FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Shopify POS sehr Fehleranfällig

Shopify POS sehr Fehleranfällig

Vinzenz
Tourist
9 0 3

Hallo Shopify POS Nutzer,

wir nutzten das Shopify POS System und haben an unserem Standort, vier Kassen gleichzeitig im Einsatz zusammen mit dem Bluetooth Drucker Star TSP143IIIBT.
Es kommt aber ständig zu Problemen. Auf einer Kasse ist das TSE inaktiv, teilweise bricht die Bluetooth Verbindung mit einem Printer ab. Des Weiteren funktioniert es nicht, dass die Card Reader aus dem Ruhemodus geweckt werden.

Wie sind da eurer Erfahrungen? Weil es kann ja nicht sein, dass ein solches System so viele Fehler hat.

Viele Grüße

Vinzenz

5 ANTWORTEN 5

Finer
Shopify Partner
2614 551 904

@Vinzenz abgesehen davon, dass der Card Reader zu ungünstigen Zeiten ein Update macht und das nicht direkt aus dem Ruhemodus kommt, haben wir bisher noch keine weiteren Probleme mitbekommen. 

Wie ist denn Euer genaues Setup? Habt Ihr an jeder Kasse einen Bondrucker angeschlossen? Ist jedes Endgerät (Tablets) mit jedem Bondrucker verbunden? 

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Vinzenz! @Vinzenz 

Es wäre wie @Finer fragt wichtig zu wissen wie genau die Gegebenheiten vor Ort sind, wie z. B. sind alle verbundene Hardware und deren Software auf neuesten Stand (POS, iPad iOS, Drucker Firmware usw.)? Bei dem Drucker wird eine 4-Jahres Garantie von Shopify angeboten. Siehe die Fehlerbehebungsschritte dieses Modells hier.

image.png

Hast du mit dem Retail Support sprechen können diesbzgl.?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vinzenz
Tourist
9 0 3

Wir haben 4 iPad, alle immer auf dem neusten Stand (15.5 stand 13.07.2022) sowie aktuell auch Shopify 7.2.

Jedes iPad hat einen Card Reader und einen eigenen Bluetooth Drucker.

TSE inaktiv war z.B. heute auch wieder bei 2 iPads von 8-10:30 ungefähr, jetzt in diesem Moment geht es z.B. wieder....

Wir haben auch zwei Internetleitungen falls eine ausfällt, da sehe ich das Problem z.B. auch nicht.
Anzahl der POS-Verkäufe sind es so ungefähr 500-800 pro Tag.

Support habe ich jeweils auch mit App Bericht geschrieben aber als Antwort bekomme ich, dass ich es App Reset iPad Neustart usw.
Finde ich auch okay das Problem ist nur, dass es 1x - 3x mal die Woche einfach zu viel ist...

Und die Bluetooth / Card Reader Probleme treten tendenziell auch häufiger auf, wenn mal das TSE für ein paar Stunden inaktiv ist.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Ok, da hast du völlig Recht, dass das nicht in Ordnung ist. Und die POS Logs hast du bereits an unser Retail Team geschickt, was wichtig wäre um das zu troubleshooten. Einfach im Ticket an denen dran bleiben, so dass die das weiter untersuchen.

Da ich selber wenig Erfahrung mit solcher POS Hardware habe, wäre @Finer ein besserer Ansprechpartner. Ggf. kann er eure Einrichtung als Experte mal näher anschauen?

Du findest auch sehr viele POS User in unserer privaten FB Gruppen hier falls du auch deine Frage da stellen möchtest.

Hier noch ein paar weitere Fehler Behandlungsschritte mit deiner POS Hardware:

Es ist wichtig, dass die Schritte in der exakten Reihenfolge befolgt werden, um die Synchronisierung auf jedem Gerät und allen Anwendungen zu gewährleisten. 

1. Um dein iPad zu updaten, gehe bitte zuerst zu "iPad-Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Softwareaktualisierung", um eventuell erforderliche iOS-Updates auszuführen. Es wird dringend empfohlen, hier die automatische Aktualisierung zu aktivieren.
  2. Öffne die Apple App Store App und suche nach Shopify Point of Sale. Klicke auf das App-Symbol, sodass es den Bildschirm ausfüllt, und tippe dann auf "Aktualisieren", wenn diese Option verfügbar ist.

Wenn nur "Open" angezeigt wird, ist die App auf dem neuesten Stand! Möglicherweise muss man die Seite aktualisieren, indem man auf den oberen Teil der Liste tippt und gedrückt halten -> nach unten streichen, während man den Bildschirm gedrückt haltet, bis man das Reload-Symbol durchlaufen sieht -> lass die Seite aktualisieren und auf die neueste Version aktualisieren.

