Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hallo,
ich war gerade dabei die Elster Steuer angaben auszufüllen und und bin auf die OSS gestoßen. Um ehrlich zu sein verstehe ich jetzt nicht was ich machen muss. Ich werde Dropshipping über Ali Express machen (China) und werde die Produkte Europa weit Verkaufen. Muss ich mich jetzt Seperat in jedem Land anmelden oder reicht die OSS anmeldung. Bei "Taxdoo" wurde mir erklärt da ich außerhalb der EU meine Wahren beziehe das ich das alles Seperat für jedes Land Anmelden muss. Bitte Helft mir hier Weiter zu kommen.
Wir sind hier keine Steuerberater aber der One Stop Shop ist für alle Unternehmen eigentlich pflicht oder zumindest zu empfehlen, die in andere EU-Länder verkaufen und dort unter der Lieferschwellen Regelung fallen. Sobald du in einem anderen EU-Land die dortige Umsatzsteuerschwelle überschreitest, musst du dich in der Regel für die Umsatzsteuer registrieren und die Steuer in dem jeweiligen Land abführen.
Mit dem OSS kannst du dies zentralisiert für alle EU-Länder tun. Du solltest dich beim OSS registrieren, sobald du anfängst, in andere EU-Länder zu verkaufen und Umsätze generierst, auch wenn du noch unter den Schwellenwerten liegst. Dann in deinen Seuereinstellungen in Shopify die OSS Anmeldung eintragen.
Also um es richtig zu verstehen wenn ich unter den 10.000€ pro EU Land liege, da ich gerade erst anfange brauch ich mich dafür noch nicht anmelden und sobald ich diese Marke überschritten habe muss ich mich für OSS anmelden?
Hey @LucentShop
Wie in der oben-verlinkten Doku beschrieben, liegt die Lieferschwelle bei 10.000€ im gesamten EU Raum, NICHT pro EU Land.
Falls du unterhalb der 10.000€ im gesamten EU Raum liegst, dann kannst du im obigen Bild auf "Registrierung ändern" klicken und folgende Option wählen:
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024