Hardware, Software und Shopify Point-of-Sale für den Einzelhandel
Hey zusammen,
ich hoffe mal hier kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei einen Onlineshop für einen bekannten aufzubauen. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um einen Onlineshop, zusätzlich soll aber auch Shopify POS für Pop-ups etc. genutzt werden.
Wir nutzen Lexoffice für die Buchhaltung.
Jetzt ist es so, dass Lexoffice POS nicht aktiv unterstützt, da Shopify die Zahlungen von Online und POS zusammen in der Übersicht hat. Da in Deutschland die Kasse (lokal) Buchhalterisch separat von den Online Bestellungen geführt werden muss, ist eine Übertragung der Transaktionen so nicht möglich. Lexoffice führt dies an, dass Shopify die POS-API nicht freigibt oder diese garnicht existiert. Diese wäre notwenig, damit die App POS Transaktionen von Online Transaktionen unterscheiden kann.
Mich würde mal interessieren ob hier jemand einen workflow gefunden hat womit man die POS Transaktionen direkt an Lexoffice senden kann, so dass diese auch als POS erkannt werden.
Hoffe natürlich das Shopify hierfür mal eine elegante Lösung findet. Es würde ja schon helfen wenn in der Übersicht es einfach zwei Reiter gibt "Online" und "POS" und jede dieser hat eine eigene API.
Danke euch schonmal 🙂
Ryan
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Moin @Ryanmue und danke @Gabe für die nette Erwähnung!
@Ryanmue - Super, dass du deinem Bekannten beim Shopaufbau unter die Arme greifst!
Wir betreuen bei pathway bereits 1.800 Shopify-Händler, die ihre Buchhaltung problemlos über uns abwickeln. Auch dein Fall mit dem POS-System ist uns gut bekannt und alle POS Bewegungen bis auf die Barzahlungen werden automatisch verbucht.
Aktuell arbeiten wir mit ausgewählten Testkunden an der CASH API von Shopify, damit auch Barzahlungen in Zukunft automatisch erfasst werden können. Das Feature mit dem Kassenbuch sollte in den nächsten 3 Wochen erscheinen!
Auch die Buchhaltung für Pop-Up Stores haben wir bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Kleiner Tipp: Wir können Metafelder, Produkte, Produkt-SKUs und Standorte auslesen. Das bedeutet, wir könnten deine Pop-Up-Stores basierend auf den Standorten verbuchen, sodass du automatisch sehen kannst, wie viel Umsatz in den einzelnen Stores generiert wird. 🙂
Mein Vorschlag: Wir übernehmen die gesamte Umsatzseite von Shopify über pathway. Über diesen Link kannst du dir eine kostenlose Demo mit unserem Shopify-Experten buchen oder du startest direkt mit unserer Shopify App selbstständig.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen!
Hey @Ryanmue
Das wäre somit etwas dass ihr mit den Lexoffice Entwickler besprechen müsst. Wart ihr schon mit denen in Kontakt und was haben die gesagt?
Um dem Steuerberater einen Zugang zu den Shopify-Daten zu ermöglichen erstellst du einen Lexoffice Account und verwendest eine App wie Lexoffice. Es gibt allerdings bessere Apps, die ein Lächeln zu eurem Steuerberater bringen, wie es unsere deutschen Shopify Partner Next-Level E-Com in deren YT Video hier erklären. Vielleicht hat Marko (@pathway_team), der App Entwickler, weitere Tipps dazu. Siehe unseren Blog Artikel dazu hier.
M. E. wird in der Lexoffice App allerdings streng davon abgeraten, die POS-Transaktionen zu Lexoffice zu übertragen, da diese Umsätze laut den App-Entwicklern nicht als Rechnungen über die Schnittstelle laufen dürfen. Warum auch immer...das ist einfach nicht die beste App... Es scheint auch, dass die POS-Transaktionen oft als "Cash"-Zahlungen klassifiziert werden.
Es gibt Apps wie Zapier oder Integrately, die helfen können, Daten zwischen Shopify und Lexoffice besser zu verwalten und möglicherweise auch zu trennen. Diese Tools bieten eine Automatisierung, die spezifische Bedingungen erfüllen kann, um POS-Transaktionen zu markieren und getrennt zu exportieren (Owlmix).
Ansonsten müsstest du musst möglicherweise manuell die POS-Transaktionen von den Online-Transaktionen in Lexoffice trennen. Dies kann durch das Markieren oder Notieren der Transaktionen erfolgen, bevor du sie in Lexoffice importierst. Siehe auch einen ähnlichen Thread zum Thema hier.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Gabe,
danke dir schonmal für die Info, werde mich damit mal auseinander setzen. 🙂
Ich möchte gerne nochmal auf folgende Aussage eingehen:
M. E. wird in der Lexoffice App allerdings streng davon abgeraten, die POS-Transaktionen zu Lexoffice zu übertragen, da diese Umsätze laut den App-Entwicklern nicht als Rechnungen über die Schnittstelle laufen dürfen. Warum auch immer...das ist einfach nicht die beste App... Es scheint auch, dass die POS-Transaktionen oft als "Cash"-Zahlungen klassifiziert werden.
Ich muss sagen, dass ich diese Aussage sehr fraglich finde. Das diese Funktion nicht vorhanden ist, liegt nicht an den Entwicklern, sondern an Shopify. Die Aussage des Entwicklers ist, dass Shopify nicht die Kassen-API für POS freigibt. Da eben sowohl Online- als auch POS-Transaktionen in Shopify gleichgestellt sind, können diese nicht separiert werden. In Deutschland müssen Kassen Transaktionen separat erfasst werden. Dies ist laut Aussage des Entwicklers ohne die Kassen-API nicht möglich.
Hier sehe ich dann Shopify in der Verantwortung eine nötige Schnittstelle hierfür bereitzustellen. Nicht böse gemeint, nur ein Feedback meinerseits. 🙂
Das habe ich nicht von mir selber sondern von einigen der Foren Kommentaren. Siehe einen der vielen dazu hier:
Fazit der Kommentare: die App scheint das TÜV Prädikat unbefriedigend zu bekommen in den Foren von dem was ich jetzt gelesen habe. Ich selber kann das aber nicht beurteilen. Vielleicht hast du ja eine bessere Erfahrung...oder vielleicht arbeitet die App von Pathway Solutions einfach besser mit POS ¯\_(ツ)_/¯
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Moin @Ryanmue und danke @Gabe für die nette Erwähnung!
@Ryanmue - Super, dass du deinem Bekannten beim Shopaufbau unter die Arme greifst!
Wir betreuen bei pathway bereits 1.800 Shopify-Händler, die ihre Buchhaltung problemlos über uns abwickeln. Auch dein Fall mit dem POS-System ist uns gut bekannt und alle POS Bewegungen bis auf die Barzahlungen werden automatisch verbucht.
Aktuell arbeiten wir mit ausgewählten Testkunden an der CASH API von Shopify, damit auch Barzahlungen in Zukunft automatisch erfasst werden können. Das Feature mit dem Kassenbuch sollte in den nächsten 3 Wochen erscheinen!
Auch die Buchhaltung für Pop-Up Stores haben wir bereits mehrfach erfolgreich durchgeführt. Kleiner Tipp: Wir können Metafelder, Produkte, Produkt-SKUs und Standorte auslesen. Das bedeutet, wir könnten deine Pop-Up-Stores basierend auf den Standorten verbuchen, sodass du automatisch sehen kannst, wie viel Umsatz in den einzelnen Stores generiert wird. 🙂
Mein Vorschlag: Wir übernehmen die gesamte Umsatzseite von Shopify über pathway. Über diesen Link kannst du dir eine kostenlose Demo mit unserem Shopify-Experten buchen oder du startest direkt mit unserer Shopify App selbstständig.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024