FROM CACHE - de_header

Kartenakzeptanz Problem

Vinzenz
Tourist
8 0 2

Hallo Zusammen,

wir nutzen sechs Shopify POS-Kassen mit Kartenlesern und verarbeiten monatlich bis zu 30.000 Transaktionen.
Wir beobachten, dass die Akzeptanz von Kartenzahlungen von verschiedenen Anbietern teilweise nicht funktioniert oder nicht richtig abgewickelt wird:

• Sparkasse: Teils abgelehnt, funktioniert nur beim Einstecken.
  • Hypo: Funktioniert nur beim Draufhalten.
  • MLP: Funktioniert nur mit Einstecken.
  • Comdirect: Wird gar nicht akzeptiert.
  • Deutsche Bank: Teilweise nicht möglich, teilweise kein Problem.
  • ING Diba: Funktioniert nur, wenn die Karte lange draufgehalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Vorschläge, wie wir das Problem beheben können?

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16681 2637 3914

Hey @Vinzenz 

Danke für die Angaben und basierend auf meine Recherchen hier in den Diskussionen der Community gibt es ein paar Lösungsansätze für deine Herausforderungen, mit verschiedenen Kartenanbietern auf Shopify POS. 

Aber wenn du mit Gleichgesinnten darüber plaudern möchtest, und Erfahrungen austauschen, dann poste bitte deine Frage in unserer privaten FB Gruppe hier. Da gibt es einige Shopify POS User die bestimmt Tipps für dich haben!

Ich nehme auch mal an deine 6 POS Locations verwenden die Shopify Hardware wie den Wisepad 3 und nicht die externer Terminals von Anbietern wie iZettle und Sumup? Das konnte ich deiner Frage nicht entnehmen...

Hier ein paar generelle Tipps zum gemeldeten Problem der Kartenakzeptanz:

• Aktualisierung der Software und Firmware: Stelle sicher, dass euer iOS und iPad, das POS-System und Kartenleser, alle auf dem neuesten Stand sind. Hersteller veröffentlichen regelmäßig Updates, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben und die Sicherheit zu verbessern.
  • Netzwerk- und Konnektivitätsprobleme: Überprüfe, ob Netzwerkprobleme vorliegen, mit beidem BT und WiFi, insbesondere wenn Transaktionen sporadisch fehlschlagen. Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist für die Verarbeitung von Kartenzahlungen entscheidend. 
  • Mit welchen ISP oder Provider seid ihr? Deutsche Telekom drosselt oft alle Shopify Domains und URLs wie du in diesen Threads lesen kannst.
  • Überprüfung der Kartenterminals: Manchmal kann das Problem an den Kartenlesern selbst liegen. Überprüfe, ob die Geräte ordnungsgemäß funktionieren und keine sichtbaren Schäden aufweisen. Es könnte hilfreich sein, sie gegebenenfalls auszutauschen oder andere Modelle zu testen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vinzenz
Tourist
8 0 2

Hi Gabe,

danke für deine schnelle Nachricht.

Ja, iPads + Wisepad3 (ich dachte, inzwischen gibt es nichts anderes mehr).

Generelle Tipps: Die Software und Firmware sind immer auf dem neuesten Stand. Das WLAN ist auch sehr gut, da der Access Point direkt neben den iPads ist (maximal 2 Meter). Beim Kartenterminal haben wir insgesamt 6 Stück an zwei Standorten.
Da diese teilweise auch unterschiedlich lange im Einsatz sind bzw. auch ausgetauscht werden, gehe ich mal davon aus, dass das nicht der Fehler sein sollte.

Unser ISP ist M-net. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte?

Aber allgemein bin ich es langsam leid. Die Probleme habe ich schon seit gefühlt über einem Jahr. Wenn man den Support anschreibt, ist die Hilfe einfach nur mies. Und in eine Facebook-Gruppe? Nein, sorry, das macht doch auch für euch keinen Sinn, das verstehe ich nicht.

Inzwischen zahlen wir teilweise 2-3k Gebühren pro Monat, und so langsam mache ich mir Gedanken über andere Anbieter...

@Gabe , gibt es keine konkreteren Möglichkeiten, Fehlerlogs etc. auszulesen? Das wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße, Vinzenz

Gabe
Shopify Staff
16681 2637 3914

Hey @Vinzenz 

Ein paar der POS User Erfahrungen kannst du aus unserer DACH Gruppe hier einlesen - im Grossen und ganzen sind die meisten Shops mit der POS Hardware und deren Connectivity sehr zufrieden. Einzelne Fälle gibt es aber der 🪱 ist meist lokal, sprich, irgendwo im eigenen Setup und das kann mehrere Ursachen haben. M-Net.de habe ich angeschaut und die haben eigentlich ein gutes Broadband mit Glasfaser und bis zum heute üblichen 1Gb/200Mbs. 

Könnt ihr mal diese Schritte hier durchführen?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog