FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Kartenakzeptanz Problem

Kartenakzeptanz Problem

Vinzenz
Tourist
9 0 3

Hallo Zusammen,

wir nutzen sechs Shopify POS-Kassen mit Kartenlesern und verarbeiten monatlich bis zu 30.000 Transaktionen.
Wir beobachten, dass die Akzeptanz von Kartenzahlungen von verschiedenen Anbietern teilweise nicht funktioniert oder nicht richtig abgewickelt wird:

• Sparkasse: Teils abgelehnt, funktioniert nur beim Einstecken.
  • Hypo: Funktioniert nur beim Draufhalten.
  • MLP: Funktioniert nur mit Einstecken.
  • Comdirect: Wird gar nicht akzeptiert.
  • Deutsche Bank: Teilweise nicht möglich, teilweise kein Problem.
  • ING Diba: Funktioniert nur, wenn die Karte lange draufgehalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Vorschläge, wie wir das Problem beheben können?

18 ANTWORTEN 18

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Vinzenz 

Danke für die Angaben und basierend auf meine Recherchen hier in den Diskussionen der Community gibt es ein paar Lösungsansätze für deine Herausforderungen, mit verschiedenen Kartenanbietern auf Shopify POS. 

Aber wenn du mit Gleichgesinnten darüber plaudern möchtest, und Erfahrungen austauschen, dann poste bitte deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier. Da gibt es einige Shopify POS User die bestimmt Tipps für dich haben!

Ich nehme auch mal an deine 6 POS Locations verwenden die Shopify Hardware wie den Wisepad 3 und nicht die externer Terminals von Anbietern wie iZettle und Sumup? Das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen...

Hier ein paar generelle Tipps zum gemeldeten Problem der Kartenakzeptanz:

• Aktualisierung der Software und Firmware: Stelle sicher, dass euer iOS und iPad, das POS-System und Kartenleser, alle auf dem neuesten Stand sind. Hersteller veröffentlichen regelmäßig Updates, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben und die Sicherheit zu verbessern.
  • Netzwerk- und Konnektivitätsprobleme: Überprüfe, ob Netzwerkprobleme vorliegen, mit beidem BT und WiFi, insbesondere wenn Transaktionen sporadisch fehlschlagen. Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist für die Verarbeitung von Kartenzahlungen entscheidend. 
  • Mit welchen ISP oder Provider seid ihr? Deutsche Telekom drosselt oft alle Shopify Domains und URLs wie du in diesen Threads lesen kannst.
  • Überprüfung der Kartenterminals: Manchmal kann das Problem an den Kartenlesern selbst liegen. Überprüfe, ob die Geräte ordnungsgemäß funktionieren und keine sichtbaren Schäden aufweisen. Es könnte hilfreich sein, sie gegebenenfalls auszutauschen oder andere Modelle zu testen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vinzenz
Tourist
9 0 3

Hi Gabe,

danke für deine schnelle Nachricht.

Ja, iPads + Wisepad3 (ich dachte, inzwischen gibt es nichts anderes mehr).

Generelle Tipps: Die Software und Firmware sind immer auf dem neuesten Stand. Das WLAN ist auch sehr gut, da der Access Point direkt neben den iPads ist (maximal 2 Meter). Beim Kartenterminal haben wir insgesamt 6 Stück an zwei Standorten.
Da diese teilweise auch unterschiedlich lange im Einsatz sind bzw. auch ausgetauscht werden, gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fehler sein sollte.

Unser ISP ist M-net. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte?

Aber allgemein bin ich es langsam leid. Die Probleme habe ich schon seit gefühlt über einem Jahr. Wenn man den Support anschreibt, ist die Hilfe einfach nur mies. Und in eine Facebook-Gruppe? Nein, sorry, das macht doch auch für euch keinen Sinn, das verstehe ich nicht.

Inzwischen zahlen wir teilweise 2-3k Gebühren pro Monat, und so langsam mache ich mir Gedanken über andere Anbieter...

@Gabe , gibt es keine konkreteren Möglichkeiten, Fehlerlogs etc. auszulesen? Das wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße, Vinzenz

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Vinzenz 

Ein paar der POS User Erfahrungen kannst du aus unserer DACH Gruppe hier einlesen - im Grossen und ganzen sind die meisten Shops mit der POS Hardware und deren Connectivity sehr zufrieden. Einzelne Fälle gibt es aber der 🪱 ist meist lokal, sprich, irgendwo im eigenen Setup und das kann mehrere Ursachen haben. M-Net.de habe ich angeschaut und die haben eigentlich ein gutes Broadband mit Glasfaser und bis zum heute üblichen 1Gb/200Mbs. 

Könnt ihr mal diese Schritte hier durchführen?

VG,

Jnais
Entdecker
12 0 7

Hallo @Gabe ,

wir sind gerade dabei alle unsere Stores auf Shopify POS zu wechseln. 

Wir haben quasi nur auf auf Shopify POS Terminal gewartet, da uns dieses optisch mehr zusagt. Bestellt, getestet und leider enttäuscht. Sparkasse in Verbindung mit ApplePay macht genau so Probleme wie beim WisePad 3. 

Ich habe dir ein Video bei WeTransfer hochgeladen: https://we.tl/t-sjL86hm9d8

Sparkassen Karte nicht über ApplePay funktioniert ohne Probleme. Allerdings bezahlen mehr als die Hälfte der Kartenzahler bereits über das iPhone, deswegen ist Shopify POS aktuell nicht nutzbar. ApplePay über Kreditkarte (Visa) funktioniert ohne Probleme. 

Sehr schade, dass Shopify beim Kartenlesegerät so Probleme macht. Privat zahle ich nur mit meinem iPhone in Verbindung mit Sparkasse und hatte in keinem Laden ein Problem... 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Jnais 

Danke für den Video und da sich das auf die Sparkasse beschränkt, was sagt der Sparkasse Bank Support dazu? Was passiert wenn die physische Karte stattdessen verwendet oder reingesteckt wird?

Der 🪱 sitzt irgendwo im Sparkassen Kartentyp der nicht kompatibel ist und wird nicht unterstützt. Ich sehe beispielsweise im Video, dass der digitale Wallet der Sparkasse kein Co-Branding zu haben scheint, sprich, ein Maestro oder V-Pay Logo. Er hat nur ein Girocard-Logo was m. E. nicht ausreicht.

Und haben die Kunden versucht mit Apple Pay (wo die Sparkassenkarte hinterlegt ist) oder direkt mit der Sparkassenkarte (Tap oder in das Terminal gesteckt) zu zahlen?

Jnais
Entdecker
12 0 7

@Gabe 

Ich verstehe deinen Ansätze bzgl. Problem liegt bei der Sparkasse. Aber ich bezahle wirklich überall mit meinem iPhone und selbst im kleinsten Kiosk um die Ecke macht dies keine Probleme. Auf der Karte befindet sich das Maestro Symbol, wird bei der digitalen Karte nur nicht angezeigt. 

Es liegt zu 100% an Shopify und das Kartenlesegerät und ich würde mir wirklich wünschen, wenn das auch mal ernst genommen wird und nicht wie @Vinzenz  bereits sagt immer wieder die selben Lösungen vorgeschlagen werden. Das Problem habe nicht nur ich und so kann sich Shopify POS in Deutschland nicht wirklich durchsetzen. Wir würden z.B. gerne unsere fünf Stores (wo ich übrigens ebenfalls mit unserem aktuellen Kartenlesegerät ohne Probleme zahlen kann) auf Shopify switchen, werden aber aufgrund von diesem Problem ausgebremst. 

Sorry aber ich habe leider kein Verständnis für die Lösungsansätze, da es dieses Problem wirklich nur bei Hardware von Shopify (WisePad 3 & POS Terminal) besteht. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Jnais 

Hast du wie ich oben vorgeschlagen habe, mit dem Sparkassen Support gesprochen? Man könnte dem Support das Problem, das im WeTransfer Video zu sehen ist, sogar notfalls vor Ort reproduzieren und demonstrieren.

Jnais
Entdecker
12 0 7

Hallo @Gabe 

Sparkasse physisch = Funktioniert, da Maestro Branding

Sparkasse Apple Pay= Funktioniert nicht, da nur Girocard 

Es ist ein bisschen schade, da Girocard wirklich in jedem noch so kleinsten Store unterstützt wird, nur nicht von der Shopify Hardware. 

Girocard ist in Deutschland das am häufigsten verwendete bargeldlose Zahlverfahren und sollte auch von Shopify unterstützt werden. Wie sollen wir in Deutschland erfolgreich mit Shopify POS arbeiten, wenn eine Zahlungsart nicht unterstützt wird, welche in Deutschland noch sehr verbreitet ist? Ich kann mir das nur so erklären, dass Shopify keinen Fokus auf den deutschen Einzelhandel legt. 

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 14.40.24.png

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 14.37.54.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Jnais 

Frage dazu: ihr verwendet den Wisepad 3 Kartenleser, korrekt? Habt ihr es erwägt auf unseren neuen Terminal heraufzustufen oder es zumindest zu testen, ob da dasselbe Problem besteht oder ob unser neuer POS Terminal das Problem lösen könnte?  Da euer Business ja auf Sparkasse mit Apple Pay abzielt, könnte sich das Problem ggf. damit beheben lassen. Ja, das Gerät kostet zwar 229,00 € + VAT aber man müsste halt abwägen ob es es wert wäre in diesen Terminal zu investieren. Es bietet mehrere Features wie ein Kundendisplay, habe es aber selber nicht getestet. Bei einem nicht-funktionieren von Sparkasse kontaktlos mit Apple Pay, habt ihr ja das Recht das Gerät zurückzusenden und eine Erstattung zu bekommen.

image.png

• Kartenlesegerät mit Girocard Akzeptanz aber Shopify selber das nicht unterstützt.  

Das ist nicht ganz richtig. Ich verstehe aber voll, dass das eine für euch sehr wichtige Zahlungsart ist, aber wir haben Shopify POS Händler in Deutschland in den 5+ Ziffern und eine Suche nach diesem spezifischen Problem des Sparkassen Digital Wallet in Verbindung mit Apple Pay in den Supportanfragen hat wenige Ergebnisse gebracht. 

Also scheint es zwar ein Problem zu sein, dass unser Retail Team derzeit untersucht, es aber von wenigen anderen Händler gemeldet wird. Selbst eine Suche nach "Kartenakzeptanz Shopify pos" hat wenige Anfragen oder Meldungen in den diversen Online Foren, sowie in unserem Support System bzgl. diesem Problem ergeben, sowie auch in unserer privaten FB DACH Gruppe hier. Es ist somit ein vereinzeltes Problem und führt daher NICHT dazu dass "Shopify POS in Deutschland nicht verwendbar ist", wie es derzeit hier gemeldet wird. 

Da unser Retail Team das derzeit untersucht, empfehle ich somit abzuwarten was die herausfinden.

Jnais
Entdecker
12 0 7

Moin @Gabe 

vielen Dank für deine Mühe mir alles zu erklären. 

Das Shopify POS Go Gerät und Dockingstation habe ich direkt zu release bestellt, da ich genau das gehofft habe. Es funktioniert leider nicht. 

Du musst mir aber recht gebe, dass die Sparkasse nicht gerade eine kleine Bank ist und nicht relevant ist. Wir wollen wirklich mit Shopify POS in unseren Stores starten und es hindert uns aktuell wirklich nur die nicht unterstützte Zahlungsart Girocard. Wir wollen keine Kunden verlieren, wenn aktuell gerade alle Zahlungsarten mit unserem Verifone Gerät unterstützt wird. 

