FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Bezahlen mittels PayPal am POS, nicht möglich?

Gelöst

Bezahlen mittels PayPal am POS, nicht möglich?

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo, wir haben die POS (und Onlineshop) Version. Wir haben auch einen PayPal Account und dieser ist unter Einstellungen verknüpft und als aktiv markiert. Soweit alles gut. Am POS Terminal wird Paypal allerdings als Option nicht angezeigt. Warum? Was machen wir falsch? 

Weiterhin gibt es ein daraus resultierendes Problem:
Wir haben einer Kunden etwas via PayPal verkauft (manuell, da es über das Display nicht ging). Das hat auch geklappt (also Sie hat an unsere paypal-adresse von ihrer Geld geschickt, fertig). In Shopify ist diese Bestellung nun als unbezahlt markiert. Ich kann diese nicht anders markieren und Bezahlung in Bar wäre ja falsch. 

Was ist hier zu tun? So kann es nicht in der Buchhaltung korrekt erfasst/zugeordnet werden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Jan, @janphilip82 

Da bin ich nun wieder und danke für die Frage. PayPal wird eigentlich nicht für "in-person" Transaktionen verwendet sondern nur für "online" Transaktionen. Bei manchen Zahlungsgateways kannst du ein Gateway sowohl für den Online- als auch für den persönlichen Verkauf nutzen, wie z.B. bei unserer Shopify-Payments-Gateway.

Normalerweise gibt es jedoch verschiedene Zahlungsabwickler: solche, die den Online-Verkauf abwickeln, und solche, die Kartenlesegeräte für persönliche Kredit-/Debitzahlungen bereitstellen.

PayPal kann zwar nicht direkt in das Shopify POS integriert werden, aber du kannst PayPal-Zahlungen trotzdem direkt über PayPal (oder über die PayPal-App auf deinem Telefon/Tablet) akzeptieren und die Bestellungen dann im Shopify POS als "received" markieren. Du müsstest zuerst eine benutzerdefinierte Zahlungsmethode in deinem POS einrichten und sie PayPal nennen, aber die Zahlungen würden nicht automatisch mit der Bestellung verknüpft - du müsstest dir also die PayPal-Transaktions-ID auf der Bestellseite notieren, damit du sie später bei Bedarf leicht wiederfinden kannst.

Das ist zwar möglich, aber wie du siehst, ist es keine direkte Integration. Diese Methode bedeutet jedoch, dass du dein Inventar und den Verkauf weiterhin über den POS verwalten kannst, während die PayPal-Zahlung extern von Shopify abgewickelt wird. Auf Dauer ist es vielleicht schwieriger, den Überblick zu behalten, aber letztendlich funktioniert es trotzdem!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey Jan, @janphilip82 

Da bin ich nun wieder und danke für die Frage. PayPal wird eigentlich nicht für "in-person" Transaktionen verwendet sondern nur für "online" Transaktionen. Bei manchen Zahlungsgateways kannst du ein Gateway sowohl für den Online- als auch für den persönlichen Verkauf nutzen, wie z.B. bei unserer Shopify-Payments-Gateway.

Normalerweise gibt es jedoch verschiedene Zahlungsabwickler: solche, die den Online-Verkauf abwickeln, und solche, die Kartenlesegeräte für persönliche Kredit-/Debitzahlungen bereitstellen.

PayPal kann zwar nicht direkt in das Shopify POS integriert werden, aber du kannst PayPal-Zahlungen trotzdem direkt über PayPal (oder über die PayPal-App auf deinem Telefon/Tablet) akzeptieren und die Bestellungen dann im Shopify POS als "received" markieren. Du müsstest zuerst eine benutzerdefinierte Zahlungsmethode in deinem POS einrichten und sie PayPal nennen, aber die Zahlungen würden nicht automatisch mit der Bestellung verknüpft - du müsstest dir also die PayPal-Transaktions-ID auf der Bestellseite notieren, damit du sie später bei Bedarf leicht wiederfinden kannst.

