FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Lokale Abholung und POS-Abonnement

Gelöst

Lokale Abholung und POS-Abonnement

Michel_M
Shopify Partner
7 0 0

Guten Tag

wir haben diese Woche unseren Online-Shop live schalten können und freuen uns über die vielfältigen Möglichkeiten. Neben den payments-Möglichkeiten ist auch die Funktion "lokale Abholung" sehr praktisch und funktioniert soweit auch. 

Wir gehen zirka 1x im Jahr an eine Messe und würden dort auch gerne vor Ort verkaufen. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dafür ein POS-Abo - wobei POS-Lite wahrscheinlich vom  Funktionsumfang her reichen würde. Nun habe ich dort aber gesehen, dass die Funktion "Lokale Abholung" nicht im POS-Lite drin ist. Deshalb meine Frage, wenn ich den POS im Abo "Lite" aktiviere, wird dann die bis jetzt funktionierende Funktion "lokale Abholung" im Online-Shop-Checkout deaktiviert? Das wäre natürlich sehr unschön. 

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Funktion weiterhin zu erhalten, auch wenn ich ein POS-Lite Abo aktivere?

Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey @Michel_M 

Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht's los... 😉

Und ihr wollt 1x im Jahr einen Popup POS für eine Messe im Shop einrichten. Dafür reicht das POS Lite eigentlich völlig aus. Hast du das testen können? Du wirst dafür unseren Wisepad 3 Kartenleser verwenden müssen (www.shopify.com/de/pos/store)  wenn du in Deutschland ansässig bist. In Austria und Schweiz bieten wir aber den Kartenleser noch nicht an und man muss einen drittanbieter Kartenleser verwenden. 

Die Lokale Abholung richtest du da ja in deinen Versandeinstellungen ein und die hat mit POS eigentlich nichts zu tun. Die lokale Abholung wird durch den Online Shop bestellt wobei ein Verkauf über POS als In-Person Verkauf zählt und über der Theke/Tisch bezahlt wird. Leuchtet das ein?

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey @Michel_M 

Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht's los... 😉

Und ihr wollt 1x im Jahr einen Popup POS für eine Messe im Shop einrichten. Dafür reicht das POS Lite eigentlich völlig aus. Hast du das testen können? Du wirst dafür unseren Wisepad 3 Kartenleser verwenden müssen (www.shopify.com/de/pos/store)  wenn du in Deutschland ansässig bist. In Austria und Schweiz bieten wir aber den Kartenleser noch nicht an und man muss einen drittanbieter Kartenleser verwenden. 

Die Lokale Abholung richtest du da ja in deinen Versandeinstellungen ein und die hat mit POS eigentlich nichts zu tun. Die lokale Abholung wird durch den Online Shop bestellt wobei ein Verkauf über POS als In-Person Verkauf zählt und über der Theke/Tisch bezahlt wird. Leuchtet das ein?

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Michel_M
Shopify Partner
7 0 0

Guten Abend Gabe

Besten Dank für deine Rückmeldung. Habe ich dich richtig verstanden: die lokale Abholung, welche bekanntlich in den Versandseinstellungen und Standort-Settings sind, haben nichts mit dem POS zu tun. Dies deckt den Geschäftsfall ab, dass jemand online bestellt und dies dann lokal abholt und dafür natürlich keine Versandsgebühren zahlen muss. Die Funktion im Rahmen des POS-Abos wäre, dass jemand dann online bestellt, den Einkauf lokal dann abschliesst und in-Person auch zahlt. Diesen Fall würde ich ja nicht benötigen, womit POS-Lite völlig problemlos hier nebeneinander funktionieren würde und - wie du schreibst - für den Popup-Verkauf ausreichend ist.

Bezüglich der Hardware schaue ich noch. Wir sind in der Schweiz und müssen schauen, was hier funktioniert und verfügbar ist. 

Herzlichen Dank und Grüsse,

Michel

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey Michel! @Michel_M 

• Die lokale Abholung, welche bekanntlich in den Versandseinstellungen und Standort-Settings sind, haben nichts mit dem POS zu tun. Dies deckt den Geschäftsfall ab, dass jemand online bestellt und dies dann lokal abholt und dafür natürlich keine Versandsgebühren zahlen muss.

Das ist korrekt!

• Die Funktion im Rahmen des POS-Abos wäre, dass jemand dann online bestellt, den Einkauf lokal dann abschliesst und in-Person auch zahlt.

Du hast es fast korrekt! Ein Verkauf über POS erfolgt NICHT über dem Online Store sondern nur 'in person' mit Kartenzahlung über der Theke. Euer Use-Case hier wäre ein Popup Stand an einer Messe wo ihr nur über euren POS (POS App mit Produkte zum antappen und bezahlen, einen iPad oder iPhone, einen Kartenleser, und ein Bondrucker). In diesem Fall geht der Kunde NICHT zu eurem Online Shop.

Ein Verkauf mit der lokalen Abholung muss stattdessen über dem Online Shop erfolgen und dann am physischen Standort abgeholt werden, ohne Versandgebühren, wie du korrekt erwähnt hast nachdem alles bereits Online bezahlt wurde. 

Bzgl. POS in der Schweiz, wir haben einige Threads hier in der Community zum Thema POS in der Schweiz und somit empfehle ich diese durchzukämmen. Ich empfehle ebenfalls unsere private FB DACH Gruppe beizutreten denn da gibt es einige Schweizer Händler mit denen du Erfahrungen austauschen kannst.