FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kassenberichte für Steuerbüro

Gelöst

Kassenberichte für Steuerbüro

Gedrénks
Besucher
3 1 0

Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, wie andere für Ihre Buchhaltung die Kassenberichte aus POS ihrem Steuerbüro zur Verfügung stellen. Auf den Kassenübersichten gibt es keine Erlöskonten und nur Nettoumsätze vermerkt.

Beste Grüße und vielen Dank

Christine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gedrénks
Besucher
3 1 0

Erfolg.

Hi Gabe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und vielen Tips. Ich denke Pathway wird wohl die passende App sein für uns 🙂

Viele Grüße

Christine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

pathway_team
Shopify Partner
66 18 45

Erfolg.

Moin @Gedrénks und danke @Gabe für das Connecten 🙂 

Wir können alle deine Transaktionen die mit dem Shopify POS per Kreditkarte mit ShopifyPay etc. gezahlt werden, direkt ausziffern. 

Unsere Empfehlung ist bei Shopify POS lediglich auf Kartenzahlung via. das Shopify POS zu setzen und auf Bartransaktionen zu verzichten. Die Buchhaltung für Barzahlungen bzw. das Kassenbuch birgt einen enormen Aufwand und kostet Buchhalter monatlich Stunden.

P.S. Wir haben auch die Möglichkeit, verschiedene POS-Standorte auf einzelne Erlöskonten zu buchen. Das bedeutet, du könntest zum Beispiel einen Tag in Shopify für die Fibo erstellen, und wir können alle Fibo-Erlöse auf ein separates Konto verbuchen, um die Erlöse klar zu trennen. Du kannst direkt mit unser Shopify App starten:pathway Buchhaltungsexport

Wie du dein Shopify POS SichV-konform machen kannst, erklärt Shopify auf seinem Blog.
Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Christine! @Gedrénks 

Ich selber habe keinen aber ich kann dir hier ein paar Infos und Tipps senden die ich jetzt aus unserer Doku und unsere Blogs zu diesem Thema für dich entnommen habe. An erster Stelle, wäre es interessant zu wissen was du für ein Shop führst und wie du unser POS verwendest - in einem physischen Laden oder an Events und Popups? Unser Shopify POS Team is auch oft an Events zu treffen, wo du denen in-Person Fragen stellen kannst. Wir hatten beispielsweise bei der FIBO in Köln (www.fibo.com/de-de.html) einen Stand letzt Woche, wo wir den POS ausgestellt hatten. Die größten Events wo wir meistens einen Stand haben sind OMR und Dmexco, sowie manchmal die K5.

Dann findest du viele unserer POS Händler, die das gelöst haben, in unserer privaten FB Gruppe hier, falls du mit Gleichgesinnten da plaudern möchtest.

• ...die Kassenberichte aus POS ihrem Steuerbüro zur Verfügung stellen...Auf den Kassenübersichten gibt es keine Erlöskonten und nur Nettoumsätze vermerkt...

Unser deutscher Shopify Partner Marco vom @pathway_team  hat das weitgehend mit deren Apps gelöst. Siehe unseren Blog dazu hier. Pathway hilft beispielsweise den Prozess zu vereinfachen, indem es eine Schnittstelle zwischen Shopify und deiner Buchhaltungssoftware ermöglicht. Viele Buchhaltungsprogramme bieten die Möglichkeit, Daten direkt zu importieren und automatisch den richtigen Konten zuzuordnen.

Shopify POS ermöglicht die Einstellung von Steuersätzen basierend auf dem Standort deines POS-Geräts, was wichtig ist, um sicherzustellen, dass die korrekten Steuersätze angewendet werden​ (Shopify Help Center)​. Für Deutschland musst du möglicherweise die Umsatzsteuer manuell berechnen und zu den Nettoverkaufsdaten hinzufügen, da Shopify standardmäßig keine Bruttoumsätze anzeigt.

Shopify bietet auch verschiedene Berichtsoptionen im Dashboard an, die Zugriff auf finanzielle Analysen und Umsatzberichte ermöglichen. Diese Berichte können angepasst werden, um spezifische Informationen hervorzuheben, die dein Steuerberater benötigen könnte​ (BookkeepingSites)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gedrénks
Besucher
3 1 0

Erfolg.

Hi Gabe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und vielen Tips. Ich denke Pathway wird wohl die passende App sein für uns 🙂

Viele Grüße

Christine

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Gute Wahl Christine!! Mit Marko seid ihr in guten Händen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

pathway_team
Shopify Partner
66 18 45

Erfolg.

Moin @Gedrénks und danke @Gabe für das Connecten 🙂 

Wir können alle deine Transaktionen die mit dem Shopify POS per Kreditkarte mit ShopifyPay etc. gezahlt werden, direkt ausziffern. 

Unsere Empfehlung ist bei Shopify POS lediglich auf Kartenzahlung via. das Shopify POS zu setzen und auf Bartransaktionen zu verzichten. Die Buchhaltung für Barzahlungen bzw. das Kassenbuch birgt einen enormen Aufwand und kostet Buchhalter monatlich Stunden.

P.S. Wir haben auch die Möglichkeit, verschiedene POS-Standorte auf einzelne Erlöskonten zu buchen. Das bedeutet, du könntest zum Beispiel einen Tag in Shopify für die Fibo erstellen, und wir können alle Fibo-Erlöse auf ein separates Konto verbuchen, um die Erlöse klar zu trennen. Du kannst direkt mit unser Shopify App starten:pathway Buchhaltungsexport

Wie du dein Shopify POS SichV-konform machen kannst, erklärt Shopify auf seinem Blog.
Buche eine kostenlose Demo und erhalte Hilfe zu Shopify in Verbindung mit DATEV.

https://www.pathway-solutions.de/