Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hi,
ist es möglich das, wenn beim Verkauf keine Adresse eingegeben wird, eine Standard Adresse eingetragen ist, wie z.B. der POS Standort?
Hintergrund ist, das unser Warenwirschaft-System keine Verkäufe einliest die keine Adresse haben.
Dankeschön
Hey @Nostago
Darf ich dazu fragen, ist das beim In-Person Verkauf im Falle ein(e) Mitarbeiter:in hat es verpasst, die Kundenadresse einzutragen?
Das Hinzufügen einer Kundenadresse in Shopify POS ist ganz einfach! Tippe einfach im Warenkorb auf Kunde hinzufügen, suche nach dem Kunden und wähle ihn aus. Tippe dann auf An Kunden versenden, um die Adresse einzugeben oder auszuwählen. Weitere Informationen findest du unter Hinzufügen und Aktualisieren von Kunden in Shopify POS.
Um eine Kundenadresse zu einer persönlichen Bestellung in Shopify POS hinzuzufügen, befolge diese Schritte:
Die genauen Schritte findest du unter Versand von Bestellungen an Kunden senden mit Shopify POS.
Es gibt aber derzeit keine direkte, native Funktion in Shopify POS, um eine Standardadresse automatisch für Barverkäufe ohne spezifische Adresseingabe des Kunden zu setzen. Shopify erlaubt es nicht, eine Standardadresse direkt über die POS-App festzulegen, wenn keine Adresse eingegeben wird. Allerdings gibt es mögliche Umwege über die Anpassung von Shopify’s Template-Dateien oder durch Nutzung bestimmter Apps.
Eine mögliche Lösung könnte die Anpassung des Shopify-Themes sein, indem du eine spezifische Logik einfügst, die eine Standardadresse festlegt, wenn keine Adresse angegeben wird. Dies erfordert jedoch Eingriffe in die Codebasis deines Shopify Stores und ist vor allem für die Online-Schnittstelle und weniger für den direkten POS-Einsatz geeignet (Shopify Community).
Eine weitere Alternative könnte die Nutzung von Apps sein, die zusätzliche Funktionalitäten für Adressverwaltung und -zuweisung bieten. Apps wie "Gifted" bieten erweiterte Optionen für die Adressverwaltung, insbesondere im Zusammenhang mit Geschenkbestellungen, aber es ist unklar, ob diese speziell für den Einsatz in POS-Systemen ohne Adressangabe angepasst werden können (Shopify Community).
Die beste Praxis wäre, direkt mit dem Shopify-Support oder einem Shopify-Experten in Kontakt zu treten, um eine maßgeschneiderte Lösung zu diskutieren oder um zu überprüfen, ob es aktuelle oder geplante Updates gibt, die diese Funktionalität unterstützen könnten (Shopify Community).
Zusätzlich könnte es hilfreich sein, die Einstellungen deiner Standorte in Shopify zu überprüfen und sicherzustellen, dass deine Inventareinstellungen und der Umgang mit Aufträgen ohne Adresse deinen Anforderungen entsprechen (Shopify Help Center).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
das kennen wir auch, allerdings ist die Eingabe einer Adresse oder auch das heraussuchen ein Zeitaufwand den wir nicht immer zur Verfügung haben.
Wir haben einige Verkaufswagen an denen schon manchmal ein guter Andrang besteht, da muss alles sehr schnell gehen.
Daher wäre die Möglichkeit einer Standard Adresse, die im Fall, das keine andere eingegeben wurde, eingetragen wird.
Grüße
Das kann ich voll verstehen und hoffe ihr findet eine Lösung oder Workaround wenn das System hier einen Limit hat! 💪
Experten und Agenturen haben wir auch, wie @Finer die mit Shopify POS spezialisiert sind.
Schönes W-Ende noch!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@Nostago eventuell könnt Ihr über Shopify Flow, Bestellungen die keine Kundendaten enthalten (Adresse), eine Adresse eintragen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich das mit den Standardfunktionen machen kann oder via HTTP-Request einrichten muss.
nur so als Impuls.
Hi,
Danke, ich hatte Flow frustriert wieder deinstalliert 🙂 Schau es mir mit dem Vorhaben aber nochmal an.
Dankeschön
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025