Diese sind die aktuellsten Versionen:

• iOS version 15.5
  • POS-app version 7.2

App-Reset

Nun zum App-Reset. Bitte beachte, dass alle offenen Sitzungen und gespeicherten Warenkörbe verloren gehen. Es ist daher am besten, alle gespeicherten Warenkörbe zu notieren und alle offenen Tracking-Sitzungen zu schließen, bevor man diesen Schritt ausführt.

Mit dieser Funktion wird die POS-App mit einem leeren Bildschirm versehen. Anders als bei einer Deinstallation wird die App Datei vollständig gelöscht:

• Schließe die App auf iPad vollständig, indem du zweimal auf den Home-Button des iPads tippst und dann in der POS-App nach oben wischst.

Als nächstes setze die App zurück:

• Gehe zu den iPad/iPhone-Einstellungen
  • Scrolle nach unten, bis du Shopify POS findest, und wähle es aus.
  • Klicke auf "Konto zurücksetzen".
  • Schalte dies ein
  • Starte das iPad neu.
  • Lösche die POS app und installiere sie erneut.
  • Öffne die POS-App erneut und melde dich wie gewohnt an.
  • Stelle sicher, dass die TSE-App für deinen Standort aktiv ist.
  • Starte dann eine Test-Tracking-Sitzung und führe eine kleine Testtransaktion durch. Dies kann eine Bargeldtransaktion von 1 Euro sein.
  • Schließe die Sitzung und drucke sie aus. Schaue bitte nach ob nun die TSE aktiv angezeigt wird.
  • Falls die Hardware danach nicht verbunden wird, dann sollten diese auch zurückgesetzt und gekoppelt werden.

Bluetooth-Fehlerbehebung
Sobald alle Aktualisierungen abgeschlossen sind, führen wir eine "Bluetooth-Cache-Löschung" durch oder löschen den kleinen Cache auf dem Bluetooth-Chip im iPad selbst:

• Gehe in das Einstellungsmenü des iPad und tippe auf "Bluetooth".
  • Hier müssen wir alle Kartenleser als "gespeicherten Geräte" vergessen. Tippe auf das Symbol ⓘ neben jedem erinnerten Gerät und wähle "Dieses Gerät vergessen".
  • Bitte vergesse Geräte auch in der Shopify POS-App, indem du zu POS-App -> Einstellungen -> Angeschlossene Hardware verwalten gehst -> Tippe auf jedes Gerät -> Vergessen.
  • Sobald die erinnerten Geräte gelöscht sind, schalte Bluetooth aus, indem du auf den Kippschalter tippst, um es zu deaktivieren.
  • Schalte das iPad aus, ohne Bluetooth zu aktivieren, und lasse das Gerät 3-5 Minuten lang ausgeschaltet.
  • Schalte das Gerät wieder ein und aktiviere Bluetooth.
  • Du kannst nun alle Geräte erneut in der POS-App koppeln (aber nicht über die nativen Bluetooth-Einstellungen des Geräts), indem du zu POS-App > ≡ > Einstellungen > Hardware einrichten gehst.

Wenn der Kartenleser immer noch nicht angezeigt wird, führe bitte einen Reset des Kartenlesers durch.

• Drücke mit einer Büroklammer oder etwas Ähnlichem am Kartenleser für 3-5 Sekunden auf die interne Reset-Taste. Das Gerät wird dann zurückgesetzt. Das "Pinhole" (Reset-Taste) befindet sich an der Seite des Lesers, neben dem USB-C-Anschluss.
  • Öffne Shopify POS und tippe auf ≡ -> Einstellungen -> Hardware einrichten -> Kartenleser -> Kartenleser Name.
  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Lesegerät in den Pairing-Modus zu versetzen und es zu koppeln.

Abschließend, falls noch immer keine Verbindung möglich war, schalte bitte das iPad noch einmal aus und wieder ein, danach müsste alles einwandfrei funktionieren.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vinzenz
Tourist
9 0 3

@Gabeja ich hab schon öfters ein Reporting Bericht gesendet.
Deine beschriebenen Lösungen sind mir bekannt und habe diese dann, wenn es Probleme gibt ausgeführt.
Tatsächlich gibt es seit 7.2 "gefühlt" weniger Probleme Bluetooth / Card Reader Verbindungsprobleme.
Jedoch ist das TSE letzten Samstag wieder für ca 2 Stunden ausgefallen.

Tendenziell sieht es aktuell ein wenig besser aus aber danke für den Link in der Facebook Gruppe.