FROM CACHE - de_header

POS Kassenübersicht (Kassen Tages Abschluss) Falsche Datenangabe

POS Kassenübersicht (Kassen Tages Abschluss) Falsche Datenangabe

kontakt-ella
Neues Mitglied
13 0 0

Hallo zusammen, kenn jemand dieses Problem bereits?

Dass die Kassenübersicht die am ende des Tages gedruckt wird falsche angaben anzeigt.

Gesamtbetrag so wie Nettobetrag gleich sind und außerdem werden die Rabatte nicht angegeben werden.

Die Beträge stimmen mit der Ecxel csv Datei nicht überein.

Wie kann ich die unterschiede einordnen?

Könnte mir jemand bei diesem Problem Helfen?

Beste Grüße

Waldemar Maier

3 ANTWORTEN 3

Finer
Shopify Partner
2126 462 764

@kontakt-ella hast du denn die Produkte inkl. Steuer angelegt?

Ich bin mir nicht sicher, aber spielen Rabatte eine Rolle bei der Kassenübersicht? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hauptsächlich Ein-und Auszahlungsvorgänge sowie der Steuersatz relevant waren.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

stephmayer
Besucher
2 0 0

Hallo, wir haben dasselbe Problem. Kassenbericht zeigt Netto = Brutto an , was ja Unsinn ist. ebenso fehlt die Mehrwertsteuer. Also dieser Kassenbericht ist so im Moment nicht zu gebrauchen. Vielleicht weiss ja noch jemand , woran es liegen könnte ? danke vorab, lg Steph

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4263

Hey @stephmayer 

Danke für deine Frage und es ist etwas schwer nachzuvollziehen was du genau meinst oder was da nicht korrekt in deinem Kassenbericht ist, wie z. B. was du "Netto = Brutto" nennst und dass die MwSt fehlt, usw. Ein Screenshot und die genauen Schritte die du ausgeführt hast würde und sehr helfen, und auch wie du deine Steuer in Shopify eingerichtet hast. 

Das an unseren Support senden

Kannst du das hier posten, oder eben an unseren Support senden? Unser Retail Team kann das über ein Ticket auch näher 👁️ und vielleicht besser sehen, wo der 🪱 in euren Einstellungen sitzt. Dann bitte auch nicht vergessen, dass das was ihr in der Finanzverwaltung gewohnt seid, wie z. B. die ganze "Finanz Nomenklatur" (welche Finanzbegriffe ihr gewohnt seid) nicht unbedingt dieselben in Shopify sind. 

Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das 👀 müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen. Die werden auch die "POS Logs" (Protokolle) brauchen die du wie folgt an das Team senden kannst:

• Tippe in der Shopify POS-App auf Mehr -> Support -> Bericht senden.
  • Im Bildschirm Bericht senden gib bitte "[FEHLERBESCHREIBUNG]" sowie alle anderen relevanten Details ein.
  • Tippe auf Senden.

Bzgl. euer Kassenbericht und Tagesabschluss, man rechnet die Kasse normal ab indem man im Kassenbuch die offene Sitzung anzeigt und die Einnahmen. Dann die Sitzung beenden und die Klicks auf dem Bildschirm einfach folgen und am Ende den Kassenbericht ausdrucken. Da sollte alles erfasst sein, was über POS transaktioniert wurde. Am folge Tag kann man dann noch den Bericht der komplett generiert wird ausloesen, da werden auch die Onlinekäufe abgebildet. Den Kassenbericht klebt man dann dazu.

Die TSEv App zeichnet und bewahrt die Kassenvorgänge sauber auf. Der Steuerberater braucht zb. die Aufzeichnungen für das Finanzamt. Kannst du auch mal schauen dass alle Software und Hardware auf eurer Seite auf den neuesten Stand sind? Ggf. gab es ein Update irgendeiner Art wie ein Apple Update im iPad/iPhone dass Probleme verursacht. 

Und auch, dass die TSE App korrekt für den Standort eingerichtet ist. Nach der Einrichtung sollten die TSE-Daten einwandfrei exportieren. Es wird auch empfohlen, die Shopify POS-App nicht zu löschen und erneut zu installieren, wenn Probleme auftreten, da dadurch wichtige App-Protokolle und gespeicherte Daten verloren gehen können. Dann gibt es hier lange Threads zum Thema Z-Reports und TSE app, wo viel Frust aber auch viele Loesungen ge-vented werden. Oft ist es so, dass auf Händler:in Seite irgendwo der 🪱 in den Einstellungen sitzt.

Siehe wichtige POS apps hier je nach deinem standort:

- https://apps.shopify.com/tse-for-kassensichv

- https://apps.shopify.com/gobd-compliant-export1

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog