FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Produkte mit Seriennummern hinterlegen und auf Rechnung anzeigen

Gelöst

Produkte mit Seriennummern hinterlegen und auf Rechnung anzeigen

yannick_marz
Tourist
5 0 0

Hallo!

Wir verkaufen in unserem Shop mehrere Produkte (Kameras, Objektive etc.) welche eine Geräteeigene Seriennummer besitzen.

Die Hersteller der Produkte verlangen von uns, dass die Seriennummer der Verkauften Produkte auf der Rechnung erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit bei Shopify / Shopify POS beim Verkauf eines Produkts eine Seriennummer zu hinterlegen?

Bei unserem vorherigen POS System kam nach dem Scan des Produktes ein kleines Popup mit "Seriennummer" dort konnten wir diese eintragen und sie wurde auf der Rechnung unterhalb des Produkts angezeigt.

Als Anhang ein Beispiel hierfür. 

Beispielrechnung.jpg

Gibt es hierfür eine App? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

@yannick_marz 

Ja, es scheint die S/N in den Titel der Variante einzubauen wäre ein schneller Workaround (wie z. B. "XXX Kamera (S/N 12345678)". Oder eben unsere Order Printer App bzw. die Order Printer Pro App erlauben es dir eine Variable wie eine S/N in der PDF Rechnungs-Vorlage einzucoden. 

Das folgende geht nur für Produkte, bei denen eine Seriennummer als Metafeld hinzugefügt wurde. Bearbeite in der App die Rechnungsvorlage und suche im Vorlagen-Code nach dem Bereich, in dem die Produktinformationen dargestellt werden. Das kann in etwa wie folgt aussehen:

{% for line_item in line_items %}
 {{ line_item.title }}
 ...
{% endfor %}

Um die Seriennummer unter dem Produktnamen anzuzeigen, verwende beispielsweise einen Code wie den folgenden direkt nach {{ line_item.title }}:

{% if line_item.product.metafields.global.Serial_Number %}
  <br>
  Seriennummer: {{ line_item.product.metafields.global.Serial_Number }}
{% endif %}

Serial_Number ist durch den tatsächlichen Namen deines Metafeldes für die Seriennummer zu ersetzen. Wenn das Metafeld beispielsweise "seriennummer" heißt, sollte der Code {{ line_item.product.metafields.global.seriennummer }} lauten.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @yannick_marz 

Danke für die Angaben aber es gibt noch ein paar offene Fragen dazu. Euer Lieferant verlangt also, dass die S/Ns auf der POS Rechnung/Quittung der Kunden erscheinen soll. Das überrascht mich denn eigentlich wäre das außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Herstellers was auf der Kundenquittung drauf steht. Das wäre eigentlich die Entscheidung des Ladeninhabers da die Supply Chain ja getrennt vom "Frontend Business" wäre. Oder handelt es sich hier um eine Quittung die auch an den Hersteller geht? Was ist der genaue Use-Case dafür wenn ich fragen darf?

Da man im Produkt derzeit das Barcode und die Art. Nr. (EAN, GTIN usw.) in den internen Felder einpflegen kann, wird der einzige Weg sein, eine Produkt-Seriennummer auf der POS Quittung auszuweisen, eins der bereits bestehenden Felder dafür zu verwenden die die Quittung erlaubt. Die derzeitigen Felder auf der Quittung sind:

• SKUs
  • Barcodes
  • Benutzerdefinierten QR Code (vielleicht ginge auch dieses Feld?)

Oder die S/N direkt im Produkttitel einzubinden. Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

yannick_marz
Tourist
5 0 0

Vielen Dank für deine Antwort Gabe!

In einem aktuellen Fall geht es darum, dass der Hersteller eine "Cashback Aktion" anbietet.

Bedeutet: Der Kunde beantragt nach seinem Kauf auf der Internetseite des Herstellers Cashback zu seinem Produkt.

Hierzu will der Hersteller eine Rechnung / Kassenbeleg mit der Seriennummer des Produktes sehen.

Beim Beispiel der Kameras kommt keine der genannten Optionen in Frage, da mehrere Kameras lagernd sind und jede Kamera eine einzelne S/N hat.

Somit können wir nicht vor jedem Verkauf das Produkt bearbeiten um eine der S/N einzutragen.

Gibt es eine externe App, die mir das auf einer PDF Rechnung ermöglicht? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Erfolg.

@yannick_marz 

Ja, es scheint die S/N in den Titel der Variante einzubauen wäre ein schneller Workaround (wie z. B. "XXX Kamera (S/N 12345678)". Oder eben unsere Order Printer App bzw. die Order Printer Pro App erlauben es dir eine Variable wie eine S/N in der PDF Rechnungs-Vorlage einzucoden. 

Das folgende geht nur für Produkte, bei denen eine Seriennummer als Metafeld hinzugefügt wurde. Bearbeite in der App die Rechnungsvorlage und suche im Vorlagen-Code nach dem Bereich, in dem die Produktinformationen dargestellt werden. Das kann in etwa wie folgt aussehen:

{% for line_item in line_items %}
 {{ line_item.title }}
 ...
{% endfor %}

Um die Seriennummer unter dem Produktnamen anzuzeigen, verwende beispielsweise einen Code wie den folgenden direkt nach {{ line_item.title }}:

{% if line_item.product.metafields.global.Serial_Number %}
  <br>
  Seriennummer: {{ line_item.product.metafields.global.Serial_Number }}
{% endif %}

Serial_Number ist durch den tatsächlichen Namen deines Metafeldes für die Seriennummer zu ersetzen. Wenn das Metafeld beispielsweise "seriennummer" heißt, sollte der Code {{ line_item.product.metafields.global.seriennummer }} lauten.