Klar melden es nicht viele Händler, da die Karte an sich ja akzeptiert wird nur nicht über Apple Pay. Aber das ist leider nicht unser Anspruch und wäre ich selber nicht bei der Sparkasse, hätte ich wahrscheinlich direkt Shopify POS in unseren fünf Stores ausgerollt. 

Ich hoffe wirklich, dass das Retail Team dieses Problem beheben kann. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

@Jnais 

Verstehe voll und ganz. Ich bespreche das gerade mit dem Retail Team und die werden hoffentlich bald eine Antwort haben.

VG,

Jnais
Entdecker
12 0 7

@Gabe 

Interessant ist auch, dass der Shopify Blog empfiehlt ein Kartenlesegerät mit Girocard Akzeptanz zu kaufen aber Shopify selber das nicht unterstützt. 🙃 

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 14.54.03.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Das ist einfach nicht korrekt:

image.png

Jnais
Entdecker
12 0 7

Die meisten Debitkarten die ein Co Branding haben, welche Sparkasse bei Apple Pay nicht hat. Also die meisten ja aber man kann nicht davon sprechen, dass alle Debitkarten unterstützt werden + Sparkasse ist keine kleine Bank. Und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, Apple Pay + Sparkasse also nur Debitkarten werden in jedem von mir besuchten Store in Deutschland unterstützt.

Neue Sparkassen Karten werden mittlerweile mit Co Branding Support für Apple Pay ausgeben:

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 16.03.00.png

Bitte sehe das nicht als Angriff auf Shopify POS. Für mich ist Shopify POS eins der besten POS Systeme und optimal für OMNI Channel. Ich möchte lediglich, dass wir keine Kunden nach Hause schicken müssen bzw. ich ständig Anrufe vom Store bekommen, dass die Karte nicht akzeptiert wurde, welche beim alten System funktioniert hat. 

Vinzenz
Tourist
9 0 3

Hallo Zusammen,

leider haben wir auch weiterhin Probleme mit unserem Shopify POS-System.

Die vorgeschlagenen Tipps sind seit Ewigkeiten immer die gleichen und bringen uns nicht weiter: iPad neustarten, Softwareversion überprüfen, Internetverbindung sicherstellen, usw. Diese Maßnahmen haben keine Verbesserung der Situation bewirkt.

Support von Shopify, ich weiß nicht wie ich dort jemand erreichen kann? der einem auch wirklich weiterhelfen möchte

Beste Grüße,

Vinzenz

julson11
Entdecker
35 1 4

Moin @Vinzenz 

ich hab gestern die Erfahrung gemacht, dass es am Signal des W-Lans liegen kann. Wir haben einen Mesh Orbi von Netgear der auf 2,4 und 5ghz sendet. Die Ersteinrichtung war darüber zB nicht möglich. Am Orbi habe ich dann noch einen ganz einfachen TP link Access Point mit LAN kabel angeschlossen der nur auf 2,4ghz sendet. Damit hat es dann geklappt. Hatte ähnliche Probleme auch mit anderen Zahlungsterminals bei der Verbindung. Würd mich interessieren wenn dir da was bei hilft, weil wir auch gerade mit WisePad 3 und Shopify POS starten.

LG

Julian

julson11
Entdecker
35 1 4

@Jnais @Gabe 

wir können das Problem mit ApplePay und Sparkassen GiroCard sehr gut nachvollziehen. Es ist uns gestern beim Testen auch begegnet und echt nervig, weils aktuelle Terminal kein Problem mit irgendeiner Karte hat.

Gibt es von Stripe kein alternatives Terminal was das unterstützt?

@Gabe 

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @julson11 

Das ist ein Problem mit der Sparkasse (nicht Stripe) da es nur mit diesen Anbieter vorkommt leider. Sparkasse muss ihr System updaten.

VG,