Spezielle Berechnung der Steuern bei Photovoltaikprodukte in Österreich

Spezielle Berechnung der Steuern bei Photovoltaikprodukte in Österreich

Willi82
Excursionist
26 2 3

Hallo zusammen,

unser Shop (https://voltaik.shop) bietet hochwertige und preiswerte Photovoltaik-Hardware plus zugehörigen Dienstleistungen wie Montage und Inbetriebnahme.

Die Hardware und die Dienstleistungen unterliegen in Österreich seit Jahresanfang unter gewissen Bedingungen dem Nullsteuersatz:

Aktuell habe ich im Shop das Problem, dass ich auf die Produkte entweder 0% oder 20% Ust (bzw. 19% für DE) hinterlegen kann. Beides ist falsch. Denn im Fall eines Speichersystems zb. kommt 20% zu tragen, wenn der Kunde nur den Speicher kauft. 
Kauft der Kunde allerdings Speicher und Paneel im richtigen Verhältnis, kommt 0% Steuer zum Einsatz. Interessierte können die genauen steuerlichen Anforderungen hier nachlesen.
Ich möchte das korrekt im Shop abbilden und vermute, dass kein Weg über eine Sonderentwicklung vorbei führt. Liege ich da richtig?

Ich würde folgende Programmerweiterung im Shop implementieren lassen.
Alles mit Steuer im Warenkorb darstellen, außer:
  • Paneele - immer Null % Steuer (lässt sich ohne Sonderentwicklung bewerkstelligen)
  • wenn Paneele in der Höhe von mindestens 50% der Leistung des Speichers erworben werden, gilt für den gesamten Einkauf der Nullsteuersatz. 
  • alle zusätzlich erworbenen Dienstleistungen und Zusatzprodukte unterliegen in den oben genannten Fällen auch dem Nullsteuersatz.
  • Ab dem Erwerb von 35kWp gilt der Normalsteuersatz
  • Der Versand unterliegt dem Normalsteuersatz.
  • Garagencarports unterliegen dem Normalsteuersatz.

Meine Fragen wären: 
1) Lässt sich die Anforderung nur mit Sonderentwicklung realisieren bzw. gibt es schon so eine Entwicklung auf die ich zurück greifen kann?

2) Wo soll ich mich bzgl. Sonderentwicklung melden?

3) wie hoch sind die geschätzten Kosten für diese Entwicklung?

4) muss ich auf etwas acht geben was ich derzeit nicht berücksichtigt habe?

Vielen Dank 

Reply 1 (1)

Willi82
Excursionist
26 2 3

Hello everyone,

can someone help me with this?  
Thank you

lg Willi