FROM CACHE - de_header
Gelöst

Nullbeleg erstellen zum Jahresanfang

Michael1973
Tourist
11 1 2

Servus aus Österreich. Ich nutze POS in Österreich nun seit einem Jahr. Jetzt fragt mich der Steuerberater nach einem Nullbeleg aus der Kasse. Wie oder wo bekomme ich diesen aus POS bzw Shopify?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Michael1973
Tourist
11 1 2

Erfolg.

Servus,

Ich hab mich da wirklich nur durchgewurschtelt….

Hab zum Schluss in der POS App einen Kauf mit 0€ und dem Produkt Nullbeleg gebucht. Dann kam der QR Code auf dem Beleg und dann bin ich auf finanzonline bzw da gibt es die App BMF Beleg mit der du dann diesen QR Code scannst. Danach hat das Finanzamt in finanzonline einen grünen Haken gesetzt und das war’s.
Hoffe ich kann/ konnte Dir helfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Finer
Shopify Expert
2005 416 716

@Michael1973 ich kenne mich leider nicht mit den POS Anforderungen in Österreich aus, aber folgende App habe ich gefunden, die wahrscheinlich helfen könnte, um den gewünschten Beleg zu erzeugen:

https://apps.shopify.com/posmodule?locale=de

 

Am besten du kontaktierst die Entwickler und fragst noch mal explizit danach.

 

Leider muss man in Deutschland einige Zusatzfeatures dazubuchen und installieren, damit alles rechtskonform ist. Ich denke das gleiche gilt für Österreich.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi @Michael1973,

 

die Buchhaltung ist natürlich ein sehr wichtiges Thema für einen jeden Shopbetreiber. Ist die österreichische Buchhaltung der deutschen ähnlich?

 

Denn mein Kollege hat kürzlich hier einen Blogpost darüber verfasst, wie man eine für Deutschland korrekte Buchhaltung einfach führen kann.

 

Wie hast du denn die Rechnungshandhabung geregelt?

 

Es gibt nämlich eine Reihe von Apps, die die Verwaltung von Rechnungen vereinfachen. Order Printer druckt Rechnungen, Etiketten, Quittungen, Lieferscheine und mehr. Order Printer Pro stellt Kunden automatisch PDF-Quittungen zur Verfügung und mit Order Printer Templates können Rechnungsvorlagen, Belege, Packzettel und Rücksendeformulare angepasst werden.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Michael1973
Tourist
11 1 2
Servus und danke für Deine Antwort und Hilfe.

Ich habe einen beim Finanzamt registrierten Bondrucker der mit POS und einer Zertifikat Software zusammen arbeitet. Am Anfang hat das Programm bei Einrichtung einen ersten Kassenbon mit QR Code / Nullbeleg ausgedruckt. Dies verlangt das Finanzamt in Österreich jedes Jahr.
Diese orderprint Lösung hatte die ch anfänglich auch überlegt, mich aber aus Kostengründen für einen Thermobondrucker entschieden.

Allerdings kann man bürgendes im POS so einen Nullbeleg zum Drucken auswählen.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

In Österreich ist doch auch ein Nullbeleg als Jahresbeleg bekannt wenn ich mich nicht irre, dass die Funktionstüchtigkeit der Registrierkasse überprüft. Hier mehr zur Kassenverwaltung.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

natascha-2512
Tourist
10 0 1

Hallo Michael! Hast du eine Lösung für das Problem Nullbon ausdrucken gefunden? Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Support hatte keine Lösung für mich. LG Natascha

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle! 

 

Wie bereits in diesem Leitfaden erklärt, Nullbelege, Monatsbelege, oder Jahresbelege sind zwar für die Österreichische Finanzbehörden wichtig, dennoch derzeit nicht Teil des Shopify POS Systems.

 

Shopify POS wird ja auch NOCH nicht in Österreich komplett angeboten aufgrund Stockungen in den Verhandlungen zw. Shopify und den Österreichischen Finanzbehörden. 

