte, das ist im Backend drin... doch wir finden wirklich nichts.

Bitte um einen noch einfacheren Pfad...

Danke trotzdem für Deine Geduld und Hilfe!

Gruß Petra

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo Petra,

kannst du bitte einen Screenshot von dem machen, wo du nach 404 suchst?

Danke, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Mario, im Backend gebe ich es ein (wo wir alles bearbeiten können, was den Shop betrifft) oder beim Shopify Helpcenter... entweder kommt gar nichts oder sehr viele Antworten, die aber nichts mit dieser simplen 404 Error Seite zu tun haben. Ich dachte, irgendwo muss es doch den Bereich geben, wo man diese Seite gestalten kann.

Es kommt im Backend wohl der Verweis zu den URL-Umleitungen. Aber oft ist ja ein Artikel ausverkauft und wird dann bei uns nicht mehr angezeigt. Trotzdem googelt man ihn... was ja auch ok ist. Aber dann sollte die erste Seite bei uns eben "freundlicher" und informativer sein.

Oder geht das hier nur mit richtigem Programmieren?

Wo finde ich denn den Pfad Templates, den Du gemeint hast?

 

Gruß

Petra

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo Petra,
hast du das von mir verlinkte YouTube Video angesehen? Dauert nur 5 Minuten und dort siehst du, wo diese Datei liegt. 

der selbst#gestalten-Bereich ist der Theme Bereich unter Online Store  im Shopify Dashboard.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo nochmals!

Habe mir das Video nun ein zweites Mal angesehen und kann hier bei uns nicht finden, wo der da drin ist. Und noch eines: wir haben keine wirkliche Ahnung vom Programmieren und wollen auch keine Codes oä ändern.

Wenn es keinen einfachen Pfad dorthin gibt, soll heißen im normalen Bearbeitungsbereich, dann ist das Thema eh schon wieder gegessen.

Wenn man es nirgendwo findet, dann wird das schon einen Grund haben.

Das normale Dashboard : Home, Bestellungen, Kunden etc. ... da finden wir nichts.... und nichts führt dorthin. Und in der Theme Bearbeitung auch nicht. Also wo ist denn das "versteckt"?

 

Hoffe, Du verstehst, was ich meine... denn wenn Laie auf Profi trifft, reden sie oft aneinander vorbei... 😉

 

Beste Grüße

Petra

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo Petra,

in Abhängigkeit von dem Theme oder etwaigen Erweiterungen der Theme-Einstellungen könnte es schon möglich sein, dass gewisse 404 Einstellungen auch über den Customizer/die Weboberfläche zu treffen sind. Prinzipiell ist das aber eher ein Thema, das sich im Code abspielt. Du kommst zu dem betreffenden Template im Shopify Dashboard unter

Online Store > Themes > Beim aktiven Theme auf Actions > Edit Code > Ordner Templates > 404.liquid (wenn's die noch nicht gibt, kannst Du sie erstellen)

Dort findest Du dann den Quelltext, der angewendet wird, wenn ein 404 Response-Code ausgelöst wurde.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine... denn wenn Laie auf Profi trifft, reden sie oft aneinander vorbei...

Ja, ich hab schon verstanden, was Du meinst. Die Laiin könnte den Profi gegebenenfalls auch anheuern, wenn sie sich in der Materie nicht sattelfest fühlt. ^^

Alles Liebe aus Linz,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Petra! @Donauwalzer 

Vielleicht hilft dir mein Video hier wo ich das demonstriere wie du deine 404 Seite bearbeiten kannst. Die 404 wirst du nicht über die Suchleiste im Admin finden aber siehe meine Tipps dazu im Video.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Danke, Gabe!!

Sag, kann es sein, dass Shopify im Moment lange Ladezeiten hat? Mich wirft es öfter raus bzw. muss neu einsteigen, weil er sonst ewig laden würde...

 

Liebe Grüße aus Österreich

Petra

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Petra!

Google hat in der Tat massive Probleme gehabt die Tage und ein großteil des Internets läuft auf Google Servers. Die haben z. B. Gmail, Hangouts und anderen Google-Cloud-Diensten aktualisiert, und es können Schwierigkeiten auftreten. In Shops kann es manchmal auch zu Verlangsamungen mit verwandten Google-Diensten. Google hat mitgeteilt, dass es v. a. authentifizierte Google-Systeme weltweit betroffen hat.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Danke für die Antwort, Gabe. Wie gesagt, muss oft aussteigen und wieder anmelden, weil das System richtig festhängt. Aber hoffen wir, dass es besser wird... 😉

Was mich jedoch viel mehr stört, ist das Problem mit Live View. Shopify macht was Neues, das funktioniert nicht und jetzt? Support hat mir damals geschrieben und irgendwelche Neuerungen erklärt, die wenig bringen. Denn wer bitte möchte nicht sehen, wer gerade wo online geht? So wie es vorher war! Aber bei uns funktioniert auch nicht die Funktion, wenn jemand bezahlt hat. Man sieht wirklich nichts... nur unseren Standort.

Wie lange bleibt das noch so und warum wird das nicht behoben?

