abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie konfiguriert man bitte die 404 Fehler Seite?

Gelöst
Donauwalzer
Forscher
50 1 17

Hallo!

Wir finden leider keine Möglichkeit, die 404 Fehlerseite zu konfigurieren... weiß jemand den Pfad dafür?

Danke für jede Hilfe

Petra

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1459 158 482

Die Datei heißt 404.liquid und liegt im templates/ Ordner. Hier ein kleines Video-Tutorial: https://youtu.be/YEHlE4tBbrw

Und hier gibt’s eine recht ausführliche Anleitung dazu: https://www.shopify.de/blog/error-404-fehlerseiten. Reicht dir das?

LG, Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Meine Antwort war hilfreich? Hinterlass bitte ein Like.
• Meine Antwort hat Dein Problem behoben? Bitte akzeptiere sie als Lösung.
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Yes, I provide Shopify-services & -development. Feel free to get in touch!
• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
• My answer was useful? Please leave a Like.
• My answer solved your issue? Please accept it as the solution.
• I saved you time or money? I'm always happy to receive a little thank you.
0 Likes
Donauwalzer
Forscher
50 1 17

Also anscheinend geht meine Leitung über Alaska, tut mir leid... finde den Pfad nicht.

Wo sind "Templates"?

Wenn ich 404 zb in das Suchfeld eingebe, findet Shopify  nichts.

Aber ich möchte eine Fehlerseite mit Bild und nettem Text. Ist das nicht einfach möglich bei Shopify? Ich dachte, das ist im Backend drin... doch wir finden wirklich nichts.

Bitte um einen noch einfacheren Pfad...

Danke trotzdem für Deine Geduld und Hilfe!

Gruß Petra

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1459 158 482

Hallo Petra,

kannst du bitte einen Screenshot von dem machen, wo du nach 404 suchst?

Danke, Mario

Mario Rader [he] ★ If you want to achieve greatness, stop asking for permission. ★ Studio Mitte
• Ich hab dir etwas erspart? Ich freue ich mich immer über eine kleine Aufmerksamkeit
• Ja, ich biete Shopify-Services & -Entwicklung und freue mich von Dir zu hören!
• Bitte teile einen Link zu der Seite, deren Problem Du in deinem Beitrag beschreibst!

• Please share a link to the site, which you refer to in your problem description. This incredibly increases the chances of you receiving a useful answer!
0 Likes
Donauwalzer
Forscher
50 1 17

Mario, im Backend gebe ich es ein (wo wir alles bearbeiten können, was den Shop betrifft) oder beim Shopify Helpcenter... entweder kommt gar nichts oder sehr viele Antworten, die aber nichts mit dieser simplen 404 Error Seite zu tun haben. Ich dachte, irgendwo muss es doch den Bereich geben, wo man diese Seite gestalten kann.

Es kommt im Backend wohl der Verweis zu den URL-Umleitungen. Aber oft ist ja ein Artikel ausverkauft und wird dann bei uns nicht mehr angezeigt. Trotzdem googelt man ihn... was ja auch ok ist. Aber dann sollte die erste Seite bei uns eben "freundlicher" und informativer sein.

Oder geht das hier nur mit richtigem Programmieren?

Wo finde ich denn den Pfad Templates, den Du gemeint hast?

Gruß

Petra

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1459 158 482

Hallo Petra,
hast du das von mir verlinkte YouTube Video angesehen? Dauert nur 5 Minuten und dort siehst du, wo diese Datei liegt. 

der selbst#gestalten-Bereich ist der Theme Bereich unter Online Store  im Shopify Dashboard.

Liebe Grüße,
Mario

0 Likes
Donauwalzer
Forscher
50 1 17

Hallo nochmals!

Habe mir das Video nun ein zweites Mal angesehen und kann hier bei uns nicht finden, wo der da drin ist. Und noch eines: wir haben keine wirkliche Ahnung vom Programmieren und wollen auch keine Codes oä ändern.

Wenn es keinen einfachen Pfad dorthin gibt, soll heißen im normalen Bearbeitungsbereich, dann ist das Thema eh schon wieder gegessen.

Wenn man es nirgendwo findet, dann wird das schon einen Grund haben.

Das normale Dashboard : Home, Bestellungen, Kunden etc. ... da finden wir nichts.... und nichts führt dorthin. Und in der Theme Bearbeitung auch nicht. Also wo ist denn das "versteckt"?

Hoffe, Du verstehst, was ich meine... denn wenn Laie auf Profi trifft, reden sie oft aneinander vorbei... ;)

Beste Grüße

Petra

0 Likes
r8r
Shopify Expert
1459 158 482

Hallo Petra,

in Abhängigkeit von dem Theme oder etwaigen Erweiterungen der Theme-Einstellungen könnte es schon möglich sein, dass gewisse 404 Einstellungen auch über den Customizer/die Weboberfläche zu treffen sind. Prinzipiell ist das aber eher ein Thema, das sich im Code abspielt. Du kommst zu dem betreffenden Template im Shopify Dashboard unter

Online Store > Themes > Beim aktiven Theme auf Actions > Edit Code > Ordner Templates > 404.liquid (wenn's die noch nicht gibt, kannst Du sie erstellen)

Dort findest Du dann den Quelltext, der angewendet wird, wenn ein 404 Response-Code ausgelöst wurde.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine... denn wenn Laie auf Profi trifft, reden sie oft aneinander vorbei...

Ja, ich hab schon verstanden, was Du meinst. Die Laiin könnte den Profi gegebenenfalls auch anheuern, wenn sie sich in der Materie nicht sattelfest fühlt. ^^

Alles Liebe aus Linz,
Mario

0 Likes
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
4392 574 1028

Erfolg.

Hey Petra! @Donauwalzer 

Vielleicht hilft dir mein Video hier wo ich das demonstriere wie du deine 404 Seite bearbeiten kannst. Die 404 wirst du nicht über die Suchleiste im Admin finden aber siehe meine Tipps dazu im Video.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

0 Likes
Donauwalzer
Forscher
50 1 17

Danke, Mario, jetzt habe ich es kapiert... oft müssen für Laien noch mehr Brotkrümmel ausgestreut werden, damit er es kapiert... danke jedenfalls für die Hilfe.

Wundert mich zwar, dass das nicht einfacher geht, aber soll so sein.

Gruß aus dem Pinzgau

Petra

0 Likes