FROM CACHE - de_header

Youtube-nocookie Link einfügen

lisa93
Tourist
33 0 3

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den youtube-nocookie Link einbetten, um mein Youtube-Video datenschutzkonform einzubinden.

 

Dies ist der Link:

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/ORRm4IgUejM" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe> 

 

Da der Link aber nicht funktioniert wenn ich ihn an dieser Stelle einfüge, muss ich vermutlich den Code anpassen:

Unbenannt.JPG

Kann mir jemand weiterhelfen, an welcher Stelle ich den Code ändern muss?

 

Danke vorab!

 

LG, Lisa

20 ANTWORTEN 20

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

Hey Lisa! @lisa93 

 

YouTube hat vor kurzem eine neue Funktion auf der Website eingeführt, den sog. Privacy-Enhanced Mode im Zuge der Einführung der DSGVO, der Allgemeinen Datenschutzverordnung, durch die Europäische Union am 25. Mai 2018. Standardmäßige YouTube-Videoeinbettungen setzen Cookies auf den Systemen der Benutzer, sobald diese Webseiten mit eingebetteten YouTube-Videos öffnen. Google kann das Cookie verwenden, um gezielte Werbung zu schalten, Informationen zum Profil des Nutzers hinzuzufügen oder den Nutzer zu verfolgen. Mit Privacy-Enhanced Mode kann man das unterbinden und YouTube speichert keine Informationen über Besucher die auf deinen YouTube-Video klicken. 

 

Siehe den Abschnitt 

 

Bitte bei weiteren Fragen, den YT Support kontaktieren.

 

VG,

Gabe

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RickDangerous
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem.

 

Leider nimmt das Shopify System den nocookie Link von youtube nicht an und gibt eine Fehlermeldung.

 

Es lässt sich nur der Standard-Link einbinden.

 

Ich denke der YT Support kann da nicht weiterhelfen, das Problem liegt auf Seiten von Shopify.

 

Könnt Ihr bitte weiterhelfen? 

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

@RickDangerous 

 

Schicke uns doch ein ticket hier und lass mich hier wissen was die sagen.

 

Gabe

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RickDangerous
Besucher
2 0 0

@Gabe 

 

Der Support hat geantwortet, dass die Einbindung der nocookie-Links seitens Shopify aktuell leider nicht möglich ist, jedoch ein Feature Request an das Entwicklerteam geschickt wurde. Es ist also denkbar, dass dies in zukünftigen Releases berücksichtigt wird.

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

@RickDangerous 

 

Ah ok gut zu wissen. Habe noch ein paar Leitfäden zu diesem Thema auf EN gefunden falls die helfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lisa93
Tourist
33 0 3

Hallo @RickDangerous,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke vorab und viele Grüße

Lisa

UserStrike
Besucher
2 0 1

Gibt es hier schon News?

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

Hi Leute! 

Siehe hier wie! Wenn das nicht geht dann wird das einen Programmierer verlangen, wie Mario (@r8r) oder Thomas (@tewe).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

UserStrike
Besucher
2 0 1

Der Link wird seitens Shopify mit dem "nookie" nicht erlaubt.

 

WhatsApp Image 2021-03-22 at 12.46.52.jpeg

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Ich persönlich würd auch gerne sehen, dass Shopify die nocookie-Links out of the Box schluckt. Ich nehme an, dass hinter den Kulissen der YT-Link ohnehin nur geparst und die ID entsprechend rausextrahiert wird. Aber sei's wie's sei – ich fänd es nur konsequent, wenn dieses Feature Shopify-seitig implementiert wird; ist ja auch ein Mehrwert für die Plattform.

@Gabe gibt's da Wege, über die Du soetwas einmelden oder antreiben kannst? Anscheinend gibt's den Feature Request ja schon seit letztem Frühjahr? Danke!

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

Hey Mario! @r8r 

Ich habe das nochmal an unsere Entwickler jetzt hochgeschickt (hatte letztes Jahr auch hochgeschickt) für den Features Backlog. Da es sich hier um eine DSGVO-Rechtskonformität handelt habe ich das mit hoher Prio geschickt und ich hoffe die Entwickler machen das schnell!

Best grüße!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Desar
Tourist
5 0 2

Wie sieht es aus mittlerweile? Das Thema ist brisant. Gibt es Updates dazu?

Desar
Tourist
5 0 2

Hallo @Gabe,

nun sind mittlerweile viele Wochen vergangen. Könnt ihr uns hierzu updaten? Eine kurze Rückmeldung wäre wirklich sehr schön.