 

Somit muss man zu einer Anbindung wie im anderen Leitfaden gelistet oder zur Billbee App, SevDesk, Pathway, oder Lexoffice App usw. greifen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

natascha-2512
Tourist
10 0 1
  • Danke, diese Apps dienen aber nur zum exportieren von Daten. Das Finanzamt will aber nur diesen einen Nullbeleg mit QR-Code bevor normal weiterkassiert wird. Dieser muß über den Bondrucker gedruckt werden. LG
Michael1973
Tourist
11 1 2
Wenn ich einen Beleg zum Jahresanfang als Nullbeleg eingebe schmeißt mir der Drucker zwar einen Beleg mit QR Code aus, dieser ist aber anscheinend nicht richtig bzw gültig für das Finanzamt! Wenn ich diesen scanne erscheint eine 404 Fehler „NOT FOUND“ und das wird nicht akzeptiert. Deshalb gibt es ja die extra zu erwerbende POS RKSV APP. Im vergangenen Jahr 2023 war dies ja auch möglich, allerdings auch mit einigen Schwierigkeiten und Mailaustausch.

Wenn das nicht funktioniert, macht die gesamte Shopifyapp keinen Sinn.

Ich bitte um Hilfe, das der QR-Code auslesbar ist.
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle!

 

Nochmal, das Problem, dass der ausgedruckte QR-Code nicht vom Österreichischen Finanzamt akzeptiert wird, ist auf die derzeitige Nicht-konformität des Shopify POS mit den RKSV-Anforderungen zurückzuführen wie bereits oben erklärt. Habt ihr mit den "POS Module RKSV" App Entwickler gesprochen?

 

Die App ist kompatibel mit verschiedenen Druckern und Systemen und bietet auch die Möglichkeit, Signaturen als DEP-Download bereitzustellen. Allerdings scheint es, dass diese App in einigen Fällen technische Probleme verursacht, wie etwa eine wiederholte Trennung vom Drucker beim Signaturdruck. Shopify wurde auch über diese Probleme informiert, dennoch  können nur die App Entwickler das beheben. 

 

Es ist also ratsam, direkt den Support der App zu kontaktieren, um eine spezifischere Lösung für dein Problem zu finden. 

 

Weitere Quellen:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Liga7000
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo lieber Michael,

 

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe auch die Posmodule App und brauche jetzt auch einen Nullbeleg....

Michael1973
Tourist
11 1 2

Erfolg.

Servus,

Ich hab mich da wirklich nur durchgewurschtelt….

Hab zum Schluss in der POS App einen Kauf mit 0€ und dem Produkt Nullbeleg gebucht. Dann kam der QR Code auf dem Beleg und dann bin ich auf finanzonline bzw da gibt es die App BMF Beleg mit der du dann diesen QR Code scannst. Danach hat das Finanzamt in finanzonline einen grünen Haken gesetzt und das war’s.
Hoffe ich kann/ konnte Dir helfen.
Liga7000
Neues Mitglied
5 0 0

ja die gleiche Antwort habe ich gerade eben von POS Module erhalten. Vielen Dank.

Liga7000
Neues Mitglied
5 0 0

sorry, noch eine Frage... Hast du dann wirklich einen Produkt als Nullbeleg hinzugefügt mit 0€ wert? danke:)

Michael1973
Tourist
11 1 2
Jepp
Liga7000
Neues Mitglied
5 0 0

Danke:)

natascha-2512
Tourist
10 0 1
Nein kein Produkt, es gibt im Pos die Taste: Benutzerdefinierten Verkauf hinzufügen. Dort schreibtst du Nullbon oder Jahresbeleg ohne Betrag und druckst ihn aus.



natascha-2512
Tourist
10 0 1
Danke, hab mir mittlerweile die RKSV-App heruntergeladen, jetzt funktioniert es.



natascha-2512
Tourist
10 0 1
Ich habe mir mittlerweile die RKSV-App heruntergeladen. Jetzt funktioniert es. Monats und Jahresbeleg im POS erstellen unter: benutzerdefinierten Verkauf hinzufügen - Text Nullbon eingeben.