FROM CACHE - de_header
Gelöst

"Size" "Color" Template Übersetzung?

21brand
Tourist
10 0 3

Hallo Freunde.

Ich finde leider keine Möglichkeit "Size" und "Color" ins deutsche zu übersetzen, da ich weder in den Sprach Templates etwas finde, noch im Code.

Es geht darum um die Bestellübersicht, welche als einzige leider nicht übersetzt ist. Beim Kauf von Schuhen steht dort sogar "Shoe Size" ich finds nirgends.

Beispiel

Würde mich sehr um eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Sorry @21brand – den "Beispiel"-Link hatte ich übersehen. Mea Culpa.

Im Boundless-Theme ist das Dropdown-Label etwas anders umgesetzt wie in vielen anderen Themes … die Codestelle hat gestimmt, die Du gepostet hast. Konkret sollte das 

{{ variant.title }}

in Zeile 127 von /snippets/product-template.liquid in folgendes geändert werden:

{{ variant.title | replace: 'Size', 'Größe' | replace: 'Color', 'Farbe' }}

 

Darüber hinaus aber noch – und jetzt wird's etwas abenteuerlich – folgender Block ab Zeile 246 in derselben Datei:

{% unless product == empty %}
  <script type="application/json" id="ProductJson-{{ section.id }}">
    {{ product | json }}
  </script>
{% endunless %}

in

{% unless product == empty %}
  {%- capture 'product_json' -%}{{ product | json }}{%- endcapture -%}
  <script type="application/json" id="ProductJson-{{ section.id }}">
    {{ product_json | replace: 'Size', 'Größe' | replace: 'Color', 'Farbe' }}
  </script>
{% endunless %}

 

Nota bene: das ist eigentlich nur ein Hack – die Variantenattribute korrekt zu benennen wär von einem "saubere Daten"-Standpunkt (bei derzeitiger Shopify-Implementierung) die sauberste Variante.

Unter'm Strich würd ich mir allerdings wünschen, dass Shopify Attributsbezeichnung und Attributsschlüssel unabhängig voneinander für den Händler verwaltbar machen würde. Der Schlüssel bliebe dann immer gleich, die Bezeichnung könnte man ändern (was auch das i18n-Thema vereinfachen würde). (cc @Gabe)

LG, Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@21brand 😉

Screenshot 2021-01-30 at 12.52.02.jpg

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Hi. 

Das sind die Titel deiner Varianten. Die kannst du im Produkt ändern. 

LG, Andre 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Guten Morgen @21brand,

Du findest die Antwort auf die Frage in diesem Beitrag. In Abhängigkeit von der Menge der Produkte die du hast, kann es weniger Arbeit sein, das per Codeänderung (im Beispiel im Theme Debut) oder Neuvergabe der Variantenlabels zu lösen.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
21brand
Tourist
10 0 3

Danke für diese schnelle Antwort, allerdings gibt es diesen Code Schnippsel nicht in meinen product-templates.. Auch nichts ähnliches.

Habe via STRG F nach jeglich Möglichkeiten gesucht, alles um Zeile 120 rum geschaut. Finde dazu leider nichts..

 

    <div class="product__details grid__item">
      <div class="grid grid--no-gutters product__details-content">
        <div class="grid__item {% if section.settings.product_form_width == 'large' %}medium-up--three-twelfths medium-up--push-one-fifth{% else %}large-up--two-twelfths large-up--push-two-twelfths medium-up--three-twelfths medium-up--push-one-twelfth{% endif %}">
          {% if section.settings.show_vendor %}
            <p class="product-item__vendor small--text-center">{{ product.vendor }}</p>
          {% endif %}
          <h1 class="h2" itemprop="name">{{ product.title }}</h1>
          <link itemprop="availability" href="http://schema.org/{% if current_variant.available %}InStock{% else %}OutOfStock{% endif %}">
          {%- capture 'form_id' -%}AddToCartForm-{{ section.id }}{%- endcapture -%}
          {%- capture 'form_class' -%}
            product__form--add-to-cart{% if section.settings.product_form_width == 'large' %} product__form--full-width{% endif %}
          {%- endcapture -%}
            {% form 'product', product, id:form_id, class:form_class, data-cart-form: '' %}
            {% comment %}
              Select element hidden when JS initializes. Safeguard for JS-disabled.
            {% endcomment %}
            <select name="id" id="ProductSelect-{{ section.id }}">
              {% for variant in product.variants %}
                <option {% if variant == product.selected_or_first_available_variant %} selected="selected" {% endif %} {% unless variant.available %} disabled="disabled" {% endunless %} value="{{ variant.id }}" data-sku="{{ variant.sku }}">{{ variant.title }} - {% if variant.available %}{{ variant.price | money_with_currency }}{% else %}{{ 'products.product.sold_out' | t }}{% endif %}</option>
              {% endfor %}
            </select>