Beste Grüße aus dem Vorweihnachtstrubel

Petra

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Hey Petra! @Donauwalzer @Gabe @r8r 

Welcher Anwendungsfall hinter dem neuen Live View steckt weiß Gott allein. Jetzt ist es so, dass man den kleinen grünen Besucher-Punkt nur sieht sobald der Besucher den Checkout erreicht hat. Das kann man selber testen und da rate ich auch zu testen ob bestimmte Cookie Banner Apps deine Location Data auch verstecken wenn man alles im Banner auf der Homepage ablehnt.

Aber die alte Version war viel funktioneller.... Ich verstehe nicht, was hinter diesem neuen Systemverhalten steckt ausser, dass es für vielleicht viele Shops konzipiert ist, die so richtig alles auf den "BFCM Sale" gesetzt haben und somit die Live Daten für viele Shops die täglich Besucherzahlen haben im 4- oder 5-stelligen Bereich etwas "downsizen" auf nur das essentielle.

Die Entwickler machen ja jedes Jahr eine Änderung zum Live View immer kurz vorm Black Friday. Es fühlt sich an, als ob sie uns eine Globusansicht ohne hilfreiche Besucherdaten angezwungen haben, die nicht notwendig war, und die die wichtigen Live Daten sekundär macht, was frustrierend ist. Man stellt sich die Frage, soll es wegen der tollen (low-res) "Optik" sein oder der Effizienz?

Im Grunde war der Live View der "Safe Space" für viele in Shopify um "Data-driven decisions" besser treffen zu können, so dumm das auch klingen mag. Mag die nächste updated Version bald kommen mit einer stark-improved UX.

image.png

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Hallo Gabe!

Somit hoffen wir auf eine Art Besinnung bzw. Update. So viele Händler zu enttäuschen ist ja eigentlich nicht die Gangart von Shopify.

Übrigens sieht man bei uns diesen grünen Punkt nie nach einem Checkout... bei uns gibts wirklich nur die Markierung für unseren Standort.

 

Danke, Gabe, see you!

Petra

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@Donauwalzer 

Habe dir 'ne PN über deine FB Page geschickt. 

Hanni_CBDSI
Forscher
62 0 14

Moin,

 

vielen Dank für die Aufklärung, dies hat uns wirklich sehr weitergeholfen.

Wo kann ich den Meta-Title für den 404-Fehler bearbeiten? Dort haben wir ein Wort drinnen stehen, was wir nicht mehr auf unserer Seite haben wollen.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Hanni_CBDSI 

 

Hast du da einen Screenshot der das zeigt bitte? Das würde helfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Hanni_CBDSI
Forscher
62 0 14

Hey @Gabe,

 

hier mein Anliegen im Screenshot hinterlegt:

Bildschirmfoto 2022-03-08 um 15.25.51.png

 

Diesen title würde ich gerne ändern.

 

Beste Grüße!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Hanni_CBDSI 

 

Das sehe ich auf eurer 404 Seite. Ist das somit gelöst?

 

image.png

 

Im Footer sehe ich auch den Copyright Hinweis © 2022 CBDSI - Careful Cannabishttp://es.shopify.com/

 

Ist das mit Absicht? Das müsste auch im footer.liquid zu finden sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Hanni_CBDSI
Forscher
62 0 14

Hey @Gabe,

 

ich denke, wenn ich den Shop Namen bearbeiten würde, würde sich einmal der Meta-Title der 404-Fehler Seite ändern, als auch der Folter, korrekt?

Mein Gedankengang war es das Wort "Cannabis" komplett von unserer Seite zu entfernen, ausschließlich aus SEO-Gründen. Würdest du das auch empfehlen? Alles für die beste Sichtbarkeit und das beste Ranking!

 

Beste Grüße,

Johannes

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Kann ich leider nicht sagen und "Cannabis" rausnehmen würde ich ggf. nicht machen. Das Wort wird ja von Google gecrawlt und auch in anderen Stellen im Theme und Shop gefunden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Hanni_CBDSI
Forscher
62 0 14

Alles klar @Gabe. Dann gehe ich davon aus, dass Google das Wort "Cannabis" nicht als abstößigen, vielleicht auch illegalen Content wertet!?

 

Ansonsten würde ich es wirklich überall rausnehmen und den Slogan zum Beispiel in "Careful Cosmetics" ändern.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Hanni_CBDSI 

 

Ich denke nicht denn das würde ja an Zensur grenzen und Medical Cannabis wird ja jetzt in vielen Länder wie Kanada offiziell und legal verkauft. Ich denke nicht, dass das im Interesse Google's wäre.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Danke, Mario, jetzt habe ich es kapiert... oft müssen für Laien noch mehr Brotkrümmel ausgestreut werden, damit er es kapiert... danke jedenfalls für die Hilfe.

Wundert mich zwar, dass das nicht einfacher geht, aber soll so sein.

 

Gruß aus dem Pinzgau

Petra

Donauwalzer
Pfadfinder
92 2 29

Erfolg.

Huch, meine Antwort von vorhin ist weg... schreib ich es nochmals... sorry, wenn doppelt.

 

Danke, jetzt hab ich es kapiert... manchmal muss der Profi mehr Brotkrümmel ausstreuen, damit der Laie es kapiert... 

Nun denn, dann ist das also so bei Shopify, dachte, es wäre leichter zugänglich und die Seite besser zu gestalten. Aber wenns so ist, dann ist es so.

Text werden wir mal ändern, jetzt wissen wir ja, wo.... 😉

Gruß aus dem Salzburger Land

Petra