Danke vielmals!

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

Hi Leute! 

Wir arbeiten derzeit an einer verbesserten Video Embedding Experience in unseren Themes mit einer Vielfalt an Video Erweiterungen (wie kein YT und dessen Branding mehr, keine YT/Vimeo Ctrl Buttons, eine Einführung des Live Streaming usw.) Derzeit ist man aber auf eine Dateigröße von 20 MB beschränkt und muss den YT/Vimeo Embed Code verwenden, wenn man eine Videodatei auf der Website abspielen lassen möchten.

Workarounds sind z. B. eine Kombi aus Dropbox + iframe code um Videos im theme.liquid einzubetten und hierfür haben wir eine Reihe Experten die dabei helfen können. 

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Desar
Tourist
5 0 2

Hallo @Gabe,

"Wir arbeiten derzeit an einer verbesserten Video Embedding Experience" - Über ein Jahr ist mittlerweile vergangen und bei der Problematik hat sich offensichtlich nichts getan. Du hast uns bloß Experten empfohlen, sodass wir für noch mehr Geld eine Funktion umsetzen lassen sollen, die ich für jedes andere CMS spielend nutzen kann. Vor allem mit einer furchtbaren Alternativlösung. Dropbox? Ernsthaft? Ich bin enttäuscht von dem Service von Shopify. 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Desar mit Know-How kann ich gerne helfen. Aber auch meine Zeit ist nicht geschenkt und custom-Lösungen pro Bono gehen nur im kleinen Umfang. Sollte Interesse bestehen, kontaktier mich einfach.

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

Einfache Lösung anstatt sich hier zu beschweren wäre MP4 gewesen. Aber ich denke er hat mittlerweile eine andere Plattform gefunden. Wir wünschen ihm da auch teu teu teu!

 

Screenshot 2022-09-19 12.53.52.png

 

😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Desar
Tourist
5 0 2

Ach Gabe, jetzt wird es albern, nicht einmal konstruktiv kannst du mit Kritik umgehen. Dabei bietest du diesen Service an. Wenn du dir den gesamten Verlauf dieses Threads noch einmal anschaust, sollte dir selbst auffallen, wie wenig hilfreich du mit einer "einfachen" Lösung warst.

Kurzer Ablauf deiner Hilfe:

1. Zeigst du uns den nocookie-link, den man nicht mal in Shopify einbinden kann - Selbst sowie von Weiteren getestet und auch vom Experten bestätigt. Ist doch schon urkomisch, dass du das als Shopify Staff noch nicht mal wusstest.

2. Anschließend berichtest du uns, dass sich Entwickler damit beschäftigen, weil es wegen der DSGVO dringlich ist.

3. Bietest du uns eine Workaround Lösung mit Dropbox und Iframe an. Preist wieder an, dass ihr euch um eine bessere Video Embedding Experience bemüht.

(Zu beachten sind deine Antwortabstände!)

Und nun zum Ende kommst du mit einer "abgeklärten" Nachricht daher, in der du uns nach wie vor eine total unpraktikable Lösung vorschlägst, die soooo einfach ist aber total schwachsinning! Was wäre denn, wenn ein Benutzer mehrere GB-große Video-Dateien in das Backend der Seite lädt? Hast du schonmal an Kapazitäten und Ressourcen gedacht? Ich glaube das Fass muss ich nicht aufmachen. Aber anschließend setzt du der Torte noch die Kirsche auf und versuchst mich ins Lächerliche zu ziehen. Ich wünsche dir eine Person, die dir auf die Finger schaut und dich anschließend vom Customer Support abberuft. 😄 (Ich muss lachen, aber ich meine das total ernst!) 😄

 

Gabe
Shopify Staff
16760 2648 3927

@Desar 

 

I rest my case... 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Prodicer
Entdecker
24 0 10

Hi,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem und es sieht so aus als ob man immer noch keine www.youtube-nocoockie.com ohne weiteres einbinden kann. Ich möchte dies gerne nämlich in den Produktseiten haben, also muss ich das außerhalb des Themes einstellen.

Ich mir einen ganz einfachen Workaround ausgedacht, der nicht optimal aber zweckdienlich erscheint. In der Produktbeschreibung habe ich einen Screenshot des Youtube Videos eingefügt und auf diesen einfach den ...-nocoockie...Youtube Link drübergelegt. Fertig.

 

Hoffe ich konnte damit helfen auch wenn Lisa mit Sicherheit schon eine Lösung gefunden hat 🙂