Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hallo zusammen,
ich überlege, mein Kassensystem im Zuge der Digitalisierung auf Shopify POS umzustellen. Allerdings habe ich im Vorfeld bereits einige negative Erfahrungen gehört – insbesondere, dass die POS-App häufig abstürzen oder sich aufhängen soll.
Daher würde ich mich sehr über ehrliche Erfahrungsberichte freuen:
Wie stabil läuft Shopify POS bei euch im Alltag? Nutzt ihr es stationär oder mobil? Gibt es bestimmte Punkte, die man unbedingt beachten sollte?
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Beste Grüße
Enrico
Hallo Enrico,
erst gestern habe ich eine Vorführung im Shopify PoS in einem lokalen Geschäft getätigt.
Die App läuft stabil. Dafür empfehle ich ein Tablet, z.B. Samsung oder Apple. Die laufen zuverlässig und alles ist fix eingerichtet. Mit dem PoS Go ist das innerhalb 5 Minuten eingerichtet. Wir lassen hier die anderen Sachen wir die Shoppflege außer acht, da ich davon ausgehe, dass dies bereits im Vorfelde geschehen ist.
Natürlich gibt es Punkte, die bedacht werden müssen. ZBons, Akzeptanz der Kunden, Werben für Newsletter. Sofern du lokalen Handel mitsamt Versand anbietest und auch die Menschen aus deinem Laden versenden können (geht erst mit PoS Pro), kann das ein guter Change im Handel werden. Bisher sind viele Kunden zufrieden, auch die Kosten halten sich hier im Rahmen.
Punkte, die du vorher beachten musst:
- Shop unbedingt vorher pflegen
- Mitarbeiter mit Shopify vertraut machen, das PoS quasi eine Weboberfläche in einer App ist
- Kassenbons anfangen digital auszugeben (E-Mail/Handynummer kann der Kunde auswählen, Druck weiterhin möglich)
In 2 Läden wurde der Bondruck vollkommen deaktiviert, da die Kunden in ihrem Kundenkonto alles einsehen können.
@115Enrico Shopify POS läuft in der Regel stabil. Allerdings solltest du auch sicherstellen, dass du eine stabile Internetverbindung hast.
Was du aber unbedingt vorher testen solltest, ist der Kassenabschluss (Z-Bon) und mit deinem Steuerberater zu prüfen. Während sich viele darüber aufregen, dass dieser nicht konform ist, können andere damit ohne Probleme arbeiten. Daher sollte man sich jemanden zurate holen, der sich damit auskennt.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024