FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kurzer TSE Kassenbongmit Shopify unmöglich?

Gelöst

Kurzer TSE Kassenbongmit Shopify unmöglich?

janphilip82
Forscher
78 0 13

Wir nutzen die TSE App (https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tse-app) die einen sehr langen Beleg erzeugt... Mittlerweile benötigt der Kassenbon rechtlich aber nur noch einen QR-Code (Im Detail: Die Ergänzung in § 6 Satz 2 KassenSichV ermöglicht, die Signaturdaten in einem QR-Code aufzudrucken).

Bisher mussten alle Angaben in einer für Menschen lesbaren Form gedruckt werden. Somit müssen diese Daten nicht mehr doppelt auf dem Beleg dargestellt werden, sofern schon ein QR-Code auf den Beleg gedruckt wurde.

Doch wann kann ich das auch im Shopify System gekürzt nutzen statt diese sehr langen Belege bzw. Zwangsdrucken machen zu müssen? Rechtlich scheint es ja mittlerweile problemlos möglich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

@janphilip82 

Danke für diese Infos - das ist hilfreich und das habe ich jetzt an unser Retail Team weitergeleitet so dass die die App updaten können mit diesem QR Code Feature. Wann das kommen könnte kann ich leider nicht sagen aber hoffentlich bald!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @janphilip82 

Die TSE-Informationen auf den gedruckten Quittungen sind also zu groß, wie du sagst, und können nicht in kleinerer Schrift angezeigt werden. Quittungen erscheinen sehr lang und es wird mehr Quittungspapier verbraucht was auch für die Umwelt nicht besonders effizient ist. Hast du vielleicht auch einen Screenshot der den Sachverhalt zeigt den du beschreibst, so dass wir das besser veranschaulichen können?

Weniger verbrauchtes Bonpapier bedeutet natürlich weniger Bonrollen und damit verbundene Kosten für dich als Händler. Außerdem wird dadurch auch die Umweltbelastung verringert.

Welche Workarounds gibt es derzeit? Keine - Quittungen müssen gedruckt werden und die TSE-Informationen auf den Quittungen sind derzeit gesetzliche Anforderungen des Finanzamts.

Aber deine Idee mit dem QR Code ist gar nicht schlecht und das habe ich jetzt als Vorschlag an unser Retail Team weitergeleitet.

Weitere Infos zur TSE App

Die TSE App ist eigentlich nur für euren Steuerberater gedacht. Im Export gibt es zwei komprimierte verzeichnisse. Die TSE.tar file ist machine readable, nicht human readable, sprich, nicht dafür gedacht von Händler gelesen werden zu können sondern müssen auf Anfrage so dem Finanzamt übermittelt werden. Die haben eine spezielle software um die Daten zu verarbeiten

Deine Idee mit dem QR Code ist gar nicht schlecht und das habe ich jetzt als Vorschlag an unser Retail Team weitergeleitet.

Im Export gibt es aber auch den DSFinVK export. Dieser ist lesbar und ist auch fürs Finanzamt gedacht zur überprüfung falls was komisch ist. Beides wird aber normalerweise nicht angefragt, und wenn doch dann direkt mit speziellen Hinweis auf den export. Für die buchhaltung sind beide exporte nicht gedacht.

Solltest du auf andere Schwierigkeiten stoßen, wende dich bitte direkt an unser Retail Support Team, um Hilfe zu erhalten! Wenn du dich an die wendest, gib denen bitte so viele Informationen wie möglich, einschließlich Screenshots und Fehlermeldungen, wenn möglich. Auf diese Weise können die dir am besten helfen!

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (2).gif

janphilip82
Forscher
78 0 13

Hallo Gabe und Danke, ganz liebe Antwort aber geht in dem Fall an der Frage vorbei. Ich habe es vermutlich nicht gut genug erklärt.  

Also, es geht nicht um die Daten die die App Erfasst oder die Exports... es hat nichts mit dem Steuerberater zu tun. Ich meine rein den Kassenbon, auf diesen ja die TSE Infos gedruckt wird. Dies wird gefüllt von der APP. Rechtlich stammt die Idee vom NUR OR Code nicht von mir sondern steht in der Gesetzesänderung die 2021 in Kraft getreten ist. Davor war neben dem Code auch noch alles andere nötig was verpflichtend auf dem Kassenbons gedruckt werden musste, nun ist es aber reduziert möglich. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@janphilip82 

Tut mir leid, my bad - ich habe oben jetzt editiert und korrigiert.

janphilip82
Forscher
78 0 13

alles gut, wollte nur darauf hinweisen das ich keine "super" Idee mit dem QR-Code hatte, sondern das es gesetzlichen Ursprung hat und scheinbar die App aber noch auf dem Stand davor ist und mehr als gesetzlich nötig druckt. Auszug aus meiner Information die die Eingangsfrage verursacht hat:

QR-Code ersetzt lesbare TSE-Signatur auf Kassenbeleg

Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat der Verordnung zur Änderung der Kassensicherungsverordnung zugestimmt. (2)(4) Durch die Ergänzung des § 6 Satz 2 KassenSichV wird ermöglicht, dass auf einem Beleg bestimmte Angaben nicht in für einen Menschen lesbarer Form aufgedruckt werden müssen, sondern in einem QR-Code dargestellt werden können. Somit kann die Beleggröße reduziert werden. § 6 Satz 2 der KassenSichV wird wie folgt gefasst: „Die Angaben nach Satz 1 müssen 

1. für jedermann ohne maschinelle Unterstützung lesbar oder 
  2. aus einem QR-Code auslesbar sein. 

Der QR-Code nach Satz 2 Nummer 2 hat der digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV), die für die jeweils zugehörige Art des Aufzeichnungssystems vorgeschrieben ist, zu entsprechen. Die digitale Schnittstelle wird auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern, in der jeweils geltenden Fassung veröffentlicht.“

Quelle: Bundesrat Drucksache 438/21 S. 8.

Diese Verordnung tritt vorbehaltlich des Absatzes 2 am 10.08.2021 in Kraft.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

@janphilip82 

Danke für diese Infos - das ist hilfreich und das habe ich jetzt an unser Retail Team weitergeleitet so dass die die App updaten können mit diesem QR Code Feature. Wann das kommen könnte kann ich leider nicht sagen aber hoffentlich bald!

Caffè_Pantano
Besucher
2 0 0

Hallo,

ich habe auch die TSE App aber leider sehe ich auf meinem Bon weder die Langfassung noch die Kurfassung der TSE Informationen.

Der Support konnte mir auch nicht helfen.
Kann mir jemand helfen?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Caffè_Pantano 

Danke für die frage und das wird alles über die Steuereinstellungen in der Verwaltung ausgelöst, wo du eine Steuernummer hinzufügen musst, wie hier aus meinem eigenen Testshop unten abgebildet:

image.png

Sobald du das getan hast, sollte die TSE-Verordnung entsprechend angezeigt werden. Was die steuerliche Registrierung angeht, musst du mit dem örtlichen Finanzamt sprechen, oder einen Steuerberater.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.