Das ist zwar möglich, aber wie du siehst, ist es keine direkte Integration. Diese Methode bedeutet jedoch, dass du dein Inventar und den Verkauf weiterhin über den POS verwalten kannst, während die PayPal-Zahlung extern von Shopify abgewickelt wird. Auf Dauer ist es vielleicht schwieriger, den Überblick zu behalten, aber letztendlich funktioniert es trotzdem!

janphilip82
Forscher
78 0 13

Danke für den guten Hinweis! 

ich hoffe zwar das Shopify hier nochmal nachbessert und eine "kuschligere" PayPal-Integration für den POS einführt, die dann moderner und einfacher vom Ablauf ist. ist dazu etwas bekannt?

Bis dahin kann man diese gestrickte Variante sicher nutzen.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@janphilip82 

Für PayPal Zahlungen muss der Kunde sich in das eigene PayPal Konto einloggen was auf dem POS Terminal schwierig sein wird. Oder wie würdest du dir diesen Vorgang oder Workflow vorstellen? Man kann mit den beschleunigten Zahlungsmethoden Google Pay oder Apple Pay mit NFC auf dem Kartenleser bezahlen - aber unser derzeitiges PayPal Express Checkout bietet diese Technologie nicht an soweit ich weiss.

Im "Online Shop" wird der Kunde im Checkout zum eigenen PayPal Account weitergeleitet und dann wieder zum Shopify Checkout zurück um den Zahlungsvorgang abzuschließen aber ob dies auf POS möglich sein wird wage ich fast zu bezweifeln. Oder sehe ich das falsch, Jan? Gäbe es da einen anderen Workflow mit PayPal auf POS?

Das Problem liegt m. E. beim "einloggen" in den eigenen PayPal Account um den Zahlungsvorgang abzuschließen was für PayPal Express Checkout derzeit notwendig ist.

Andere PayPal Methoden werden in Shopify derzeit nicht angeboten da Shopify und Paypal nicht zu einer Agreement kommen. Viele der anderen PP Methoden wären auch in direkter Konkurrenz zu den new and emerging einheimischen Shopify Express Zahlungsmethoden, wie z. B. Shopify Pay und Shopify möchte sich nicht "kannibalisieren" wenn du verstehst was ich meine 😉 

janphilip82
Forscher
78 0 13

Ich habe das sehr charmant gelöst selbst als Kunde erfahren in einem Kaufhaus in Paris. Man sagt wie man zahlen möchte und wenn es paypal ist, sehe ich auf dem Display einfach einen PayPal QR-Code den ich dann mit meiner App scannen kann. Und schwups war bezahlt ohne das ich viel Eingeben oder machen musste. Ich mutmasse das diese Transaktion (da der Code ja auch dem Kassensystem kam) dann auch intern in deren System verknüpft ist. 

Möglich scheint es also zu sein.

Sinnig ist es dann wenn Kunden keine Kreditkarte oder Bargeld haben und/oder ihr Portmonee vergessen/etc. - das kam gearde eben wieder vor. Und bevor ich den Kunden jetzt verliere, biete ich gern paypal an. hat in Deutschland fast jeder und das handy haben meist auch alle dabei. 

Lieber habe ich auch andere Zahlungswege, aber als gutes backup sicherlich gut. 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@janphilip82 

Oh ja, das ist eine Idee mit dem PayPal QR Code den man mit dem Handy scannt (siehe diesen Link zu wie man einen PayPal QR Code erstellen kann)!

Der Kunde bezahlt dann im eigenen Handy in der PayPal App und man gibt es als "Custom Payment Type" im POS Terminal ein und markiert es als "Received":

image.png

Du könntest vielleicht ein QR Code neben dem Terminal haben den der Kunde scannen kann. Vielleicht als gedrucktes Bild oder als Anzeige?

Sarahmaria
Tourist
5 0 2

Der QR-Code ist individuell und kommt vom System, er verbindet halt alles miteinander ohne das eine Eingabe wie Preis, shopname und co. nötig sind

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Es scheint, dass diese PP Anleitung ein eher "generelles QR Code" generiert mit dem der Kunde eine "manuelle" PayPal Zahlung macht ohne bestimmte Bestellungs- oder Transkationsangaben. Das wäre derzeit der einzige Weg wie es aussieht ¯\_(ツ)_/¯