Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hallo,
ich habe von einem Shopify POS Nutzer gehört, dass einige Stistiken und Daten der Kasse, welche letztendlich für steuerliche Prüfungen wichtig sind, verloren gegangen sind und nicht gespeichert worden. Diese ganzen Daten müssten ja eigentlich 10 Jahre bestehen bleiben, sonst haben wir ja ein Problem, wenn eine Prüfung kommen sollte.
Wie kann ich mich dahingehend absichern?
MfG
Hey @adad12313
Von wem hast du das gehört und hast du einen Link zu einem Beispiel oder zwei?
Shopify POS ist GoBD-konform und TSE-zertifiziert wie man hier lesen kann. Hier auch der Blog von unserem zertifizierten Shopify Partner Tante-E. Die sind dafür Experten und können dir helfen deinen POS Standort einzurichten.
Einhaltung der TSE-Vorschriften in Deutschland: Ab April 2021 müssen alle deutschen Einzelhändler, die persönliche Verkäufe durchführen und digitale Registrierkassen nutzen, die KassenSichV einhalten. Dies beinhaltet die Verbindung elektronischer Registrierkassen mit einem technischen Sicherheitssystem (TSE). Shopify bietet hierfür eine TSE (KassenSichV)-App an, die alle finanziell relevanten In-Store-Transaktionen in einer externen Cloud speichert. Diese Daten können dann für Prüfzwecke an die Steuerbehörden exportiert werden.
Es ist wichtig, regelmäßige Backups deiner Daten durchzuführen und sicherzustellen, dass du die neueste Version der Shopify POS-App verwendest, um die Kompatibilität mit aktuellen Vorschriften und Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Bei Fragen oder Unsicherheiten zu rechtlichen Anforderungen empfiehlt es sich, einen Experten zu Rate zu ziehen.
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024