Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hallo Community,
ich bin am verzweifeln, weil man nirgends konkrete Antworten findet.
Wer verwendet POS in Österreich und kann mir schreiben, welche Hardware er verwendet und was gut funktioniert. Ich könnte mir die Hardware auch an eine deutsche Adresse schicken lassen, das wäre nicht das Problem. Bin für alle Tipps dankbar!!
Hey @eve083
Bevor der Hardware Store offiziell nach AT kommt, kannst du auf jeden Fall den Wisepad 3 schon im deutschen Hardware Store ergattern sowie die anderen Hardware Geräte wie den 2-D Scanner und den Bondrucker.
Die einzige Alternative wäre ein externes ("offsite") Terminal wie Sumup oder iZettle die aber nicht alle Transaktionsdaten an Shopify übermitteln sondern man stattdessen alles in einem externen Account außerhalb Shopify verwaltet.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Vielen Dank, ich werde mich mal umsehen!
Hallo, in dem deutschen Hardware Store kann man leider keine Lieferung nach Österreich auswählen. Sehr schade
Hallo, ich hatte es mir nach D schicken lassen und dann bemerkt, dass ich es hier gar nicht verwenden kann. Was brauchst du denn von dem Shop? Ich denke du kommst ohne die Sachen aus. Ansonsten kannst du gerne meine "ungebraucht" haben!
LG Eva
Hi Eva, ich brauchte nur noch das WisePad 3 Lesegerät - alles andere hab ich schon. Welche Teile könntest du nicht verwenden?
Liebe Grüße
Ja das habe ich, und kannst gerne haben. Es funktioniert aber hier in Ö nicht. Just for info. Im Endeffekt habe ich mit sumup gearbeitet. Das funktioniert perfekt und kostet lediglich 20€ (auf willhaben).
o neee.. warum funktioniert es nicht? Wir haben schon das übliche Kartenleser von Payone aber ich hab gehofft das mit dem WisePad 3 auch die Bestellungen mit Abholung und Zahlung bei Abholung besser zuordnen kann.
Hmm... du kannst das wisepad 3 einfach nicht mit der POS App koppeln. Ich bin schon narrisch worden. Hab dann irgendwo in der shopify help gefunden, dass es in Ö nicht geht.
So und mit sumup habe ich eigentlich nur die Zahlungen auf mein Bankkonto geschleust quasi. Die Zuordnung passiert ja eh über die POS App?!
Danke! Wenn der Kunde direkt im Shop was kauft funktioniert es e gut. Wenn wir aber eine online Bestellung haben und Kn danach im Shop mit Karte zahlen möchte bekommen wir jedes mal Fehler... Ich bin auch schon an manchen stellen verzweifelt was die Softwares für Österreich betrifft..
ps. Welches Buchhaltungssystem hast du (der Eventuell mit shopify verbunden ist)??
So dann würde ich dir empfehlen in shopify eine manuelle Zahlung einzurichten. Müsste so wie bei mir die vorkassa funktionieren.
Du bekommst es über was auch immer bezahlt und klickst bei der Bestellung dann einfach an "Zahlung erheben" -> "als bezahlt markieren" fertig.
Ich benutze jetzt sevdesk. So wie es aussieht kann ich das nur für hereinkommende Rechnungen benutzen. Das mit den Bestellungen zuordnen hat irgendwie noch nicht geklappt... so sch.. wie kompliziert das alles ist.
hi Tourist,
das die Sevdesk für rausgehende Rechnungen funktioniert gut. Ich hab ein gutes Leitfaden von Sevdesk Shopify Schnittstelle (du kannst die direkt bei der Schnittstelle im Chat anschreiben)
Ja ich sehe die eingegangen Bestellungen schon, aber ich kann sie keiner Buchung auf meinem Konto zuordnen...?!
Wann kommt endlich POS nach Österreich?
mit dem Wisepad in Kombi???
Hey alle!
Shopify arbeitet hart daran POS in Austria einzuführen, ist aber derzeit immer noch im Verhandeln mit den Österreichischen Behörden und Fiscal Authorities wo es immer noch Hürden gibt. Also so einfach ist das nicht da es sehr viele steuerrechtliche Vorschriften und fiskale Gesetze gibt mit denen das Shopify POS konform sein muss.
Deswegen gibt es derzeit noch kein POS Hardware Store in Austria wie z. B. www.shopify.com/de/pos/store oder die unten abgebildeten Regionen wo Shopify POS derzeit angeboten wird:
Um die länderspezifischen Anforderungen bei persönlichen Verkäufen einzuhalten, muss dein Unternehmen die folgenden Verpflichtungen erfüllen:
Diese Anforderungen gelten unter den folgenden Umständen nicht:
Habt ihr noch keine POS Einrichtung in Österreich, so müsst ihr nach POS-Anbietern suchen, die in Österreich verfügbar sind, wir können dabei leider nicht unterstützen.
Für alle anderen von uns unterstützten Regionen in der EU bitte die Ressource zur Einhaltung der Ländervorschriften beziehen.
Hi Gabe,
gibt's schon Neuigkeiten zur Einführung der Hardwareunterstützung in Österreich?
Es ist einfach ein unglaublich nerviger Mehraufwand, hier mit einer Menge Workarounds zu einem mittelmäßigen Ergebnis zu kommen.
Liebe Grüße
Severin
Wenn ich in Deutschland ein Offsite Terminal verwende, fallen dann seitens Shopify Transaktionsgebühren an (Shopify Basic)?
Hey @tilscm
Nein da er ja "Offsite" ist, sprich extern zu Shopify. Du musst halt die Gebühren an den Anbieter zahlen die dieser erhebt.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025