So sieht es ungefähr aus. Ich vermute, dass ist der Codeschnippsel, der anstelle dessen, welcher im anderen Thread erläutert wurde, steckt.

Sicher bin ich mir aber nicht

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi, 

ja, das Ganze ist eben themeabhängig. Wenn du das Theme oder die Adresse zum Shop verrätst, dann können wir wahrscheinlich Konkreteres sagen. Der Code-Auszug ist nicht schlecht, aber die konkrete Stelle, an der der Code ersetzt werden muss ist da noch nicht zu sehen. 

LG, Mario 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
21brand
Tourist
10 0 3

Achso, ich dachte das ging aus dem Start Thread heraus, aber vielleicht ist es auch untergegangen, sorry.

 

Die Seite ist zu erreichen unter https://www.21brand.de - Die Problematik taucht bei jedem Artikel auf.

Das genutzte Theme heißt: "Boundless"

 

Vielen Dank für die Hilfe!

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Sorry @21brand – den "Beispiel"-Link hatte ich übersehen. Mea Culpa.

Im Boundless-Theme ist das Dropdown-Label etwas anders umgesetzt wie in vielen anderen Themes … die Codestelle hat gestimmt, die Du gepostet hast. Konkret sollte das 

{{ variant.title }}

in Zeile 127 von /snippets/product-template.liquid in folgendes geändert werden:

{{ variant.title | replace: 'Size', 'Größe' | replace: 'Color', 'Farbe' }}

 

Darüber hinaus aber noch – und jetzt wird's etwas abenteuerlich – folgender Block ab Zeile 246 in derselben Datei:

{% unless product == empty %}
  <script type="application/json" id="ProductJson-{{ section.id }}">
    {{ product | json }}
  </script>
{% endunless %}

in

{% unless product == empty %}
  {%- capture 'product_json' -%}{{ product | json }}{%- endcapture -%}
  <script type="application/json" id="ProductJson-{{ section.id }}">
    {{ product_json | replace: 'Size', 'Größe' | replace: 'Color', 'Farbe' }}
  </script>
{% endunless %}

 

Nota bene: das ist eigentlich nur ein Hack – die Variantenattribute korrekt zu benennen wär von einem "saubere Daten"-Standpunkt (bei derzeitiger Shopify-Implementierung) die sauberste Variante.

Unter'm Strich würd ich mir allerdings wünschen, dass Shopify Attributsbezeichnung und Attributsschlüssel unabhängig voneinander für den Händler verwaltbar machen würde. Der Schlüssel bliebe dann immer gleich, die Bezeichnung könnte man ändern (was auch das i18n-Thema vereinfachen würde). (cc @Gabe)

LG, Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
21brand
Tourist
10 0 3

Ja das würde ich ebenfalls sehr hilfreichen finden.

Aber davon mal ab. HUT AB! Vielen lieben Dank für diese dennoch durchaus effektive und vor allem schnelle Lösungshilfe!

Das hat mir sehr viel Zeit am heutigen Tag erspart, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße!

 

//EDIT:
Eine letzte Frage.

Über der Bestellübersicht steht immer der Titel "21brand" - Dieser ist allerdings immer ganz oben auf der Seite zu finden. Etwas doppel gemoppel. Lässt sich der (unter dem ersten Bild jeweils) irgendwie deaktivieren?

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Die Lösung von Mario ist super.

Ich persönlich würde vor dem Hintergrund der Updatefähigkeit eines Themes etc. eher zu einer pragmatischen Lösung greifen und mir temporär eine Bulk editing app installieren, um sowas zu fixen. Aber er sagt ja selbst das es ein hack ist.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@21brand 😉

Screenshot 2021-01-30 at 12.52.02.jpg

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
21brand
Tourist
10 0 3

Erneut danke! 🙂

Liebe Grüße